werd mal messen die Tage. Habe neue Akkus jetzt eingebaut bekommen:
Starterakku:
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Stützakku:
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finde aber jetzt auf die Schnelle nicht wirklich Daten darüber
Nachtrag:
Hab jetzt mal gemessen kurz nach Beenden der Elektrofahrt
der Stützakku hat 13,24 V und der Starterakku hatte noch 14,81 V bevor er dann kurze Zeit später auf 12,83 V abgefallen ist.
Das Messgerät ist geeicht, also kann man davon ausgehen, daß mindestens 100 mV-genau gemessen wird
Das bedeutet, daß vorn ein AGM-Akku verbaut sein muß und noch Minuten nach ausgeschalteter Zündung dieser bei 14,8 V geladen wird. Aber ich glaube nicht, daß dieser Ladestrom von dem Stützakku kommt, weil dessen Spannung hat sich nicht geändert, nachdem das Laden des Starterakkus unterbrochen wurde.
Nächste Aktion wäre dann, wie ändern sich die Spannungen, wenn ich mit dem Fahrzeug an der Steckdose hänge. Mach ich aber erst, wenn es mal wieder etwas wärmer draußen ist
2. Nachtrag: irgendwo hab ich gelesen, daß für Start-Stop-Automatik (was der Hybrid ja auch hat) auf jeden Fall AGM-Akkus verbaut sein sollten
3. Nachtrag: Jetzt bin ich etwas verwirrt, es sieht dann doch nach EFB-Akku aus wegen ohne Rekuperation, aber dafür wäre die gemessene Ladeschlussspanung ja eigentlich zu hoch
ok, ich bestell mir jetzt das CTEK CT5 Start/Stop. ist wohl für beide Akkutypen EFB oder AGM gleichermaßen geeignet weil hat Ladeschlussspannung 14,55 V.
Der Stützakku scheint aber ein Gel-Akku zu sein mit Ladeschlussspannung 14,4 V