Hallo zusammen,
ihr könnt hier ja schreiben was denn bei den Beschwerden dann rausgekommen ist, würde mich schon interessieren.
Der sinngemäße Wortlaut der Opel-Antwort war wie folgt: ... das Fahrzeug hat eine Auswerte Logik und erkennt anhand der Fahrbetriebe, wann die Gefahr
einer Ölverdünnung besteht und behebt diesen Zustand durch den Verbrennerbetrieb, in dem die Spritrückstände aus dem Öl verdampft werden.
Ich persönlich bin eigentlich zu weit von der Technik weg, kann mir aber vorstellen, dass das "Elektromodusthema steht nicht zur Verfügung" die schon genannten Gründe hat:
- mögliche Ölverdünnung
- Bordbatterien werden nur im Verbrennerbetrieb aufgeladen
Ich bin in den ersten 6 Wochen ca. 1400Km gefahren, von denen ca. 800Km rein elektrisch waren. Beim Auftreten der "Störungen" hatte ich die Bordbatterie jeweils
aufgeladen, was aber nicht wirklich was gebracht hatte. Der Check der Batterien bei Opel wurde gemacht, war aber nichts auffällig oder defekt! Erst der Hinweis bzw.
das Warmfahren hatte bei mir Ruhe in das Thema gebracht.
Innerstädtische Strecken lege ich nach wie vor im Elektromodus zurück, die Fahrt ins Geschäft (+-20km) wie bereits beschrieben erst Sport-, dann Hybridmodus.
Beim Hybridbetrieb setzt bei mir erst ab ziemlich genau 80km/h der Verbrenner mit ein und ist dann auch die Hauptantriebsquelle solange das Auto min. 80 fährt.
Sobald es in´s Ortsgebiet geht, ist das eh meist rein elektrisch (ausser man Tritt richtig durch). Fahrweise ist bei mir meist entspannt, wenn ich es eiliger habe, ist eh
der Sportmodus aktiv und der Verbrenner warm!
Gruß an alle "Mitstreiter"!