das mit den 200 km war die anfängliche Aussage der FOH's. Beruhte aber eher auf der Meinung, daß zu viel Sprit im Öl ist.
Dieses wird verursacht durch viele Kaltstarts des Verbrenners im Hybridmodus. Kaltstarts sind immer "fett", d.h. viel Spritt, der dann nicht verbrannt wird und dann an den Kolben vorbei in die Ölwanne gelangt.....
Ich benutz kein Hybridmodus, genau aus diesem Grund. Kaltstarts führen zu hohem Verschleiß auf Verbrennerseite. Entweder Elektromodus (für Kurzstrecke like Arbeitsweg oder Einkaufen) oder Sportmodus für Langstrecke, wo die elektrische Reichweite nicht ausreicht.
Mein Fahrzeug war auch lange bei Opel auf dem Hof gestanden. Und erst nach Austausch der Akkus (Motor- und Kofferraum), konnte ich dann endlich dauerhaft elektrisch fahren. Seit dem Frühjahr bis über den Sommer bin ich komplett ohne manuellem Nachladen des Stützakkus im Kofferreum ausgekommen (auch bei Kurzstrecke (mein täglicher Arbeitsweg ist Kurzstrecke)). vorige Woche musste ich dann doch mal nachladen, aber jetzt wird es auch wieder kalt und dunkel (Licht und Heizung ziehen dann schon ganz schön Saft aus dem Akku)