Beiträge von Steffen123

    Genau dort. PEUGEOT wählen und dann auf Suche drücken und den 3008 und Baujahr 2017 wählen. Ganz unten in der Liste ist dann der relativ neue Rückruf mit der Nummer 012402 vom 21.12.2022 bezüglich des Zahnriemens beim 1.2er mit Baujahr 2017 zu finden. Für den Opel ist nichts ähnliches in der Datenbank vorhanden. Gruß Steffen.

    Bingo! Mein GLX (1.2er aus Juni 2017) ist betroffen. Ich habe eh schon für übernächste Woche den nächsten Inspektionstermin beim FOH vereinbart. Da soll auch der Zahnriemen auf meinen Wunsch getauscht werden. Die paar Monate bis Juni noch zu warten (dann 6 Jahre um bei 60000 km) macht keinen Sinn für mich.

    Für den 3008er ist seit einigen Tagen übrigens ein neuer Rückruf wegen Zahnriemenprobleme für Fahrzeuge aus 2017 (1.2er) in der Dantenbank beim KBA zu finden. Mal sehen, ob es sich um die gleiche Sache handelt.

    Vielen Dank für den Link zur Prüfung auf Rückruf! Steffen.

    01. 200.704 km - 12/2017 - 03.01.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) –

    02. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    03. 080.362 km - 08/2019 - 29.05.2022 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 080.187 km - 01/2018 - 02.03.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    05. 061.166 km - 02/2019 - 25.03.2022 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    06. 059.800 km - 10/2017 - 03.03.2022 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    07. 057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik

    08. 056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    09. 050.600 km - 06/2017 - 16.06.2022 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    10. 050.442 km - 09/2019 - 04.06.2021 - New - 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS

    11. 036.986 km - 09/2020 - 04.12.2021 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation AT

    12. 036.470 km - 12/2019 - 26.07.2021 - caspar - 1,6 Turbo Diesel 120 Ps Edition 6 Gang Schaltung

    13. 035.678 km - 06/2018 - 18.05.2022 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    14. 034.888 km - 04/2018 - 14.06.2022 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    15. 031.800 km - 06/2019 - 22.03.2022 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    16. 031.054 km - 04/2018 - 01.06.2021 - andyE - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    17 .030.450 km - 09/2018 - 09.05.2022 - JU 52 - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    18. 030.100 km - 12/2020 - 14.06.2022 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    19. 029.614 km - 04/2019 - 06.03.2022 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel 130 Ps - Innovation Automatik

    20. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    21. 028.349 km - 06/2020 - 29.03.2022 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    22. 028.019 km - 01/2019 - 02.04.2022 - ReiRi - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Automatik

    23. 027.955 km - 06/2019 - 27.07.2021 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    24. 027.124 km - 05/2018 - 07.03.2021 - Stefan K. - 1.2 Benzin(130 PS) Ultimate Automatik

    25. 023.283 km - 02/2020 - 09.01.2022 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    26. 023.230 km - 10/2019 - 08.10.2021 - Opelfreund - 1.6 Turbo Benzin (181 PS) Ultimate 8 - AT

    27. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    28. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    29. 013.974 km - 05/2021 - 08.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    30. 012.671 km - 05/2021 - 24.05.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    31. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    32. 011.111 km - 10/2020 - 09.05.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    33. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    34. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    36. 007.287 km - 10/2021 - 01.06.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    37. 003.856 km - 08/2021 - 02.05.2022 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    38. 003.488 km - 10/2021 - 01.05.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    39. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik


    Gruß, Steffen

    Bei mir funtkioniert das ebenso wie Hans im Beitrag #2329 geschrieben hat. Ich habe auch den 1.2er - nur ein wenig älter. Wenn man sich die Meldungen im Display genau anschaut, fällt auf, dass "ECO" beim Schalten der S&S Taste und "ECO-Modus" beim Abschalten der Verbraucher als "deaktiviert" bzw. "aktiviert" ausgegeben wird. Im Prinzip zwei unterschiedliche Dinge aber doch sehr missverständlich. Besser wäre, dass beim Drücken der S&S Taste z.B. die Meldung "S&S deaktiviert" bzw. "S&S aktiviert" ausgegeben wird. Der Meldetext ist genauso lang und dann eindeutig. Gruß Steffen.

    Hallo,

    in der Rubrik "Schlechte Lesbarkeit des Displays bei heller Umgebung" hier im Forum ist ab Beitrag #186 beschrieben, wie man an die Geheimmenüs herankommt. Ich hoffe, dass der Zugang zu diesen Menüs mit Entwicklermodus gemeint ist.

    Gruß Steffen.

    Hallo Oli.

    Bei mir war der Türgriff bzw. die darin verbauten Sensoren auf der Fahrerseite defekt. In der Rubrik "Erfahrung mit Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Open & Start" habe ich einen Post dazu geschrieben. Für das Durchmessen der Sensoren scheint es kein geeignetes einfaches Verfahren zu geben. Ich denke mal, dass da kapazitive Sensoren verbaut sind. Mit einem einfachen Multimeter kommt man da nicht sehr weit bezüglich der Diagnose. Die Diagnose der Türsteuergeräte hat wohl auch keinen Fehler gezeigt - aber die Fahrertür ging weder auf noch zu über den Türgriff. Mein FOH machte den Vorschlag, einen Türgriff als Ersatzteil zu bestellen und zur Probe vor dem Lackieren einzubauen und entsprechend zu testen. So ganz sicher war er sich nicht, ob das das Problem lösen wird. Das hat dann aber funktioniert. Eine Alternative zum mit rund 400 € doch relativ teuren Ersatzteil inkl. Lackieren & Montage etc. vom FOH wäre noch einen gebrauchten Türgriff in Wagenfarbe zu beschaffen. Die liegen so bei ca. 70 - 100 € im Internet. Für meinen GLX gab es aber keinen für die Fahrerseite damals in jadeweiß. Ich weiß aber noch von der Suche damals, dass Türgriffe für die Beifahrerseite häufiger zu finden waren.

    Gruß Steffen

    Nach der automatischen Installation der neuen Version der App sind die Daten in der Rubrik "Auszuführende Servicearbeiten" bei mir endlich wieder sichtbar und auch OK. Bei der Vorgängerversion der App war dort überhaupt nichts zu sehen. Längere Zeit davor waren Einträge für Inspektion, HU und Zahnriemenwechsel schon mal vorhanden. Diese passten aber nicht so richtig zu meinem Fahrzeug, Zum Beispiel wurde eine durchgeführte Inspektion beim FOH immer wieder als überfällig angezeigt. Der HU Termin war auch falsch. Jetzt ist es wie geschrieben OK.

    Gruß Steffen.

    In der Regel kommt einige Tage bis Wochen nach der Inspektion eine E-Mail direkt von OPEL, in der man zur Zufriedenheit mit den durchgeführten Arbeiten in der Werkstatt usw. befragt wird. Dort kann man auch seine Unzufriedenheit bekannt machen. OPEL müsste ja an Kundentreue interessiert sein und solchen Werkstätten auf die Finger klopfen. Gruß Steffen.

    Hallo!

    Ich finde das Keyless Open & Start auch sehr gut, wenn es funktioniert. Bei mir sind der/die Sensoren im Türgriff an der Fahrerseite im letzten Jahr defekt gegangen. Erst konnte ich das Fahrzeug nicht mehr durch Berühren des betroffenen Türgriffes verschließen. Ein paar Tage später funktionierte das Öffnen auch nicht mehr. Die Fehlersuche beim FOH ergab, dass es am Türgriff bzw. dessen Sensoren liegen müsste. Die Sensorik gibt es nicht einzeln. Mein FOH bestellte einen neuen Türgriff und baute den zur Probe ein. Alles i.O.. Danach musste der Griff noch zum Lackieren, da es den Türgriff als Ersatzteil nur unlackiert gibt. Am Ende waren es dann rund 400 € (200 € für das Ersatzteil, 100 € für das Lackieren und 100 € für Diagnose und Montage). Ich hatte mich auch nach einem gebrauchten Türgriff umgesehen, die für rund 70 - 100 € zu bekommen sind. In meiner Wagenfarbe habe ich leider nichts gefunden.

    Da bisher im GLX Forum nichts über defekte Türgriffe zu finden war, denke ich, dass der Defekt beim GLX eher selten auftritt. In den Peugeot Foren findet man auch Berichte zu diesem Ausfall. Ich finde die technische Lösung mit den Berührungssensoren trotzdem besser, als die Lösung mit dem Knopf bzw. Schalter im Türgriff. Mit dem Knopf bzw. Schalter haben viele Hersteller das Problem, dass die Schaltkontakte im Türgriff vergammeln und dann auch Defekte auftreten. Soviel zu meine Erfahrungen.

    Gruß Steffen.