Beiträge von DiPoe

    eigentlich ist das hier der falsche thread (sollte in "...... fährt nicht mehr elektrisch") sein.

    Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders das man bei einem neuen Auto die Batterie separat laden tut. Es muss funktionieren!

    Natürlich ist das richtig, Das Problem dabei: u.U. macht man sich den Stützakku kaputt (wegen Tiefentladung) und ob es da gleich auf Garantie 'nen neuen gibt, daß ist dann eher fraglich.

    Deswegen: solange, wie das Problem nicht wirklich gelöst ist, häng ich ab und zu das Ladegerät an den Stützakku. Bei mir wird dieser nämlich nicht mitgeladen, wenn das Auto an der Steckdose hängt, sondern nur, wenn ich fahre. Da das Auto aber derzeit mehr steht, als fährt und der Stützakku aber permanent Strom liefern muß (für auch im ausgeschaltetem Zustand zu versorgende elektrische Komponenten und Steuergeräte) glaub ich, kann es ohne Nachladen zu irreversiblen Schädigung des Stützakkus kommen (Tiefentladung). Und bei mir wurden beide Akkus nach vielem hin- und her schon einmal getauscht. Hab das Fahrzeug als Werkswagen gekauft und es stand wohl längere Zeit ohne Nachladen irgendwo bei Opel auf dem Hof......

    Hängt mit dem Lademanagement der 2 Zusatzakkus (Starter-Akku und Stütz-Akku) zusammen. Benzin im Öl kommt eigentlich nur durch sehr viele Kaltstarts des Verbrenners im Hybridmodus. Aber um das er startet, müßte er ja erst mal ausgehen, was dann aber einem funktionierendem Elektrobetrieb gleich käme....;)

    Als bei mir kein reiner Elektrobetrieb möglich war, lief der Verbrenner immer mit, egal welchen Modus ich gewählt hatte. Hab dann aber eben den Sportmodus genommen, damit der Verbrenner auch was zu tun hat, wenn er schon immer mitläuft.

    Der Verbrenner geht, glaube ich, an, wenn der Starterakku zu wenig Rest-Kapazität hat (d.h. richtung "leer" geht). Normalerweise wird er aber auch während der Elekrofahrt geladen. Aber kann sein, daß erst ein Steuergeräte-Update das Ladamanagement entsprechend ändert. Solltest deswegen mal checken (per Voltmeter) ob der Starterakku im Motorraum bei eingeschaltetem Elektrobetrieb (Zündung an) vom Fahrakku geladen wird. Die Spannung sollte dann dort bei > 13,6V sein. Ev. auch den Stützakku in gleicher weise checken, sollte auch >13,6V bei eingeschaltetem Elektrobetrieb sein. Wenn dem nicht so ist, solltest vielleicht zum FCH gehen zwecks Steuergeräte-update. Ich glaube, mit den Restkapazitäten der 2 Akkus (Starter- und Stützakku) steht und fällt die Möglichkeit des reinen Elektrobetriebes des Fahrzeugs.

    Wenn bei mir das Fahrzeug länger steht (ab 1 Woche), hänge ich ein Ladegerät an den Stützakku im Kofferraum.

    Hab mit dieser Methode und dem letzten Update eigentlich keine Probleme mehr. Der Motor springt nur noch an, wenn die Restreichweite verbraucht ist, oder ich explizit dies anwähle (Sportmodus)


    Grüße

    Zum Glück kenne ich solche Probleme in der Schweiz nicht. :D

    in der Schweiz nich, aber wenn der Schweizer rüber nach Deutschland kommt und dann auf dem Spätzle-Highway (A81) Gas gibt oder aber auch nich und mit 120 auf der linken Spur rumtümpelt ......;)

    Also werden jedes Mal wenn man die große Batterie lädt die kleinen mitgeladen ...


    also ich hab was anderes gemessen. Beim Laden des Fahrzeugs wird (zumindest bei mir) nur der Starterakku im Motorraum mit einer Erhaltungsladung (13,6V) beaufschlagt. Der hintere Stützakku (Kofferraum) wird nicht mit geladen. allerdings werden beide Akkus während der (elektro)-Fahrt geladen (>14,4V)

    .....

    Braucht bei ähnlicher Fahrweise jedenfalls deutlich mehr als mein nachgeschärfter M2 - der lötet sich zwar auch zwischen 16 und 18 Liter rein, aber da bin ich dann allerdings auch mit Tempi zwischen 250 und 300+ unterwegs, und nicht wie beim H4 mit zwischen 200 und 240.

    .....

    Naja, is halt kein Renwagen mit entsprechend niedrigem cw-Wert. Je schneller, desto höher eben auch der Luftwiederstand. Stirnangriffsfläche ist wohl ein klitzekleiner ;) Unterschied zw. Grandland und M2

    Als Rennwagen ist der Grandland halt eben nicht gedacht. Bei "normaler" Fahrweise (ja, ja, was ist "normal" ? ;)) schluckt der Grandland gute 3 Liter weniger auf 100 km als mein alter Insignia 250PS OPC-line

    das ist zw. doppelter und dreifacher Werksangabe. (15,3 kWh/100km). Na gut über 30 kW komm ich auch, aber bei zügiger Fahrt (zw. 85 und 100 km/h) über 10 km mit 100 m Höhenunterschied (dh. start bei 740m über NN und ziel bei 840m über NN)

    pasted-from-clipboard.png


    Die Strecke anders rum:


    pasted-from-clipboard.png


    aber im Mittel lieg ich so bei etwa 25 kW/100km, was auch um einiges höher ist, als die Werksangabe. Aber ich hab hier eben bergige Gegend (Südschwarzwald) ;)

    Wenn also bei Dir/Euch unter normalen Bedingungen, d.h. gerade und ebene Straße (ohne große Steigungen) bei moderaten Geschwindigkeiten der Verbrauch so hoch ist, dann würd ich doch mal zum FOH gehen und von ihm vorführen lassen, wie ihr in die Nähe der Werksangabe von 15,3 kW/100km kommen könnt. Er soll fahren und ihr setzt Euch als Beifahrer daneben und beobachtet die Statistik ....... 8)