Beiträge von Steffen123

    01. 200.704 km - 12/2017 - 03.01.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) -

    02. 085.786 km - 09/2019 - 10.11.2021 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    03. 073.001 km - 08/2019 - 02.01.2022 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik

    05. 056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    06. 056.189 km - 10/2017 - 09.10.2021 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    07. 055.555 km - 02/2019 - 02.11.2021 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    08. 050.442 km - 09/2019 - 04.06.2021 - New - 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS

    09. 046.700 km - 06/2017 - 08.01.2022 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    10. 036.986 km - 09/2020 - 04.12.2021 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Bussines Innovation Automatik
    11. 036.470 km - 12/2019 - 26.07.2021 - caspar - 1,6 Turbo Diesel 120 Ps Edition 6 Gang Schaltung
    12. 033.176 km - 06/2018 - 01.01.2022 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT
    13. 032.027 km - 04/2018 - 09.01.2022 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    14. 031.054 km - 04/2018 - 01.06.2021 - andyE - 1,2 Turbo (130 PS) Bussines Innovation Automatik

    15. 028.951 km - 04/2019 - 01.01.2022 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel 130 Ps - Innovation Automatik
    16. 027.955 km - 06/2019 - 27.07.2021 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    17. 027.272 km - 09/2018 - 11.11.2021 - JU 52 - 1,2 Turbo (130 PS) Bussines Innovation Automatik

    18. 027.124 km - 05/2018 - 07.03.2021 - Stefan K. - 1.2 Benzin(130 PS) Ultimate Automatik

    19. 023.283 km - 02/2020 - 09.01.2022 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    20. 023.230 km - 10/2019 - 08.10.2021 - Opelfreund - 1.6 Turbo Benzin (181 PS) Ultimate 8 - AT

    21. 021.645 km - 01/2019 - 05.10.2021 - ReiRi - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Automatik

    22. 021.289 km - 06/2020 - 04.10.2021 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    23. 021.241 km - 12/2020 - 30.12.2021 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    24. 014.879 km - 09/2018 - 03.06.2021 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    25. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    26. 010.850 km - 10/2021 - 05.12.2021 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
    27. 010.149 km - 05/2021 - 02.01.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    28. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
    29.
    009.097 km - 05/2021 - 01.01.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
    30. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 008.888 km - 10/2020 - 03.12.2021 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    32. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT
    33. 001.378 km - 10/2021 - 01.01.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
    34. 001.299 km - 10/2021 - 01.01.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik

    Bei mir waren es beim 1.2er Verbrenner rund 600 € inkl.MwSt. beim FOH. Der Umfang der Arbeiten bzw. das Material war so wie von RouteA5 in Beitrag #1 beschrieben. Dazu kamen noch die Klimawartung und drei neue Zündkerzen. Das sind dann halt 600 € beim FOH. Im mitgelieferten Serviceplan wird jetzt die Kontrolle der Breite des Zahnriemens dokumentiert. Als Öl ist wie immer 5W30 Dexos 1 Gen2 von TOTAL laut Rechung reingekommen (also keine Umstellung auf 0W..). Zu den verbauten Zündkerzen habe ich leider keine Angaben in der Rechnung. Gruß Steffen.

    Vor rund zwei Jahren habe ich anhand der obigen Anleitung auch ein kleines Blatt aus dem Lüfterlaufrad entfernt, was für Propellergeräusche definitiv ursächlich war. Danke für die guten Anleitungen hier im Forum! Momentan habe ich vermutlich wieder ein Blatt eingefangen. Ich werde mit der Ausführung der Arbeiten allerdings noch ein wenig warten bis es wärmer wird. Vor zwei Jahren (im Winter) ist mir bei den Arbeiten ein Clip von der Kunststoffabdeckung gebrochen. Ich denke mal, dass es einfach zu kalt war und dadurch der Kunststoff etwas spröde war. Zum Glück hält die Abdeckung auch mit einem Clip - nur der darf nicht auch noch brechen. Gruß Steffen.

    Hallo, dass der Fernlichtassistent im GLX etwas träge ist, kann ich bestätigen. Meine Frau hatte erst einen 1.6 er Qashqai J11B mit LED Scheinwerfern und seit diesem Jahr einen 1.3 er Qashqai J11B mit Glühobstscheinwerfern. Gelegentlich bin ich auch damit unterwegs. Beide Fahrzeuge haben auch den Fernlichtassistent an Bord und der funktioniert irgendwie schneller als bei mir im GLX. Mit Querverkehr an Kreuzungen oder mit LKWs in der Gegenrichtung auf fast leeren Autobahnen haben die auch Probleme. Trotzdem geht der Punkt für das Licht an den GLX. Das LED AFL vom GLX ist um Längen besser - zumindest meine Meinung. Gruß Steffen.

    Hallo,

    seit heute (27.10.2021) ist die KFW Förderung für bestimmte private Wallboxen vorerst beendet. Vielleicht wird nach der Bildung der neuen Regierung ein neues Programm aufgelegt. Info stammt aus MDR Fernsehen.

    Gruß Steffen.

    Hallo, ich habe einen Funkturm in der Nähe von meinem Wohnort, wo keine DAB+ Empfang im Umkreis von ca. 500 m möglich ist. Wenn der Ausfall wie beschrieben unabhängig vom Ort auftritt, dann könnte man mal ein anderes DAB+ Radio (sofern vorhanden) mit gleich eingestellten Sender im Fahrzeug mitnehmen. Gibt es die Probleme bei beiden Radios, dann liegt es nicht am Radio vom GLX. Nur so als Idee.

    Gruß Steffen.

    Gib bitte mal die Artikelnummer ohne die Leerzeichen (also 1639368680) bei Google oder Co. ein. Dann taucht das 0W-30 Öl im Suchergebnis auf.

    Gruß Steffen.

    Sonntagsfahrer

    Ich hatte in den letzten Jahren auch schon 3x oder 4x dieses Phänomen. Das Auto stand 8 Stunden mit der Front Richtung Süden auf dem Firmenparkplatz bei rund 30 bis 35 °C Außentemperatur in der prallen Sonne. Das Auto ließ sich normal starten und man konnte erst mal ohne Probleme losfahren. Nach dem nächsten Halt an der Parkplatzausfahrt rupfte dann die Kupplung beim Anfahren wie verrückt. Peng, Peng und das Auto sprang regelrecht vorwärts. Keine Störmeldungen im Display. Dann beim Weiterfahren alles wieder gut. Es hat definitv etwas mit der Außentemperatur bzw. der Sonnenbestrahlung zu tun und das der Motor vorher längere Zeit aus war bzw. das Auto stand. Ob das Problem mit der Kupplung überhaupt was zu tun hat oder ob das z.B. auch LSPI sein kann oder das Zweimassenschwungrad oder ... - keine Ahnung. Da es bei mir so selten war, habe ich das nicht weiter verfolgt. Bin gespannt, was Dein FOH rausbekommt.

    Ich weiß, dass meine Ausführungen Dir nicht wirklich helfen aber vielleicht kannst Du bestätigen, dass es genauso ist, wie ich geschirieben habe.

    Gruß Steffen.

    etwas seltsam, aber seit dem neusten Update "21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2" geht mein Start/Stop wieder. Seit dem letzten Update ging Start/Stop nicht mehr.

    Wurde eventuell ein Ladegerät beim Update verwendet, um die Bordnetzversorgung zu stützen? Das Nachladen der Batterie führt dazu, dass Start/Stop von fast nie auf sehr häufig wechselt - zumindest bei mir. Nach ein paar Fahrten ist der Effekt aber wieder weg. Die Ladegeräte scheinen mehr auf die Batterie zu "drücken", als die Ladeeinrichtung vom Fahrzeug.

    Nach dem Update stimmen die Uhrzeitangaben der Fahrten in der App. Das hatte schon jemand geschrieben. Sonst bemerke ich nichts.

    Gruß Steffen.