Alles anzeigenDIe Antwort auf deine Frage bezüglich der Problemlösung hinsichtlich des E-Modus-Problems lautet (Stand heute: 21.9.2021):
Nein, das Problem besteht nach wie vor!
Händler und auch Peugeot selbst erkären dazu offiziell: Die Fahrezuge "enstprechen dem Stand der Serie". Das bedeutet für mich, dass sich auch Neukäufer mit diesem Problem herumschlagen müssen, wenn Sie in erster Linie elektrisch fahren wollen. Auch beim Verkauf des Fahrezuges sehe ich große Probeme auf mich als Verkäufer zukommen, denn ich bin verpflichtet, Mängel anzusprechen.
Dieses war mein erster Peugeot und es ist auch der letzte, den ich von dieser Marke kaufen werde. Opel und andere "Marken" des Stellantis-Konzerns kommen für mich zukünftig ebenfalls nicht mehr in Betracht.
Hier noch einmal der Link zu einigen Videos, die ich zum YT-Blog meines Wagens gemacht habe. Es sind nur einige wenige aus einer Serie zur Dokumentation.
[/mediaExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich habe seit den letzten Updates deutliche weniger Schwierigkeiten mit dem Elektromodus. Ab und zu habe ich dieselben Probleme wie im YouTube Video. Wie schon erwähnt lässt sich das nach Benutzung der Freisprecheinrichtung im Stand (Motor aus) oder auch mit eingeschalteter Zündung während einer Pause oder auch wenn ich ab und zu während des Ladens im Auto sitze, simulieren. Es reichen hier schon wenige Minuten, ich stehe also nicht länger als 5 Minuten. Danach springt in der Regel der Verbrenner an obwohl die Batterie voll geladen ist. Wie im Forum beschrieben und auch vom Opel Mechaniker erwähnt, wird hier wohl die 12 Volt Batterie belastet.
Durch Zufall entdeckt, wenn ich aber sofort den Motor ausschalte und neu starte ( was natürlich Gift für den Verbrenner ist) funktioniert der Emodus seltsamerweise ohne Probleme. Ich kann mit den Effekt nicht erklären. Wenn es an der Batterie liegen soll, beim Starten die Spannung gemessen wird, und zu gering für den Emodus ist, müsste die Batterie dann nicht erst durch die Lichtmaschine geladen werden? Ich denke das man je nach Fahrprofil mehr oder weniger Probleme mit dem Fahrzeug hat. Werde aber in Zukunft auch keinen Opel (Stellantis) mehr fahren, es fehlt aus meiner Sicht die Kompetenz in diesem Segment, das können andere inzwischen deutlich besser.