Beiträge von DiPoe

    ---8<-----schnipp----- ..... ---8<-----schnapp -----

    Bist Du Schriftstellerin? Deine kleine Geschichte liest sich wirklich wie ein kleiner Roman ;) In dem Fall ein Lustiger :) Cool !!!


    Zu den Reichweitenanzeigen. Diese sind nicht wirklich 100% ernst zu nehmen. Sie dienen lediglich als Anhaltspunkt und sind immer abhängig vom Verbrauch der letzten Fahrten in Verechnung mit Tankinhalt (Benzin-Reichweite) und Restkapazität Fahrakku (elektrische Restreichweite). Bin letztens mit Anhänger gefahren und danach war auf einmal die angezeigte (!) elektrische Reichweite nach vollladen des Akkus bei glaub knapp über 30 km. Bin aber dann tatsächlich mehr als 50 km elektrisch mit dieser Akkukapazität gefahren. Genauso spielt Temperatur, fahrweise, Streckenprofil in die angezeigte Restreichweite rein

    Elektromodus nicht verfügbar, weil Automatikbetrieb läuft

    Die Meldung hatte ich auch schon. Hängt mit dem Lademanagement zusammen (Akku Motoraum und Akku Kofferraum) Mal wegen Automatikbetrieb, mal wegen ext. Bedingungen. Vielleicht Akkus tod. Bei mir wurden besagte Akkus gewechselt. Seither tut er im Prinzip das, was er soll. Bei dem Fahrzeug ist entwicklungstechnisch bezüglich Lademanegement noch was nicht richtig durchdacht. Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird (also irgendwo rum steht), zieht es den Akku im Kofferraum leer -> defekt. Ende vom Lied: kein Elekromodus verfügbar mit eben solchen Meldungen. Dann war die Aussagen dann, man müsste min. 200 km mit Verbrenner, am besten im Sportmodus mit ESave auf max. fahren, dann wäre wieder gut. Aber wenn Akku tod, dann Akku tod. Dann bringt das Aufladen auch nix. Einmal Entladeschlussspannung von glaub 10,5 V erreicht, kannst ihn wegschmeißen.

    Die Meldung "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung" habe ich in den letzten 7 Wochen bereits 9 mal gehabt. Der Wagen ist jedes mal stehen geblieben und eine Weiterfahrt war nicht möglich.


    Genau das selbe Problem hatte ich auch mit dem Vorführwagen vor über einem Jahr. Ist einfach stehen geblieben. Starten war nicht mehr möglich. Erst nachdem ich ein paar mal probiert hatte (mit aussteigen und Abschließen und wieder öffnen und keine Ahnung was auch sonst noch immer) konnte ich den Abschlepper vom Autohaus wieder abbestellen, der Motor sprang auf einmal wieder an. Opel hat das Fahrzeug zur Untersuchung in's Werk geholt. Aber Ich glaub man hat den Fehler bis heut nicht gefunden (muß mal mein Verkäufer fragen heut (gehe zum Reifenwechsel heute)).

    mußte dann "manuell" auf Elektro umstellen ... ist das normal??

    bei mir nicht. Normalerweise sollte das Fahrzeug immer im Elekro-Modus starten. Bei mir startet er nur im Hybrid, wenn ich vorher bei ausgeschalteter "Zündung" das Radio/Infotaiment laufen hatte (Tel.). Scheint irgendwie den Akku im Motorraum runter zu ziehen, der dann wieder (warum auch immer) vom Benziner nachgeladen werden muß. Seltsames Lademanagement

    gago

    Gib das Fahrzeug zurück, da ist was oberfaul dran!

    Natürlich sollte er elektrisch auch mehr als 100 km/h können (125 km/h laut Herstellerangabe)

    für normale Fahrten (keine Renfahrten) ist der rein elektrische Vortrieb ausreichend um auch mal kurz und schnell zu überholen. Ich glaub um die 100PS, aber die über den gesamten Geschwindigkeitsbereich (also von 0 km/h bis zu dene 125 km/h). Für den Elektroantrieb (auf Vorder- und Hinterachse) gibt es kein Turboloch oder Leistungseinbruch wegen Gangumschaltung.

    "echte" Reichweite war bei ca. 15km so im Schnitt...

    Das ist aber schon echt wenig. Ich fahr meinen bei -15°C immer noch knappe 30km elektrisch. Ok., der steht Nachts in der Garage und läd dort, da sind es dann -10°C. Wenn der (auch wenn es nur im Winter ist) nur 15 km reale elektrische Reichweite (nicht die Angezeigte!) hätte, würd ich ihn wieder abgeben, weil nützt mir ja nix, ich brauch zum pendeln mindestens 20 km. Und das muß er rein elektrisch können. Sollte der Akku 50% kapazität verlieren (abgesehen vom temperaturbedingtem Kapazitätsverlust), dann auf Garantie tauschen lassen. Es gibt 8 Jahre, bzw. 160000km Garantie. Bis 2500 Ladezyklen sollte der Akku schon können. Wären für die Garantiezeit ca. 6 volle (also von ganz leer bis ganz voll, was man durch den Netto/Brutto-Unterschied nie tatsächlich erreicht) Ladezyklen pro Woche.

    '... bis die gelbe Lampe leuchtet'

    Das habe ich noch nie gemacht, bzw. immer vermieden (auch bei allen meinen Vorgängern Benziner und Diesel). Na das wird ja lustig bei dem Konzept "Umweltfreundlich fahren -> staatl. Förderung" und dann gezwungen werden 'nen vollen Tank leer zu fahren (und das bei den Benzinpreisen derzeit). Ich hab die Meldung bisher noch nicht bekommen. mein Tank ist fast leer (hab immer gewartet, daß der Sprit wieder billiger wird ;) , aber er steigt und steigt). Aber sollte ich die Meldung bekommen, bin ich sofort in der Werkstatt zum zurücksetzen.