Beiträge von DiPoe

    Meine Reichweite sank jetzt seit einem Monat immer mehr auf gut 40 KM

    kuck doch nicht so "scharf" auf die Restreichweitenanzeige! Die ist so was von ungenau. Wichtiger ist doch, wieviel der Akku Energie aufnehmen und dann auch wieder abgeben kann. Und dann entscheidet nur Deine Fahrweise, wie weit du kommst mit einer Akku-Ladung.

    Zum Hybrid-Modus. Dieser ist m.E. nicht ausgereift bzw. durchdacht, da er viele Kaltstarts des Verbrenners verursacht, was zu hohem Verschleiß führt und auch immer mehr Benzin in's Öl drückt. Deswegen vermeide ich den Hybrid-Modus. Fahre dann lieber im Sportmodus, der allerdings auch nicht wirklich "mitdenkt". Schaltet viel zu Spät, auch wenn ich das Gaspedal nur sanft durchdrück, also eigentlich keine Ultrabeschleunigung benötige. Das sollte die Steuerung eigentlich merken und entsprechend früher schalten. Macht sie aber nur, wenn ich den Tempomat einschalte

    Ich habe auch 100m Höhenunterschied zw. wohnen und arbeiten (740-840m ü.NN) und trotzdem kommen immer unterschiedliche Werte raus (inc. angezeigter Restreichweite).

    Zum Rukupierbetrieb hab ich bei meinem festgestellt, daß wenn ich einen langen Berg runter fahre (bzw. im B-Mode rolle) wird die Rekupation mit der Zeit immer weniger (ohne, daß sich die Steigung ändert) irgendwann rekupiert er fast nix mehr und ich muß doch auf die Bremse treten, weil Auto wird natürlich dann auch schneller. Nein, Akku ist nicht voll. Beim Corsa (wir haben noch einen E-Corsa) funktioniert das Rekupieren super und wenn ich da auf die Bremse trete, rekupiert er sogar noch stärker (geht bis an den blauen Anschlag.

    warum das in einem Facelift gestrichen wird erschließt sich mir nicht ganz.

    Auf Grund von Kundenbeschwerden, da viele in der Sicht nach vorn von den Heizdrähten irritiert werden. Unser alter Corsa hatte auch beheizbare Frontscheibe, mich haben die Drähte nie gestört.

    und geht es dann schneller als mit Verbrenner?

    Ich glaub schon, da rein elektrisch geheizt wird und dazu der Verbrenner nicht erst warm laufen muß. Nachteil jetzt natürlich: das geht tüchtig zu Lasten der rein elektrischen Reichweite. Mein ganz alter Diesel hat im Winter 10km gebraucht, bevor man überhaupt irgendwie was leicht Warmes an den Gebläsedüsen gemerkt hat. Da war die Fahrt aber in der Regel schon beendet, d.h. ich war am Zielort. ;)

    ....Laut Aussage von Usern hier lädt die 12 Volt Batterie den Bordakkau nicht....

    Der Stützakku im Kofferraum wird auch bei der reinen Elektro-Fahrt geladen. Wie sonst könnte ich Monate lang nur elektrisch fahren ohne jemals den Stützakku separat mit Ladegerät laden zu müssen ? Ich habe kein Verbindungskabel zwischen den Akkus Motorraum und Kofferraum gelegt.

    Der Stützakku wird beim Laden des Fahrakkus definitiv nicht mitgeladen. Und auch der Akku im Motorraum erhält da nur eine Art Erhaltungsladung.

    ......wenn der Motor läuft, dann ja besonders viel im Kaltlauf......

    Meiner nicht! läuft die meiste Zeit gar nicht. Und wenn ich mal eine Langstrecke habe (so 4-6 mal im Jahr), dann fahr ich im Sportmodus, so daß der Motor keine unnötigen Kaltstarts macht.

    Auf den Fahrakku gibt es 8 Jahre oder 160000 km Vollgarantie, glaub ich

    .......Wie schon erwähnt lässt sich das nach Benutzung der Freisprecheinrichtung im Stand (Motor aus) oder auch mit eingeschalteter Zündung während einer Pause oder auch wenn ich ab und zu während des Ladens im Auto sitze, simulieren. Es reichen hier schon wenige Minuten, ich stehe also nicht länger als 5 Minuten. Danach springt in der Regel der Verbrenner an obwohl die Batterie voll geladen ist.......

    Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, das war dann wohl auch bei mir ein Grund, warum der Verbrenner letztens angesprungen ist. Da reichen tatsächlich nur Minuten z.B. Radio hören bei ausgestellter Zündung. Also muss man die das Fahrzeug "gestartet" haben um Radio zu hören um zu verhindern, daß dann beim nächsten Start der Verbrenner anspringt. Wäre dann die Frage, wie sieht es da mit dem Energieverbrauch aus, wenn man auf neutral stellt und die Parkbremse aktiviert zum Radio hören bzw. telefonieren mit der Freisprechanlage.

    Die Anzeige ist mit Vorsicht zu genießen, da sie immer abhängig vom Verbrauch der letzten Fahrten unterschiedliche Werte anzeigt. Ich hatte letztens ein paar Fahrten mit voll beladenem Anhänger und schon ging die angezeigte Reichweite nach Vollladung in den Keller und es ging eine ganze Weile, bis sie sich wieder "erholt" hatte und nun wieder > 50 km Reichweite nach dem Laden anzeigt. Und nun geht so langsam die kalte Jahreszeit wieder los, da wird die Anzeige sich dann auch wieder so bei etwa 38 km nach Vollladung einpendeln.

    Von daher alles unwichtige und vor allem ungenaue Daten (Reichweitenanzeige) ich schau lieber auf den Stromverbrauch, der sollte für mich nach Möglichkeit unter 25 kWh/100km liegen (= 25 x 0,30€ = 7,50€/100km entspricht 5 l/100km wenn man einen Spritpreis von 1,50€ zu Grunde legt)

    Wichtig vielleicht auch: Akkukapazität, wie groß ist die tatsächliche rein elektrische Reichweite (nicht die Angezeigte) nach Vollladen. Und dann noch: wieviel kWh nimmt der Akku von leer nach voll auf. Sollte zumindest in den Sommermonaten so um die 11 kWh sein. Das sinkt im Winter naturgemäß natürlich ab entsprechend sinkt dann natürlich auch die tatsächliche elektrische Reichweite. Aber der Stromverbrauch pro km sollte im Winter nicht groß anders sein als im Sommer, weil die Elektromotoren müssen nicht "warmgefahren" werden