Beiträge von DieterNwa

    Gestern (Sonntag) bin ich echte (mit dem Tageskilometer gemessene) 53 KM rein elektrisch gefahren.
    (Üblicherweise komme ich auf ca. 30 bis 40 KM - unter 30 war ich glaube ich noch nie.)

    An Bord waren vier Personen und selbstverständlich bin ich MIT Heizung und Musik; zu Beginn auch mit Sitzheizung gefahren.

    (Persönliche Anmerkung: Wie vor 100 Jahren ohne Heizung zu fahren nur um in die Nähe der Werksangaben für den Verbrauch zu kommen
    - und das bei einem Fahrzeug für mehr als 50.000€ - halte ich für eine geradezu absurde und völlig indiskutable Überlegung.)

    Zum Fahrstil/Tempo muss allerdings gesagt werden, dass es fast ausschließlich von einem Ort zum nächsten ging.

    Zwischendrin gab es gelegentlich 70er-Strecken; 100 km/h waren nur selten möglich und hinterm Deich war manchmal auch nur 30 erlaubt.

    Es war also eine Tour mit recht niedrigem Durchschnittstempo.


    Bei den bisherigen Diskussionen vermisse ich übrigens eine (für mich) wichtige Frage:

    Wieviel Geld kostet mich eigentlich der gefahrene Kilometer?

    Leider bietet unser GLX in Bezug auf den Stromverbrauch keine wirklich umfassend hilfreichen Informationen.

    Auch und gerade die Opel-App nicht

    (da stimmt ja bis heute nicht einmal die Anzeige des aktuellen Kilometerstandes, die angezeigte E-Reichweite stimmt immerhin oft,

    die gefahrenen Strecken werden ca. zu 50% aufgezeichnet. . . ).


    Zu Buche stehen für Sonntag 53 gefahrene Kilometer und ein Verbrauch von 10,07 kWh.

    Den Stromverbrauch hole ich aus meiner Wallbox, d.h., damit sind auch die auch die ganz normalen und immer vorhandenen Ladeverluste enthalten.

    Auf 100 KM hochgerechnet komme ich dann auf 19 kWh. Das ist fast schon in der Nähe der Werksangaben.

    Aber wie gesagt: bei seeehr entspannter Fahrweise.


    Wenn ich "normal" fahre

    (ja - ich fahre recht vorausschauend und überwiegend eher zurückhaltend,

    lasse das Auto z.B. auch gern mal segeln, unterliege aber gelegentlich auch der Versuchung,

    einem sportlich ambitionierten Fahrer/Fahrzeug zu zeigen, wie sich "richtiges Beschleunigen" anfühlt. . . ;) )

    verbrauche ich i.d.R. um die 22 bis 26 kWh; in der "Heizungsperiode" oder wenn Autobahn-Strecken hinzukommen auch mehr als 30.


    Bei einem Preis von rund 28 Cent/kWh liege ich also zwischen ca. 5,30€ und ca. 8,50€ pro 100 Kilometer.

    Das klingt erstmal nicht so schlecht, aber der Benzinverbrauch kommt ja übers Jahr gesehen noch hinzu.

    Den kann ich aber (noch?) nicht in €/100 KM ausdrücken. Vielleicht hab ich hierzu in einigen Monaten einen genaueren Überblick.

    Ich gehe aber schon mal davon aus, das pro 100 KM noch mal min. 1 bis 2€ Spritkosten hinzukommen.

    Ob die Idee von geringen Fahrtkosten dann insgesamt noch stimmt, mag jeder für sich selbst entscheiden. . .

    Auch mein GLX hatte schon das 2 x Problem, das rein elektrische Fahrten nicht möglich waren und der Verbrenner immer (auch z.B. an der Ampel) lief.
    Der Antrieb war währenddessen auch mal elektrisch über die Hinterräder, aber überwiegend über das "normale Automatikgetriebe" nur auf die Vorderräder.
    Über das große Display kann man das ja relativ gut verfolgen.
    Bislang hat sich dieses Problem nach unterschiedlich vielen Kilometern immer quasi von selbst von selbst erledigt.
    Insofern kannst Du (DiPoe) mit einer gewissen Zuversicht in die Zukunft schauen - irgendwann läuft wahrscheinlich auch Dein GLX wieder normal. Das meine ich nicht ironisch.
    Software-Updates und Akku-Tausch sollen ja auch helfen - das kann aber offensichtlich nicht bei jedem FOH durchgeführt werden - schade.

    Schön wäre, wenn von Opel ein "offizieller Lösungsvorschlag" kommuniziert würde, der auch die Opel-Händler und -Werkstätten einbezieht.
    Schaun wir mal - vielleicht kommt ja noch was - hoffentlich bald.
    Unzufriedene Kunden sind für niemanden und schon gar nicht für den Umsatz eine Hilfe.


    Kurz noch zum Laden der 12-Volt-Akkus:
    Zumindest beim vorderen Akku konnte ich vor einiger Zeit messen, dass die Spannung deutlich ansteigt, wenn ich das Fahrzeug an die Wallbox anschließe.
    Daraus schließe ich, dass die 12-Akkus (indirekt) über die Steckdose mitgeladen werden.