Nachladen auf der Fahrt - vergiss es bei den aktuellen Benzinpreisen lohnt sich das definitiv nicht! Auch hängt das davon ab, ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Nur der Verbrauch ist dann wirklich deutlich höher - hatte das mal zu Anfang bei meinem getestet und kam da mein ich auf auf gut 13l auf 100km gegenüber gut 9l ohne Nachladen
Bei Aldi und Co 45 Minuten Einkaufen - kommt darauf an, was Du für einen Onboard Charger hast. 3,5KW sind und bleiben 3,5KW. Der 7.4KW arbeitet dann einfach deutlich schneller. Wenn beim 7.4 KW der Ladevorgang gut 1h50-2h dauert bis voll, sind es bei 3,5KW halt deutlich längere Ladezeiten - rechne halt über den Daumen mit dem Doppelten an Zeit. Somit solltest Du bei einer Ladekarte mit 4h Limit wirklich pünktlich zum Ladestand Voll Dein Auto an öffentlichen Ladesäulen abholen.
Zum Laden bei Aldi, Lidl und sonstigen kostenlos Anbietern. Es werden auf Dauer sicherlich deutlich weniger. D.h. der Kampf um den kostenlosen Strom sollte man bei einem Hybriden nicht aufnehmen. Das lohnt nicht. Nicht für die gut 4 EUR die man spart. Seine "Betriebsstoffe" sollte man sich jedenfalls noch selbst leisten können
Der Vergleich mit einem echten elektrischen sollte so nicht gemacht werden. Der Hybride ist deutlich ineffizenter und von den 50km rein elektrisch bleiben im Winter auch gerade mal 1/3 Reichweite übrig. Auch im Sommer kommt es ganz stark auf das Nutzungsverhalten der Klimaanlage an. Gleiches auch in der Übergangszeit. Wer bei Opel denkt, die Klimaautomatik würde ein sinnvolles temperaturgesteuertes Verhalten der Klimaanlage bedeuten - vergiss es. Die Klimaanlage ist manuell und kann einfach nur durch den Benutzer an bzw. aus geschaltet werden. und das solltest Du auch tun - denn die Klimaanlage kostet Reichweite. Speziell in der Übergangszeit wenn bei Opel dann die Klimaautomatik ins Spiel kommt, die mit weiterem Strom entsprechend der kalten Klimaanlagen Luft warme Luft automatisch beimischt, damit es den Fahrer nicht friert!
Ohne Klimaanlage bei optimalen Außenbedingungen und halt zurückhaltenden Fahrweise bekommst Du übrigens die 58km beim H2 angezeigt... Was dann bei der Fahrt effektiv bei rauskommt. Naja... es hängt dann halt wieder von der Nutzung der Klima/Heizung, Streckenbegebenheiten und dem Fahrverhalten ab. Bei einem Hybrid spürst Du das dann deutlich stärker als bei einem echten, effizienten Elektroauto wie dem Tesla. Die GrandlandX sind als gebrauchte aus anderen Gründen auch noch günstig - will mich da selbst nicht zu äußern, das Gerichtsverfahren läuft noch...
Willst Du elektrisch fahren, dann rechne Dir besser einen Tesla einmal vollständig durch. So mit THG Quote, kostenlosem Schnellladen und kostenpflichtigem Laden öffentlich sowie an der privaten Wallbox, Versicherungsvergleich und Steueerrsparnis auf 10 Jahre. Gerade für jungle Leute unter 21 kann der Tesla - vorausgesetzt das Eigenkapital ist dank Corona vorhanden - ein echtes Schnäppchen sein gegenüber dem Angebot eines "etablierten" Autoherstellers mit über 100 Jahren "Erfahrung". Das soll hier jetzt keine Werbeveranstaltung für Tesla werden - ist schließlich ein GLX Forum. Deshalb nur HInweise von einem aktuell noch GrandlandX Fahrer der seinem Händler den Rücktritt vom Kaufvertrag bereits erklärt hat.