Alles anzeigenWenn alles nicht hilft, kann ich dir zwei Optionen anbieten:
- Navigationseinheit zu mir schicken und ich repariere es.
- Du kommst nach Wuppertal und ich repariere es vor Ort.
Wenn die Reparatur nicht möglich ist, kann ich eine andere Einheit für dein Auto codieren, damit alles wie gehabt wieder funktioniert.
Hallo PSAinfo....
Die Werkstatt etwas weiter weg - aber gehört zu dem Autohaus (die haben viele Niederlassungen) haben mit mir telefoniert. Zuerst lag es am Stick. Er war nicht exakt 32 GB. (In der Beschreibung steht mindestens 32 GB. Das Software-Update für das Infotainment war ja komplett durchgelaufen.
Es hat auch alles funktioniert. Nach ein paar Minuten meinte das Infotainment Modul "hey - hier ist noch Kartenmaterial - wie wär's mit Update? Dann ist es im laufe des Updates in den BlueScreen gegangen. Jetzt ziehen Sie den Strom über Nacht ab. Sie kommen auch nicht mit dem Tester ran - das Teil zu reset-ten. (ok. über nacht hatte ich auch schon den Strom. abgezogen - aber who knows... manchmal kommt es ja auch auf die Reihenfolge an. Falls das bis morgen nicht funktioniert werden sie die Silberbox trennen. Das sollte funktionieren - sagten Sie. Ansonsten müsste es eingeschickt werden. Was dann vermutlich das ist, was Du sagtest.... Warten wir den morgigen Tag ab. Jedenfalls wäre das ausserhalb der Garantie, weil ich keinen 32 GByte Stick genommen hatte.... sagen Sie. Wie kann man so arbeiten (ich meine OPEL - nicht der Händler. - Der versucht zu helfen.)
Beiträge von Mokka Grande
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Ich habe gestern die Software- und Kartenupdates eingelesen die mir angezeigt wurden.
Zum Runterladen musste ich mehrere Anläufe machen; entweder war der Download extrem langsam oder er hat mit Fehlermeldungen abgebrochen.
Irgendwann hat es dann geklappt.
Ich habe beide Updates auf den Stick geladen (32GB Sandisk Cruzer Blade).Beim Softwareupdate hab ich dann festgestellt das es dieselbe Version ist die ich bereits seit letztem Jahr installiert habe.
Da mein Grandland auch ab und zu stumm bleibt, dachte ich das Stellantis evtl. da was optimiert haben könnte und hab es trotzdem auf dem Weg zur Arbeit installiert.Nach Feierabend hat mich der Grandland prompt wieder stumm begrüsst :-/ War also nix von wegen "was verbessert"
Interessant war das der Wischer zu wischen anfing (stand auf Intervall), das ist vorher noch nie passiert. Sonst musste ich immer einmal aus und wieder an schalten.
Ich hab dann nochmal die Zündung aus gemacht einen Moment gewartet und beim nächsten Zündung an hatte ich dann auch wieder Ton.
Auf dem Heimweg hab ich dann das Kartenupdate installiert.
Alles völlig problemlos
Systemversion 21.08.90.52_NAC-r0
Karte 28.0.0-r0Danke Dir! Hab die exakt gleichen USB-Sticks. Die sind prima. Aber: diesmal lief es leider nicht so... Ich halte Euch auf dem laufenden
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Versuchen Sie, nur die Update-Karte auf dem USB-Speicherstick zu belassen.
1. Öffnen Sie die Opel App
2. Markieren Sie nur die Karte zum Herunterladen.
3. Stecken Sie den USB-Speicherstick ein und warten Sie, bis die Software die Karte heruntergeladen und installiert hat.
4. Legen Sie den USB-Speicherstick ins Auto und versuchen Sie es erneut.
Viel Glück.
Danke Dir! Genau das war es was auch der OPEL Händler mehrfach versuchte. Aber: er konnte das noch nicht mal laden, weil da irgendwas verwurstelt war und OPEL ihm das erst wieder hat richten müssen. Geht aber noch nicht.
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Wo ist dein Standort?
wohne in Seeheim. Ist bei Darmstadt. Das große Autohaus ruft nicht zurück . Ich habe jetzt einen Termin in Dieburg. ... natürlich zu einem unpassenden Termin - aber da muß ich durch. Ich möchte ja geholfen bekommen.
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Tja... Ihr Lieben. Ich habe nachdem ich mehrmals das Update herunterladen wollte (mit Opel telefoniert, geschrieben) endlich ein Software Update Link erhalten, der auch funktioniert. In der Vergangenheit war
das weder unter Windows 10 (verschiedene Versionsstände), Windows 11 noch unter MacOS möglich. Die Software - als ich sie installieren konnte, erzeugte auf dem USB Stick etwas, was mit der Hardware nicht kompatibel war. Ein weiterer
Anruf im Support von Opel: Das FirmwareUpdate wurde herausgenommen. Kein Anruf, keine eMail vom Support. Jetzt gestern aktuell wieder geschaut: Firmware Download steht bereit, Kartenmaterial-Update ebenso.
Also Download auf Stick und Stick genommen... an den Grandland gesteckt: Update ... läuft durch! YES. Display bzw. Infotainment System startet neu... Radio ist zu hören, Opel Blitz erscheint, fertig.
Nach 2 Minuten kam die Frage: "KartenmaterialUpdate könnte installiert werden" - ok. Dann machen wir das. Freunde - DAS war ein Fehler. Nach 2 Minuten ein Neustart - danach BlueScreen. Software nicht kompatibel mit Hardware. Auto stand, Stick war korrekt -
Display (Blau) geht nicht mehr aus. Fahrzeug vom Strom getrennt. Am nächsten Morgen - same shit. Alles beim alten.
Zum Händler gefahren - der hat sich ohne Termin sofort 4 Stan drangesetzt- mit Opel geschrieben - weil er das Update mit Lizenz nicht runterladen konnte.
Ich kürze es ab: es geht nicht. Nach 1/2 Stunde geht zwar zumindest das Display aus (im abgeschlossenen Fahrzeug) - ich muß also nicht mehr den Strom über Nacht ausschalten.
Aber .... Das geht so nicht. Opel war da früher viel besser. Aktuell finden die keine Lösung. Mein Händler gibt alles - und das ist klasse. Keine Frage. Aber hier wird der Händler alleine gelassen. Das ist so nicht gut.
Ich muß nicht erwähnen, das dieses Jahr ein neues Auto ansteht. Und es wird sicher der nächste Grandland. Weil es der Händler meines Vertrauens ist.
Aber - wir kommen so nicht weiter. Ungut.
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Wenn ich mich nicht täusche liegt die Änderung der Reifengröße an der "Grip&Go-Ausstattung".
Bei meinem Ultimate aus 4/2018 wären im Normalfall 235/19er drauf gewesen, da ich jedoch "Grip&Go dazu geordert habe wurde er mit 225/18er ausgeliefert.
Gruß, Hans
Moin. stimmt. mit Grip&Go bekommst Du Allwetterreifen. Erklärung war: wenn Du Sommerreifen hast, hast Du weniger Grip im Sand. Ein Freund von mir hat viel in der Wüste gearbeitet... der hat nur gelacht. Dort würde gerade mit fast Slick-artigen Reifen gefahren, damit Du Dich nicht einbuddelst.... aber: ist ja auch das andere Extrem. Unsere Reifen sind GoodYear. Ich gehe davon aus, daß ich hier im Winter keine Probleme haben werde.
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Hallo Opellinde!
Ich nutze den Träger... naja... so 2-3 x die Woche. Aber nicht immer mit 3 Fahrrädern.
Fahrrad zur Inspektion, während er HomeSchooling hat. Fahrrad mal abholen, mit Sohn, weil wir von da wo er ist weiterfahren. Oder z.B. es schneit, dann kann es sein, daß meine Frau auf dem Weg an der Schule vorbei Ihn mit Rad mitnimmt und später
fährt er dann von der Schule heim, danach zum Tennis, Gitarre oder zu Freunden. (das war VOR der Pandemie. Jetzt fährt er meistens nur noch Rad um bloss nicht Straßenbahn zu fahren.
Im Urlaub (auch vor der Pandemie) haben wir 2-3 Räder mitgenommen. Also das Teil ist sehr praktisch, weil wir nix abschrauben müssen und es irgendwo hinstellen müssen und dort nimmt es Platz weg.
Manchmal fahren wir auch einfhac ne Freundin mit Rad nach Hause. oder... viel Einsatzmöglichkeiten. Haben den FlexFix seit dem Meriva 2. Dnach im Mokka, jetzt im Mokka X. Wirt finden es praktisch.
Es gibt natürlich Kandidaten, die 2 e-bikes ganz nach aussen gepackt hatten... da hat unser Händler nur noch Teile zum reparieren gehabt. ... umal die Schrauben nicht festgezogen waren und danach Gewinde ausgebrochen sind. ... naja.. bissle mitdenken ist halt immer gut.
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Hallo,
mein erster Eintrag
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VW Passat Kombi Diesel
Mitsubishi Colt GLXi
Volvo 440
Lancia Prisma
Opel Kadett E Beauty 1.8 (tja... und sooo fing das mit OPEL an. (ich wollte keinen - aber der lief und lief.... bei 208.000km mit voller Komplression (!) verkauft. KEIN Rost (!)
Opel Vectra 2.0 Fliessheck
Opel Meriva A 1.8 (lief auch supi) 204.000km (und noch gut beim Händler in Zahlung gegeben)
Opel Meriva B 70.000km
Opel Mokka A 4x4 CDti Innovation mit Fahrradträger 90.000kmOpel MokkaX (B) 4x4 1.6 CDti Innovation mit Fahrradträger hat aktuell 101.000km
der Nächste wird ein GrandlandX Ultimate 1.5D Automatik mit AHK und quasi allem, was Opel da reinbaut (bis auf die Induktivladefunktion).
Bestellt wird im Februar. Ich denke mal bis September hat unser aktueller Mokka dann auch wieder 120.000km. Aber läuft leise, braucht wenig Diesel und sieht aus wie am ersten Tag. UNd es funktioniert noch alles.
(wenn man mal von den leidigen Lenkräder-Tauschaktionen absieht...)
Beste Grüße an Euch alle,
Andreas