Beiträge von DiPoe

    Bei mir:

    18 km Arbeitsweg (hin und rück zusammen) Verbrauch 4,0 - 4,5 kW -> macht zw. 6,70 und 7,50 € auf 100 km (bei 0,30 € pro kWh) (ich kann in der Regel nur zu Hause laden). Bei einem angenommenen Spritpreis von 1,30 € pro Liter entspräche dies einem Verbrauch von 5,8 l/100 km. Des hab ich mit meinem alten Insignia (250 PS) nicht geschafft. Der hat auf dieser Strecke bei gleicher Fahrweise immer über 10 Liter gebraucht (Kurzstrecke ...... kalter Motor, da einfache Entfernung nur 9 km). Und ein Diesel ist denkbar ungeeignet für dieses mein Arbeitsweg-Streckenprofil. Hatte ich früher auch mal und immer nur Probleme mit DPF.

    Für mich rechnet sich das Fahrzeug auf jeden Fall. Fahre Arbeitsweg und sonstige Kurzstrecken nur elektrisch. Längere Fahrten dann mit Verbrenner im Sportmodus. Wegen vielen Kaltstarts finde ich den Hybrid-Modus eher ungünstig für den Verbrenner.


    Und ja, am Anfang, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, hatte ich auch Probleme mit dem Elektromodus. War ein Werkswagen und stand wohl eine halbe Ewigkeit bei Opel auf dem Hof. Annahme: Tiefentladung und damit Unbrauchbar werden des Stützakkus im Kofferraum. Nach Akkutausch und diversen Updates Anfang des Jahres dann alles gut. Man muß das Fahrzeug in Bewegung halten. Oder wenn es länger steht, den Stützakku separat laden. Sonst geht kein Elektrobetrieb.

    der GLH hat doch aber gar kein DC-Anschluss wie zb. der E-Corsa (CSS-Stecker-Anschluss), sondern nur einen AC-Anschluss und läd in jeder Variante ausschließlich mit 1-phasigem Wechselstrom. Ich lade zB. via Adapter und Juice-Booster über eine 16A-Cekon-Steckdose mit Ladeleistung 3,6 kW. Die Cekon-Steckdose hängt über eine Separate Absicherung ganz normal am Hausnetz und FI-Schutzschalter.

    Ich lese gerade, der Booster hat einen FI-AEV-Schutzschalter integriert, der den Gleichstromfehler auch erkennt. Für was auch immer.....

    so hier mal meine realen Verbrauchswerte mit dem H4:


    Seit Aufzeichnung 6270 km gefahren. Fahrprofil gemischt, Kurzstreckenanteil (Arbeitsweg 10km) ca. 70%, Fahrweise: normal bis zügig (nicht schleichend) (Autobahn wenn möglich zw. 150 und 180)

    Spritkosten: 583€ (tats. bezahlt)

    Stromkosten: 162€ (0,30€ pro kWh)

    entspricht etwa 11,90€ pro 100km

    bei einem angenommenen Spritpreis von 1,30€/l wäre daß ein Verbrauch von etwa 9,15 l/100km

    Damit liege ich ca. 1,5 Liter unter dem Verbrauch mit meinem Vorgängerfahrzeug: Insignia OPC-line 250PS Allrad, bei gleicher Fahrweise.


    Da sich derzeit die Spritpreise nach oben bewegen, wird es natürlich günstiger. Allerdings steigen die Strompreise ja auch....

    Bei meinem ist die Tage das Kraftstoffpumpenmodul gewechselt worden.

    Grund:

    letztens auf der Autobahn ein Anstieg hoch gefahren und dabei auf linker Spur beschleunigt (d.h. Gas-Pedal bis auf Anschlag durchgetreten). Auf halber Anhöhe ging der Motor aus mit der lapidaren Meldung: "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen" (oder so ähnlich). Navi zeigte dann automatisch Wege zu Werkstätten. Diese allerdings alle außer Reichweite (zw. 25 und 30km). Weil hat dann auf Elektroantrieb umgeschaltet Restreichweite: 20 km......

    War lustig..... also rechts rüber und nur noch schleichen, so daß ich zumindest noch die nächste Ausfahrt erreiche. Das hat geklappt.... bis ich dann eine Möglichkeit gefunden hatte das Fahrzeug nicht verkehrsbehindernd abzustellen -> Restreichweite: 2 km). ------- Ab jetzt fahr ich nur noch mit vollem Akku (eSave auf max) ------ Fahrzeug abgestellt, Zündung aus und eine Weile gewartet. Und dann probiert.... Ha! Motor sprang wieder an, wie als wäre nichts gewesen....

    Erste längere Fahrt von 570km gefahren. Im Hybridmodus nach 230km Akku leer. Mit dem Benzin (40 Liter) bin ich durchgefahren. Restreichweite 70km. Auf der Autobahn bin ich zwischen 100 und 130 gefahren. Nicht schlecht für einen H4…….

    ich hatte eine ähnlich lange Strecke, bin aber nicht so geschlichen und auch im Sportmodus gefahren. Hybrid, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus. je nach Leistungsanforderung, zumindest im unterem Geschwindigkeitsbereich gefällt mir nicht (Thema, Benzin im Öl wegen vielen Kaltstarts). Mein Verbrauch ca. 11 l/100km. Gefahren bin ich, wo es ging und erlaubt war (viel A81, A71, A4) zw. 160 und 180. Habe Batterieladung immer versucht auf 50% zu halten (eSave), was mir in einer Situation dann auch geholfen hat, denn der Motor ging bei einer Bergauffahrt unter Volllast unvermittelt aus mit der labidaren Meldung: "MotorFehler, lassen sie ihr Fahrzeug reparieren", oder so ähnlich. Mit dem Elektroantrieb kam ich dann noch bis zur nächsten Ausfahrt. Leider waren es eben nur etwa 20 km el. Restreichweite. keine Chance an irgendeine Werkstatt zu kommen (war im Umkreis nichts (dumme Stelle)). Zum Glück ist der Motor nach einer Pause von etwa 30 min. wieder problemlos angesprungen, so als wäre nichts gewesen. Werde die Tage mal in die Werkstatt gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Im hybridmodus läuft der Verbrenner im erhöhten Standgas, da ich aber nicht über 70km/h komme, fähert er rein elektrisch den Hochvoltakku leer.

    Umschalten in den Sportmodus, dann ist der Verbrenner Hauptantriebskraft und Elektro wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Nachteil da: Er schaltet sehr spät, sprich: tourt ziemlich hoch bevor er in den nächsten Gang schaltet. Aber dafür gibt es ja dann die Schaltwippen am Lankrad (statt Lenkradheizung) ;)

    Hin und wieder springt mal im Standgas der Verbrenner an aber das fällt kaum ins Gewicht.

    Bei mir auch. Sollte eigentlich nicht sein, weil: "Kaltstart" -> Benzineintrag in's Öl.

    letztens: Akku geladen, fahre ca. 10 km elektrisch, muß dann auf jemanden warten, schalte Zündung aus, 2 Minuten später drücke Startknopf -> Verbrenner springt an. Schalte Zündung aus und nach 5 sec. wieder an -> Verbrenner bleibt aus, wie er es eigentlich auch sein sollte bei vollen Akkus.