So geht bei mir eine Update:
Nachdem ich einen beliebigen USB-Stift (nicht älter als 4Jahre!!!) erstellt habe, setzte ich mich ins Auto, stelle Heizung an, ev. Radio ein und habe etwas zum Lesen dabei.
Auto einschalten, natürlich am Besten im E-modus, Stift einstecken und Update starten. Die Prozedur dauert etwa 45minuten. Alle Beschreibungen über einen sogenannten ECO-Modus beziehen sich auf die "aktuellen" Automodelle von damals (Zeitraum unbestimmt). --->
Mein Auto geht erst aus, wenn ICH ES AUSSCHALTE!!! ... oder der Akku leer ist ...
Das schlimmere Problem ist das Download der Updates um den USB-Stift zu erzeugen!
Meine dauerten so um die 3-5 Tage(besser gesagt Nächte) zu jeweils 6-8h und dann meist ein Abbruch, und wieder nochmal - und von vorn.
Jetzt habe ich statt meiner alten Internetleitung (6Mbps) Glasfaser (mit 100Mbps) damit dauert das dann etwa 1h. Beim Abbruch gehts dann aber wieder von vorn los.
PEUGEOT (und Opel ist ja nicht besser, "lernt" ja von Peugeot) hat keine besonders aktiven Internetspezialisten, leider. Und die kennen keine modernen Downloadverfahren, die man einmal anschiebt und die bei Problemen mit der Leitung an der gleichen Stelle weitermachen lassen.
zum schnellen Austausch großer Datenmengen kann man etwa hier etwas nachlesen:
https://de.ryte.com/wiki/Torrent
Diese Torrents müssten allerdings von den Programmierern von PEUGEOT oder OPEL erstellt werden.
Vielleicht können wir das noch erleben...