Beiträge von DiPoe

    Soooo, wieder fertig mit elektrisch fahren :rolleyes::thumbdown:

    Ging jetzt etwa 100 km gut und heut morgen ist dann wieder der Verbrenner gestartet (im Standgas). Meldung wie gehabt: Elektrobetrieb nicht möglich wegen externer Bedingung.

    Ich frag mich immer noch, welche externen Bedingungen das sein sollen?

    Temperatur kann es nicht sein, bin diese Woche schon bei 0°C elektrisch gefahren. Und heut morgen waren noch 6°C in der Garage, wo das Fahrzeug Nachts steht. Fahrakku hab ich gestern Abend auch nachgeladen, der ist auch voll. Benzin im Öl kann auch nicht sein, weil der Verbrenner war von dem Zeitpunkt, wo ich ihn aus der Werkstatt abgeholt habe (verg. Freitag) bis heut morgen aus. Wie soll da also Benzin in's Öl kommen?

    Und das die Steuerung nach 6 Tagen sagt, der Verbrenner muß jetzt unbedingt mitlaufen, sonst geht er kaputt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.....

    Also, was kann das jetzt noch sein ? :/?(

    Laden des Akkus im Kofferraum, wie?

    Akku vorher vom Bordnetz Abklemmen oder Ladegerät direkt dazu hängen?


    Ich fahre jetzt seit vergangenen Freitag wieder voll elektrisch. Mal sehen wie lange. Mit dem Hybridmodus, glaub ich, sollte man vorsichtig sein. Ist wohl eher ungesund für den Verbrenner und erhöht den Spritanteil im Öl, was wiederum auf längere Sicht zur Deaktivierung des Elektromodus führt.

    Wenn bei mir der E-Modus wieder ausfällt, werde ich im Hybridmodus aber nur mit eSave auf "max" oder eben Sportmodus fahren. Dies vermeidet diese vielen Kaltstarts des Verbrenners......

    In deiner Rechnung ist ein Denkfehler:

    Du bekommst für die selbstgenutzten 1584 kWh nur ca. 279 € statt ca. 539 €. Bekommst also sozusagen 260 € weniger (die 260 € hast du in's Laden gesteckt).

    Wenn Du die 1584 kWh direkt aus dem Netz lädst ohne PV-Anlage, kostet das ca. 475 € (bei 0,30 € pro kWh).

    Bedeutet: mit Deiner PV-Anlage und der Vergütung daraus lädst Du ca. 215 € günstiger, weil Du eben nur 260 € statt 475 € "Lade-Kosten" hast


    Der Hintergrund: Du bekommst mehr pro kWh und zahlst auch weniger pro kWh, als der übliche Preis (zumindest bei uns hier, da kostet die kWh inc. aller kosten und Brutto ca. 0,30 €)

    Dem Gegenüber steht der Anschaffungspreis und laufende Kosten für die PV-Anlage......

    Aber ich hab 'n Arbeitskollegen, der verdient gut mit seiner PV-Anlage (seit 2006 in Betrieb, glaub 7 Stränge à 10kW)

    Wenn ich den Platz und entsprechend auch gute Lage hätte, würd ich des auch machen. So hab ich nur eine Mini-PV-Anlage mit 3 Panels à 130 Wp, also eher "Spielerei".

    Mein Diesel Insignia 2.0 Verbrauch 7,5l (ähnliche Strecke zu Arbeit) = 7,5 * Diesel derzeit 1,25€/l = 9,62€/100km.....und der Preis für Diesel steigt weiter...abgesehen von KFZ steuer Insignia Diesel ca. 350€, Grandland 43€ (???) .

    jo, von daher auch richtig! Dazu kommt noch, daß ein Diesel für Kurzstrecken total ungeeignet ist (zumindest die Neueren mit Grünen-Technik (like DPF)). Hatte 5 Jahre so einen "modernen", Kann gar nicht zählen, wie oft, wenn ich von Arbeit daheim angekommen war, die Meldung kam, ich möchte doch bitte die Fahrt fortsetzen, denn der DPF muß gereinigt werden. Das ignoriert man ein paar mal, dann geht der Motor in den Notlauf. Helfen kann nur noch die Werkstatt.... Ansonsten immer 10km zusätzlich Sinnlos in der Gegend rumkurven.....


    Nachtrag:

    Jetzt bin ich doch am Diesel mit meinen Verbrauchswerten;): 2,4kWh für 33km daheim nach-"getankt"...... Hab Stopp beim Lidl gemacht.... dort steht 'ne Ladesäule..... kann man Laden noch(!) für Lau während dem Einkaufen. 8)

    Hoffentlich fährt meiner noch 'ne Weile elektrisch ;)


    ahja noch was zum Preis, wegen den Steuern: für den Diesel 300 € mehr Steuern, dafür aber 5000 € günstiger als der Hybrid (nach Abzug der Förderung) in der Anschaffung....

    Bei angenehmen 14°C meine Pendlerstrecke rein elektrisch und mit ruhiger Fahrweise gefahren mit Profil:

    Dorf (860 m über NN) ca. 1,5 km (stückweit 30 km/h), dann 6 km Landstraße bei 80 km/h, dann Kleinstadt (760m über NN) auch ca. 1,5 km bei 50 km/h, hin und zurück zusammen dann 18 km .......

    Nachgeladen 5,3 kWh macht dann auf 100km ca. 30 kWh -> bei 0,30 € pro kWh -> 9,00€ -> wären bei derzeit ca 1,30 € pro Liter Super ca. 7l/100km

    ....... geht eigentlich für das 2-Tonnen-Auto ;)

    An Diesel kommt er nich ran

    Macht er, zumindest meiner, wenn man das Pedal schnell ganz durchtritt und schaltet dann in den Hybridmodus.

    Da das einen sehr ungesunden Eindruck macht vermeide ich so eine Aktion, man kann auch so 98% aller Rennteilnehmer

    beim Start stehen lassen.

    ok, also dann eben auch nicht ganz gesund für den Verbrenner. Wäre dann die Alternative: Sportmodus......


    Bei ausgefallenen E-Modus müsste ja eigentlich auch Hybridmodus mit eSave auf "max" funktionieren. Ich habe nämlich festgestellt, daß im Sportmodus der Verbrenner immer im hohen Drehzahlbereich arbeitet, was ja wohl im "Sport"-Modus eigentlich auch gewünscht ist, wegen der vermuteten Leistungsanforderung, Gänge werden mehr "ausgefahren". Ich denke mal, dies führt zu erhöhtem Spritverbrauch. Im Hybridmodus arbeitet der Motor mit wesentlich weniger Drehzahl und schaltet auch viel früher. Sollte dann weniger Spritverbrauch zur Folge haben.....

    Wenn der E-Modus bei meinem Fahrzeug wieder nicht mehr funktioniert, werd ich das mal testen....

    So, läuft wieder elektrisch, mal schaun, wie lange.

    Hatte Fahrzeug in der Werkstatt, wurde auch gleich der Service gemacht, u.a. auch Ölwechsel.

    Zu viel Sprit im Öl....... keine Ahnung.

    Aber mein Verkäufer hat gesagt, er wird das Fahrzeug so wie von Opel beschrieben und beworben (Pendler-Fahrzeug) nicht mehr anbieten, sondern gleich sagen, daß die Elektromotoren nur zur Leistungssteigerung und als Allrad-Antriebunterstützung gedacht sind.

    Der Hybridmodus ist eigentlich schädlich für den Verbrenner, weil dieser nur bei Leistungsanforderung (kickdown) kalt anspringt und sofort max.-Leistung bringen muß nur um danach wieder aus zu gehen (zumindest solange noch power im Fahrakku ist). Dadurch kommt unverbrannter Sprit in's Öl. Man sollte dann lieber im Sportmodus fahren, weil dann wird die Hauptantriebsleistung vom Verbrenner erbracht und die Elektromotoren unterstützen dann bei Leistungsanforderung. Dies wäre wesentlich schonender, weil: den Elektromotoren interessiert es nicht, ob sie im kalten Zustand volle leistung bringen müssen oder nicht....


    Anmerkung: Hab noch nicht probiert, ob der Verbrenner anspringt, wenn ich im Elektromodus das Gaßpedal durchtrete....

    Er wird warm, ich pflege nicht verkehrsbehindernd rum zu schleichen und hier ist kein Flachland. ;)

    Und komm nicht immer mit den Verbrauchswerten, wer sein Auto danach kauft, dem ist eh' nicht zu helfen.

    Ich habe von zu Hause bis zur Arbeitsstätte 10 km und etwa 100m Höhenunterschied (wohne auf 860m und Firma ist etwa 760m), d.h. zur Arbeit hin brauch ich relativ wenig Motorleistung, (die Außerortsstrecke ist auf 80 km/h begrenzt). Gas geben is da nich :rolleyes: eher schlafen. Rückwärts, ok, da brauch ich 'n bissle Leistung..... und jetzt kommt's:

    Ich kann in der Firma laden, wir haben da eine Ladesäule, weil wir auch Poolfahrzeuge als Hybrid haben. Und wenn da keiner dran hängt, kann auch privat dort geladen werden (noch). Gibt noch nicht so sehr viele Mitarbeiter mit Elektro oder Hybrid-Fahrzeugen.

    Somit war beim Kauf dieses Fahrzeugs schon die Überlagung da, richtig gut zu sparen, weil ich dann im Prinzip für 0 l/100km zur Arbeit hin und zurück käme........ wenn es denn so funktionieren würde wie von Opel in deren Werbeprospekten probagiert......

    So wie er aber jetzt läuft, ist er nich besser wie mein vorheriger Insignia OPC, Da hätt ich getrost drauf verzichten können. Im Verbrauch sind sie beide gleich (bei ruhiger Fahrweise) nur is jetzt die Reichweite 25 Liter weniger.....

    Und jetzt kommst Du..... ;)


    Zum Thema:

    Habe heute mal im ausgeschaltetem Zustand die Akkus gemessen, der Akku im Kofferaum hat 14,6V und der Starterakku (Motorraum) 14,5V (gemessen mit geeichtem Voltmeter). Wenn des net reicht, dann weiß ich au net...

    Also an den Ladezustand der "Hilfs"-Akkus kann es auch nicht wirklich liegen.

    Allerdings bekomm ich seit heute auch eine andere Meldung:

    pasted-from-clipboard.png

    vorher kam ja immer:

    pasted-from-clipboard.png

    wenn ich versucht habe den Elektromodus anzuwählen

    Morgen geht das Teil wieder in die Werkstatt

    ok, wie schon erwähnt, bin ich ja durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden und hab dann in die Zulassung geschaut..... und tatsächlich nur 50 kg (Zeile 13).

    Mein Verkäufer hat mir das Fahrzeug Opelintern beschafft. In den technischen Unterlagen zu dem Fahrzeug, welche er bekommen hat, stehen 70 kg. Also müssen dann ja auch 70 kg eingetragen sein. Da das aber eben nicht so war, war im Prinzip Opel selbst in der Pflicht, dies nachzureichen, was wohl auch problemlos zu machen war.

    Aus dem Grund schalte ich sofort in den Sportmodus wenn der Verbrenner einmal angesprungen ist

    und fahre meine 9km zur Arbeit konventionell.

    was einen Spritverbrauch jenseits von "Gut und Böse" zur Folge hat, bei mir 11 l/100km und damit weit ab von den beworbenen 1,7 l/100km.....

    Der Motor wird auf der Kurzstrecke nicht wirklich warm (vor allem bei winterlichen minus-Graden). Und genau deswegen, wollte ich rein elektrisch fahren, denn den Elektromotoren macht Kälte nichts aus. Der Verbrenner sollte gar nicht laufen....