Mit dem Wissen aus diesem und dem o.g. Thread kann man seinen Umgang mit dem Fahrzeug darauf einstellen.
Zum Nachladen des Stützakkus habe ich mir ein CTEK CT5 Start/Stop zugelegt. Und ja, ich muß gerade jetzt in der dunklen und kalten Jahreszeit schon ab und zu das Ladegerät bemühen, hab es aber direkt im Kofferraum liegen. Wahrscheinlich reicht die Kurzstrecke (2 x 10 km pro Tag) nicht aus, um den Stützakku für die tägliche Standzeit ausreichend nachzuladen. Möglicherweise ist bei Benutzung von Fahrlicht und Heizung, die Ladeleistung für den Stützakku zu gering. Im Sommer hatte ich kein Problem damit. Und auch ja: anklemmen direkt an die Akku-Klemmen ohne Abhängen von dem Bordnetz.
Geladen werden beide Akkus nur beim fahren. Beim Außenladen bekommt nur der Starter-Akku einen geringen Ladestrom, der Stützakku im Kofferraum bleibt dabei außen vor (d.h. wird nicht geladen). Man könnte, wie Sedi16 schon die ganze Zeit predigt, ein Kabel von Dauer+ zum Stützakku führen, so daß dieser beim Außenladen auch etwas mitgeladen wird. Jedoch hab ich da so meine Bedenken, was passiert, wenn das Fahrzeug mal längere Zeit steht, Zieht der Stützakku dann den Starterakku leer? Ende vom Lied wäre dann, es geht kein Elektrobetrieb und Benziner starten geht auch nicht, weil die Kapazität vom Starter-Akku nicht mehr ausreicht um den Anlasser anzutreiben.
Die Frage, die sich mir stellt: wie lange darf ich das Fahrzeug unbenutzt stehen lassen ohne daß der Stützakku tiefentladen und damit zerstört wird?
Vielleicht mach ich irgendwann mal den Versuch, den Strom zu messen, der aus dem Stützakku gezogen wird, wenn das Fahrzeug nur da steht. Daraus ließe sich dann die Zeit berechnen, wann das Fahrzeug spätestens wieder bewegt werden muß, will man den Stützakku nicht kaputt machen
Grüße