.....und gelegentliches Warmfahren unbedingt notwendig ist.....
Für was bitte ist das unbedingt notwendig?
Wenn ich rein elektrisch fahre, wird der Verbrenner nicht gestartet (außer ich drücke richtig auf's Gaspedal). ......Also gibt es auch keine Ölverdünnung.
Es gibt ja wohl einige hier, die auch längere Zeit rein elektrisch gefahren sind.
Und das ein Verbrenner kaputt geht, nur weil er meinetwegen wochenlang nicht "bewegt" wurde...... da wären ja die Motoren aller auf Halde stehenden Fahrzeuge (Hersteller oder Autohäuser inc. Gebrauchtwagen) im Vorraus schon kaputt..... Würde bedeuten: Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf, vor allem bei Fahrzeugen, die schon längere Zeit auf dem Hof stehen....
...... ok, bei denen muß der Akku ab und zu nachgeladen werden, wegen der Selbstentladung.......
...... Aber dafür häng ich ja meinen Hybrid spätestens alle 2 Tage an die Steckdose.....
Natürlich, da geb ich Dir recht, ein Hybrid ist kein Elektrofahrzeug. Denn es gibt ein entscheidenten Nachteil: die rein elektrische Reichweite!
Ich empfinde ein Hybrid als "Pendler"-Fahrzeug, mit dem man kurze Strecken elektrisch fahren kann (so wie von Opel auch beworben)
Die Lade- und Stromverteiler-Steuerung sollte schon auch die Hilfsakkus mitladen. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Was wirklich schlecht für den Verbrenner gelöst ist: der Hybridmodus....
Tatsächlich wird in diesem Modus der Verbrenner bei Leistungsanforderung kalt gestartet und geht danach wieder aus um beim nächsten Druck auf's Gaspedal wieder anzuspringen. Dies führt zu jeder Menge Kaltstarts, was dann auch die angesprochene Ölverdünnung zur Folge hat. Da ist dann der Sportmodus besser, da in diesem Fall der Verbrenner die Hauptantriebskraft darstellt und die Elektromotoren nur bei Bedarf zugeschaltet werden. Nachteil dabei: Der Verbrenner arbeitet im Sportmodus in einem hohen Drahzahlbereich bzw. schaltet sehr spät in den nächsthöheren Gang, was zu höherem Spritverbrauch führt. Jetzt weiß ich auch, für was die Schaltwippen statt Lenkradheizung eingebaut sind: weil man will ja nich unbedingt Sonntags im 1.Gang durch eine 30'er-Zone fahren.
Jetzt gibt es die Möglichkeit im Hybrid-Modus zu fahren mit eSave auf "MAX" gestellt. dadurch läuft dann der Motor auch immer und die Gangautomatik schaltet auch früher. Nachteil: man kann den Fahrakku nicht mehr nutzen, da er immer auf maximum gehalten wird.
Ich wünschte mir im Hybridmodus eine Umkehrmöglichkeit der Antriebspriorität, d.h. erst der Verbrenner, dann die Elektromotoren (wie im Sportmodus auch aber eben mit weniger Drehzahl)
Also nochmal: Es wird ein reiner Elektromodus angeboten, also muß (wenn der Fahrakku genügend Ladung hat) dieser im Regelfall auch anwähl- und ausführbar sein. Punkt!
Hilfsakkus sollten und müssen bei laden des Fahrakkus mitgeladen werden.