Beiträge von DiPoe

    Es gibt nichts schlimmeres für einen Verbrenner als nur kurz gestartet zu werden.

    Richtig!!! Wobei, ich glaube, es ist günstiger den weiter im Hybrid zu fahren und den Motor im Standgas mittuckeln zu lassen, weil wirklich richtig warm wird er bei Kurzstrecke sowieso nicht und im Sportmodus den Motor kalt, wie er ist stressen, ich weiß nich, ob das dann so gut ist. Eigentlich sollte man, wenn der Verbrenner schon mal anspringt, eine längere Strecke fahren, damit der Motor auch eine Chance hat warm zu werden. Leider gibt es keine Motortemperaturanzeige mehr (ist auch so ein Manko, wie auch fehlender Drehzahlmesser)

    Der Wage Tankt über nacht ca. 13 KW

    Bist du dir da sicher? Ist das gemessen mit einem kWh-Zähler (geeicht)?

    Ich hab keine PV auf dem Dach (ungünstige Wohnlage, im Winter kaum Sonne, weil Berg davor). Meiner verbraucht ca. 25-30 kW /100km (mit Heizung und Sitzheizung), wären also bei 30 kWh auf 100km 30 x 0,30€ =9€ entspricht einem Verbrauch von 6 l/100km bei angenommenen Spritkosten 1,50€ pro Liter. Das wäre dann ok für mich. Ist ja ein 2T-Auto mit möglichen 300 PS ;)


    OT:

    Bleibt gesund lasst euch impfen/boostern

    würd mich ja gern impfen lassen (Booster), gibt aber bis Jahresende keine Termine :rolleyes: :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:Meine Impfung war im Mai. Und jetzt hat die Regierung von jetzt auf gleich beschlossen, daß die nicht mehr gültig ist um irgendwo ungetestet reinzukommen (Fitnesstudio, zB.) Sch... Coronapolitik. Und Schnelltests sind alle Termine ausgebucht und blockiert :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Und wofür ist das gut?

    Akku vorn zu schwach. Ging mir jetzt die letzten paar mal auch so. Hab 'nen einfachen Arbeitsweg von 10 km, komme elektrisch hin und rein von der Fahrakkukapazität eigentlich problemlos auch wieder zurück. Mitten während der Rückfahrt springt der Verbrenner an und läuft im Standgas mit. Ein Versuch den ELektrobetrieb wieder zu aktivieren wird mit Fehlermeldung quittiert. Hab ich dann 2 Tage später mal ein Ladegerät an den vorderen Akku gehangen und siehe da schon komm ich beide Strecken (hin und Rück) ohne daß der Verbrenner startet.

    Stellt sich mir jetzt die Frage ob das noch wem aufgefallen ist?

    Ja, ist mir auch aufgefallen, schei.... Programmierung des Lademanagements halt . keine Ahnung, ist das auf Opels Misst gewachsen oder von PSA? Das ist genau wie mit der Rekupierung bergab, die nach kurzer Zeit immer weniger wird, so daß man auch im B-Betrieb trotzdem die Bremse treten muß, weil zum Schluß nach ca. 500 m Bergab gar nicht mehr rekupiert wird. :/:thumbdown:

    DiPoe : Bevor ich diese BT Teile hatte, als das Auto neu und ich kurz frustriert war, hatte ich im Stand mal einige Tests gemacht, um diese Zustände herauszufinden und gleichzeitig hab ich's für mich und die Nachwelt dokumentiert. Kannst Du als Einstieg nehmen. Das Billigmultimeter ist inzwischen ersetzt; hatte nur vorher länger nicht mehr an irgendwas rumgebastelt.LVS test protocol for FEM not available - 2020 Citroen C5 Aircross PHEV.zip

    Muss danach meine Geschwätzigkeit reduzieren; geht zu sehr zu Lasten anderer Sachen - z.B. der Nerven derjenigen, die es kurz + knapp mögen :P

    VG an alle + Gute Nacht!

    dazu gibet ja auch den Thread: Empfehlungen - Grandland X u.a. Stellantis PHEV rein elektrisch fahren


    kalleh

    Liefertermin Ende Dezember

    Darf ich dich fragen, wo du bestellt hast und ob es die mit den Ringen sind?

    Natürlich darfst Du fragen ;)

    bestellt hab ich in der Bucht (ebay) und sind normal mit Ösen (Ring) ausgestattet.

    Einfach dort mal nach JMP Batteriemonitor suchen.

    Die Ösen (Ringe) kann man im nachhinein natürlich aufschneiden, so daß da Klemmschuhe draus werden, wenn nötig. Das könntest Du aber dann von der HH-Werkstatt machen lassen.

    Aber wie ich gerade sehe, es gibet dort auch mit die Teile mit Kabelschuhen zum unterklemmen - JMP skan monitor 2


    Grüße und auch schönen Abend!

    synolo

    Die Grafik ist Interessant. Hab mir jetzt auch mal so Batteriemonitore bestellt (von JMP). Hatte gar nicht gewusst, daß es so was fertig zu kaufen gibt (wollte schon selber was zusammen bauen) Wollte schon fragen, ob Du mal so ein paar Kurven-Grafiken hier posten könntest. Vom Normalbetrieb und wie verändern sich die Kurven bei den verschiedenen Gegebenheiten (laden, parken, elektrisch fahren, Heizen mit und ohne Ladekabel, mit Verbrenner fahren, mit und ohne B-Betrieb usw.). Aber die Dinger kommen am Montag, dann kann ich die Tests selbst machen


    Samina

    das ist ein Videolink zu YT kannst Dir auch dort anschauen:

    https://youtu.be/DiPFTz1eWU4


    Die tolle Bedienungsanleitung ind der App:

    pasted-from-clipboard.png


    und das Video dazu:

    pasted-from-clipboard.png


    Grüße

    Den Ausführungen von synolo ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß der Ladestrom beim Anstöpseln des Fahrzeugs an das Ladekabel (oder war's anders rum ;) ) für den Starter-Akku sich doch eher in Grenzen hält und wahrsch. nicht viel höher ist, wie die Selbstentladung. Das "wirkliche" Laden erfolgt eigentlich nur, wenn man mit dem Fahrzeug fährt (egal, wie schnell). Bedeutet also, das Auto will viel bewegt werden. Ob dabei Kurzstrecke oder längere Strecke, so lange gefahren wird, wird auch geladen. Und wenn die Kurzstrecke öfter gefahren wird....


    OT

    Samina

    An Dir scheint tatsächlich eine Schriftstellerin verloren gegangen zu sein. Naja, noch ist es nicht zu spät. Mit dem schwarzen Gürtel in Mikado kann das noch werden..... ;)

    Verstehe ich es richtig, dass man ab und zu auch über das serienmäßige Ladekabel an der normalen Schuko-Steckdose aufladen sollte?

    Nö, warum? Es ist volkommen Wurst mit was und worüber Du den Fahrakku lädst. Über Schuko macht er halt nur ich glaube 1,6 kW. Über priv. Wallbox 3,6 kW und öffentliche Ladesäule in Deinem Fall (mit 7,4 kW OBC) dann auch die 7,2 kW


    Eigentlich hatte ich gedacht, wenn das Auto da ist stöpsle ich es an und basta ... aber das ist wahrscheinlich zu naiv gedacht, oder?

    auch Nö ;) .Vom Prinzip her ist das schon so richtig. Aber ich würd ihn halt nicht voll laden, wenn abzusehen ist, daß er länger nicht benutzt wird.