Normaler Weise sollte der Stützakku im Kofferraum während der Fahrt geladen werden (auch bei Elektrofahrt). Prüf mal die Spannung am Stützakku (oder lass prüfen)! Diese sollte bei ausgeschalteter "Zündung" nicht unter 11 V sinken (bei erreichen der Entladeschlussspannung von etwa 10,5 V kannst den Akku eigentlich vergessen). Bei eingeschalteter "Zündung" sollte ein deutlicher Spannungsanstieg am Stützakku zu messen sein (auf mehr als 13 V. Ist dies nicht der Fall, stimmt was mit der Ladesteuerung nicht, sprich: ev. SW-update der Steuergeräte notwendig.
Bei mir wird der Stützakku nicht mitgeladen, wenn ich das Fahrzteug an der Steckdose hab (was ich eigentlich auch als Schwachsinn empfinde), sondern nur, wenn ich fahre (auch elektrisch). Mein Fahrzeug stand auch eine ganze Weile bei Opel auf dem Hof, bevor ich dieses gekauft hatte. Damit natürlich Stützakku tod, weil dieser immer diverse Steuergeräte mit Strom versorgt (auch wenn das Fahrzeug nur dumm rum steht). Hatte dann auch Probleme mit dem Elektrobetrieb mit den allseits bekannten Fehlermeldungen ("externe Bedingungen" u.d.g.). Nach Akkuwechsel (es wurden dann beide Akkus getauscht) und SW-update hatte ich dann keinen Ausfall des Elektromodus mehr.
Allerdings würd ich das Fahrzeug nach Möglichkeit nicht länger als 14 Tage bis 3 Wochen unbewegt irgendwo rumstehen lassen. Ich denke Elektrobetrieb würde dann erst mal nicht funktionieren. Und wenn es dann noch länger rumsteht: u.U. Stützakku hinüber weil Tiefentladen.
Die ganze Geschichte scheint noch nicht so richtig ausgereift und durchentwickelt. Genau wie der Hybridmodus, bei dem das Fahrzeug entscheidet, wann der Verbrenner zugeschaltet wird. Folge: sehr viele "Kaltstarts" -> hoher Verschleiß -> Benzin im Öl -> irgendwann: Elektromodus wird deaktiviert und Verbrenner läuft immer mit.
Deswegen hab ich mir angewöhnt, wenn ich abschätzen kann, daß die elektrische Reichweite nicht reicht für eine Strecke, die ich fahren will, schalt ich gleich in den Sportmodus. Da kommt der Antrieb vorrangig vom Verbrenner und wird vom Elektronatrieb bei Bedarf unterstützt.
Der Arbeitsweg ist bei mir aber die meist gefahrene Strecke (einfache Entfernung 11km) und das mach ich dann nur elektrisch und das mittlerweile schon seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme und Mucken.