Beiträge von LuWun

    Hallo Peter,

    ich ärgere mich auch mit diesem Problem rum und mein Opelhändler hat mir auch etwas von Batteriegesundheit und möglichem Benzin im Öl erzählt.

    Das sind doch alles Ausflüchte - die haben schlicht vergessen ein zusätzliches Ladegerät für die Starter - und Elektronikbatterie im Kofferraum zu installieren.

    Und das wollen die nicht zugeben - bei anderen Herstellern gibt es dieses Probleme nicht.

    Es vergeht durch die Ausflüchte Zeit und man hat nicht das Geld die Karre einfach in die Garage zu stellen und zu klagen -

    Ja, die Themen - Beiträge habe ich gelesen….


    Erklärend dazu kann ich noch angeben, dass ich beruflich seit 3 Jahren einen VW – Passat - Hybrid nutze….der zeigt keines der genannten Symptome – fährt brav mit AKKU – bis keine Ladung mehr drinne ist und schaltet erst dann in den Hybridmodus. Dies auch nach wochenlangen Kurzstreckenfahrten im innerstädtischen Bereich. Habe auch bei Audi und VW Leuten nachgefragt, dort ist ein solches Problem nicht bekannt.


    Und – ja – an die Möglichkeit einen Anwalt einzuschalten habe ich auch gedacht. Ist halt die letzte Option…


    Hatte zuvor die Hoffnung, dass einer der hier Beteiligten möglicherweise mal einen Kfz.-Sachverständigen einbezogen hat und ein Zwischenergebnis einstellen könnte / würde.

    Gruß

    Hallo zusammen – ich bin neu hier im Forum und genau dieses Problem „Grandland X-Hybrid fährt nicht mehr elektrisch“ - hat mich zu diesem Forum geführt.


    Ich bin seit Juli stolzer Besitzer diese Fahrzeuges… anfänglich mit voller Freude und Zuversicht und auch mit steigenden Kilometern im E-Modus, bis dieser im nicht mehr „automatisch“ einschaltete.


    Also in die Werkstatt meines Vertrauens - dort die Aussage: „Problem bekannt, wir bestellen eine neue Batterie – für den Kofferraum“. Diese wurde dann nicht eingebaut… Messung der Starterbatterie und der Kofferraumbatterie – unter den hier schon bekannten 75 % - Batterien wurden geladen und es funktionierte wieder - wenigstens für einige Kilometer.


    Danach erneut Kontakt mit der Werkstatt – Problem sei Opel bekannt – bei der nächsten Schulung der Werkstattmitarbeiter werde dieses Thema angesprochen. Ergebnis:“ Batteriegesundheit – muss über 75 % Ladezustand haben, Schaltet automatisch in den Hybridmodus u.a. auch wegen möglicher Benzinrückstände im Motoröl“ gekoppelt mit der Aussage, man könne nicht permanent im E-Modus fahren - es sei zwingend erforderlich alle paar Kilometer im Hybridmodus…bzw. Sportmodus zu fahren, oder die E-Reserve auf 30 Kilometer einzustellen!


    Die Bemühungen und Antworten der Werkstatt finde ich überaus unbefriedigend. Für mich als Kfz.-Laie ist es schwierig zu verstehen, dass ich mein Fz. an die Steckdose anschließe und nur der AKKU geladen wird und nicht die Umgebungsbatterien, die einen unüberwindlichen Einfluss auf die einzelnen Fahrmöglichkeiten haben. Bei der derzeitigen Nutzung eine Woche wenigstens einige E-Kilometer – Woche danach nur Hybridantrieb und dem damit verbunden erheblichen Benzinverbrauch (da hätte ich mir gleich einen Benziner kaufen können, der in der Anschaffung erheblich günstiger ist).


    Wer hat Erfahrungen im Umgang mit diesem Problem – Ratschläge in Bezug auf mögliche Wandlung?