Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf dieses Forum gestossen, weil unser GLX H4 auch nicht elektrisch fährt. Das Fahrzeug haben wir seit ca. 3 Wochen und wir haben uns für
einen Plug-in-Hybrid entschieden, weil wir die tägl. Strecke zur Arbeit (ca. 30 km hin und rück) eigentlich komplett elektrisch fahren wollten und für 2 x im Jahr nach Italien eine angemessene
Reichweite haben wollten, ansonsten wäre auch ein reines E-Auto in Frage gekommen. Für den Grandland sprach die extrem günstige Leasing-Rate für die wir dann auch in Kauf genommen
haben, das Auto von einem Händler zu beziehen, der ca. 500 km entfernt ist. Das Auto wurde dann auch vor die Haustür gebracht und natürlich wollten wir sofort den E-Modus ausprobieren.
Ging aber nicht. Von Electric ging es dann direkt auf Hybrid bzw. in einen anderen vorher gewählten Modus. Also sofort einen Termin in der örtlichen Opel-Werkstatt gemacht. Dort sagte man
uns, dass wir eine Strecke von ca. 200 km fahren müssen und zwar an einem Stück, dann würde alles wieder funktionieren. Auf meinen Einwand, dass das Auto aber doch vor ein paar Tagen erst
knapp 500 km Autobahn hinter sich hat, ohne das der E-Modus hinterher funktionierte, konnte man mir leider nichts sagen, wir sollen trotzdem die 200 km fahren. Zu erwartendes Ergebnis der Aktion: Sinnlose
Zeit - und Geldverschwendung. Also wieder in die Werkstatt.
Heute kam die Info, dass der E-Modus wieder funktioniert. Was man genau gemacht hat, lasse ich mir morgen erklären, wenn ich das Auto abhole. Jetzt aber das Wichtigste: Der - sehr nette -
Serviceberater teilte uns mit, dass man aber nicht sagen könne, wie lange es jetzt funktionieren würde. Wenn wir - wie beabsichtigt - nur Kurzstrecken im E-Modus fahren, wird das irgendwann wieder
passieren. Es muss zwischendurch immer wieder mit dem Verbrenner gefahren werden, damit sich irgendeine Batterie nicht komplett entlädt, die vom Verbrenner gespeist wird. Ach so .... und wir wären
schlecht beraten worden, in seinem Hause würde man den Kunden so etwas natürlich vor dem Erwerb des Fahrzeugs sagen. Ok jetzt muss ich natürlich zugeben, dass wir uns gar nicht haben beraten
lassen und das Fahrzeug aufgrund von selbst recherchierten Informationen angeschafft haben. Fazit: Also Das Auto ist für reinen E-Betrieb eigentlich nicht geeignet. Das habe ich der Opel-Werbung so
nicht entnehmen können. Ob hier ggfls. eine Rückgabe wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft möglich ist, müsste man doch mal prüfen lassen.