Beiträge von DerFels

    Hallo zusammen,


    ihr könnt hier ja schreiben was denn bei den Beschwerden dann rausgekommen ist, würde mich schon interessieren.


    Der sinngemäße Wortlaut der Opel-Antwort war wie folgt: ... das Fahrzeug hat eine Auswerte Logik und erkennt anhand der Fahrbetriebe, wann die Gefahr

    einer Ölverdünnung besteht und behebt diesen Zustand durch den Verbrennerbetrieb, in dem die Spritrückstände aus dem Öl verdampft werden.


    Ich persönlich bin eigentlich zu weit von der Technik weg, kann mir aber vorstellen, dass das "Elektromodusthema steht nicht zur Verfügung" die schon genannten Gründe hat:

    - mögliche Ölverdünnung

    - Bordbatterien werden nur im Verbrennerbetrieb aufgeladen


    Ich bin in den ersten 6 Wochen ca. 1400Km gefahren, von denen ca. 800Km rein elektrisch waren. Beim Auftreten der "Störungen" hatte ich die Bordbatterie jeweils

    aufgeladen, was aber nicht wirklich was gebracht hatte. Der Check der Batterien bei Opel wurde gemacht, war aber nichts auffällig oder defekt! Erst der Hinweis bzw.

    das Warmfahren hatte bei mir Ruhe in das Thema gebracht.

    Innerstädtische Strecken lege ich nach wie vor im Elektromodus zurück, die Fahrt ins Geschäft (+-20km) wie bereits beschrieben erst Sport-, dann Hybridmodus.

    Beim Hybridbetrieb setzt bei mir erst ab ziemlich genau 80km/h der Verbrenner mit ein und ist dann auch die Hauptantriebsquelle solange das Auto min. 80 fährt.

    Sobald es in´s Ortsgebiet geht, ist das eh meist rein elektrisch (ausser man Tritt richtig durch). Fahrweise ist bei mir meist entspannt, wenn ich es eiliger habe, ist eh

    der Sportmodus aktiv und der Verbrenner warm!


    Gruß an alle "Mitstreiter"! :thumbup:

    Hallo nochmal,


    will noch kurz erwähnen dass ich nichts mit Opel zu tun habe oder von Opel bezahlt werde falls der Eindruck erweckt werden sollte. :)

    Auch meine ich nicht die Diskussionen hier im Forum sondern die Diskussionen, die sich Opel in den Werkstätten oder Verkaufsräumen ersparen kann, wenn manche Dinge gleich richtig und klar gesagt werden.


    Bleibt gesund!

    Hallo zusammen,


    ich bin hier relativ neu und habe meinen GLX Hybrid 4 wie der eine oder andere hier seit Ende November 2020.

    Das genannte Problem mit dem "Elektromodus wg. externer Bedingungen nicht möglich" hatte ich bisher einige male. Ich war auch beim fOH

    und habe einige Punkte angesprochen, die ich hier im Forum aufgenommen habe. Hier nun diie Aussagen zu den versch. Punkten:


    - Bei "übermäßigem" reinen Elektrobetrieb erkennt das Fahrzeug eine mögliche Gefahr der Ölverdünnung durch Sprit und wird über den Verbrennerbetrieb

    das Motoröl soweit erhitzen, dass die Spritreste verdampfen.


    Ich fahre seither (habe nun ca. 2500km drauf) immer im Sportmodus ein paar Km gemäßigt los bis der Motor richtig warm ist und schalte dann auf Hybrid oder

    rein elektrisch. (Auch im Sportmodus läuft zumindest bei mir der Verbrenner eine ca. Minute im Leerlauf bevor er mit antreibt).


    - Die Batterie im Kofferraum wird automatisch mitgeladen, wenn die Bordbatterie im Motorraum geladen wird.

    - Die Batterien werden nur im Hybrid- oder Sportmodus automatisch geladen.

    - Die Batterie im Kofferraum ist wohl für die Spannungsversorgung beim Ladevorgang des "Fahrakkus" verantwortlich (Türöffnung, Licht, etc.)


    Das sind die Info´s, die ich bekommen habe.


    Ich kann dazu sagen, dass ich seit dem Starten im Sportmodus für ein paar KM keine Probleme mit einem nicht zur Verfügung stehenden Elektromodus mehr hatte.

    Das Thema des erhöhten Spritverbrauchs im Sportmodus ist schon da, allerdings überstimme ich das Getriebe immer wieder durch mein manuelles Eingreifen zum

    Hochschalten. Bei mir liegt der Verbrauch bei knapp 5 Liter pro 100Km, die reine elektrische Reichweite liegt aktuell praktisch bei ca. 40km (+-5°C). Angezeigt werden

    im Display aber immer nur 28-32Km!?


    Nun wollte ich mich noch einem meiner "Vorredner" anschließen bzw. ihm zustimmen. Der Hybrid 4 ist kein Elektrofahrzeug, das für dauerhaften Elektrobetrieb ausgelegt ist.

    Der eine oder andere (so wie ich) hat sich für den Hybrid 4 entschieden, dass man beide Antriebsarten sinnvoll nutzen kann und auch mal flotter unterwegs sein kann.

    Dass auf Grund der komplexen Technik dann ggf. mit technischen Besonderheiten wie gelegentlichem Warmfahren des Verbrenners "gelebt" werden muss, kann zumindest ich

    verschmerzen.

    Meiner Ansicht nach sollte die Beschreibung im Prospekt da etwas anders formuliert werden und spätestens bei der Beratung durch den Verkäufer ein Hinweis darauf erfolgen,

    dass dies eben kein reines Elektrofahrzeug ist und gelegentliches Warmfahren unbedingt notwendig ist.


    Auch ist mein Eindruck, dass bei vielen Verkäufern einfach auch das Wissen um die Eigenschaften des Hybrid´s (noch) gar nicht da ist. Ich hoffe das wird sich noch ändern und

    erspart dann ggf. auch die eine oder andere Diskussion.


    Gute Fahrt allen, mit was auch immer Ihr euch fortbewegt!;)