Bei mir:
18 km Arbeitsweg (hin und rück zusammen) Verbrauch 4,0 - 4,5 kW -> macht zw. 6,70 und 7,50 € auf 100 km (bei 0,30 € pro kWh) (ich kann in der Regel nur zu Hause laden). Bei einem angenommenen Spritpreis von 1,30 € pro Liter entspräche dies einem Verbrauch von 5,8 l/100 km. Des hab ich mit meinem alten Insignia (250 PS) nicht geschafft. Der hat auf dieser Strecke bei gleicher Fahrweise immer über 10 Liter gebraucht (Kurzstrecke ...... kalter Motor, da einfache Entfernung nur 9 km). Und ein Diesel ist denkbar ungeeignet für dieses mein Arbeitsweg-Streckenprofil. Hatte ich früher auch mal und immer nur Probleme mit DPF.
Für mich rechnet sich das Fahrzeug auf jeden Fall. Fahre Arbeitsweg und sonstige Kurzstrecken nur elektrisch. Längere Fahrten dann mit Verbrenner im Sportmodus. Wegen vielen Kaltstarts finde ich den Hybrid-Modus eher ungünstig für den Verbrenner.
Und ja, am Anfang, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, hatte ich auch Probleme mit dem Elektromodus. War ein Werkswagen und stand wohl eine halbe Ewigkeit bei Opel auf dem Hof. Annahme: Tiefentladung und damit Unbrauchbar werden des Stützakkus im Kofferraum. Nach Akkutausch und diversen Updates Anfang des Jahres dann alles gut. Man muß das Fahrzeug in Bewegung halten. Oder wenn es länger steht, den Stützakku separat laden. Sonst geht kein Elektrobetrieb.