Beiträge von Steffen123

Update: Wie im Beitrag #14 beschrieben, hatte ich noch das Problem, dass sich die TomTom Live Navigation nicht aktivieren lässt. Es war so wie in Beitrag #2 beschrieben. Gestern wurde mir in der MyOpel App und unter myopel.de ein Update für die Karte auf Version 20.0.0 angeboten. Das letzte Angebot via myOpel für ein Kartenupdate erhielt ich vor ca. 2 Jahren - dann nie wieder. Heute früh spielte ich auf einer längeren Fahrt die neue Karte ein und nach dem Neustart des Navigationssystems ist nun die TomTom Live Navigation plötzlich aktiviert. Ich kann nicht sagen, ob die neue Karte die Funktion mitgebracht hat oder ob mein Fahrzeug irgendwie im System nicht freigegeben war und somit das Angebot für Kartenupdates und die Live Navigation gesperrt war. Jetzt funktioniert es.

Gruß Steffen

Sehr interessant - viele Benziner bei den ersten Meldungen. Das bringt mich auf die Idee, dass eine Umfrage zum Thema "Welche Motorisierung habt Ihr?" als neues Thema sinnvoll sein könnte. Ich habe da aber zu wenig Ahnung, was es alles so gibt, um das einzustellen.

Gruß Steffen

Die mögliche Problemlösung wurde hier im Forum bereits unter "Schalten vom dritten in den vierten Gang.." speziell im Beitrag #28 für Schalten vom ersten in den zweiten Gang angegeben. Bei mir hakelte es von 1 nach 2 oder von 3 nach 2 auch. Seit der 1. Inspektion ist das Problem behoben.

Gruß Steffen.

151.251 km - 12/2017 - 02.12.2020 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120PS) - -
    056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

051.654 km - 10/2017 - 03.03.2021 - Cofano - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Schalter

047.958 km - 08/2019 - 03.03.2021 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

044.500 km - 06/2017 - 04.03.2021 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

010.270 km - 06/2020 - 03.03.2021 - dugi117 - 1.2 Turbo (130PS) Innovation Schalter

000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik

Das mit der Verschiebung um eine Stunde habe ich auch. Eigentlich Schade, dass man in der App keine Korrektur für die Zeit einstellen kann, wobei das GPS vom Auto eigentlich die Uhrzeit und den Standort kennt und somit auch die Zeitzone mit geschickter Programmierung herauszubekommen wäre. Verbessert mich, aber die Ländergrenzen sind doch in der Karte zu sehen oder nicht? Interessant wird, was demnächst bei aktiver Sommerzeit passiert. 2 Stunden Verschiebung? Die einfache Lösung wäre vermutlich ein Korrekturwert als Einstellung in der App und gut ist es. Fahrten zwischen 2 Zeitzonen sind dann noch ein Sonderfall. Gruß Steffen.

m-glx: Bei mir ist das auch so. Letzte Firmware und Karte ist mittlerweile auf dem IntelliLink. Aufzeichnung der Fahrten mit der Smartphone App funktioniert prima. Ich verwende ein älteres LG Smartphone mit Android 10. Nur die TomTom Live Navigation lässt sich leider nicht aktivieren. Die Details habe ich im Schwester Thread "TomTom Live Navigation freischalten" beschrieben. Gruß Steffen.

Es ist bald wieder Marderhochzeit und ich möchte von einer interessanten Lösung bezüglich Abwehrgerät berichten. Ich habe in zwei Autos jeweils ein Ultraschall Abwehrgerät seit einem knappen Jahr im Einsatz. Es handelt sich um das Gardigo Marder-Frei Mobil Ultra. (Ich möchte hier keine Werbung machen und bekomme auch nichts vom Hersteller.) Kosten ab 25 €. Es wird mit 6 AAA Batterien betrieben und braucht keine Spannung von der Autobatterie (keinen Dauerplus / keinen Plus wenn Motor in oder nicht in Betrieb ist). Das Zu- und Abschalten des Gerätes, wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb oder in Betrieb ist, erfolgt durch einen Schwingungssensor, der im Gerät verbaut ist. Befestigt habe ich das Gerät mit dem Ein-/Aus-Schalter, den es auch noch gibt, nach vorn mit zwei Kabelbindern auf der Halterung für die Autobatterie im Motorraum. Wer mehr Geschick hat, kann es auch woanders befestigen. Mein erster Satz NoName Batterien von der Supermarktkasse hat deutlich mehr als ein halbes Jahr im Dauerbetrieb durchgehalten. Ich finde die Lösung von den Kosten und der Einfachheit gut. Einzig die Tatsache, dass man für den Batteriewechsel 6 Schrauben am Geräteboden entfernen muss, gefällt mir nicht. (Bitte keine Diskussion über die Wirksamkeit der Ultraschalllösung allgemein starten. Hochspannug hat natürlich Vorteile. Ich kann jedenfalls damit ruhiger schlafen. Unser Marder scheinbar auch. Im und am Auto bisher keine Spuren.)

Gruß Steffen

Zum "Fun fact am Rande": Gibt es da noch Unterschiede zwischen alten und neuen GLX oder lässt sich da etwas einstellen? Ich bekomme es nur mit der Fußgeste und vorher aktivierter schwarzer Taste an der Heckklappe hin, dass das Auto komplett verschlossen wird. So steht es auch im Handbuch. Ich finde das eigentlich blöd, weil es doch praktischer wäre, auch via Taster komplett zu verschließen. Aktuell muß ich immer noch eine "Ehrenrunde" zu einem Türgriff machen oder den Schlüssel rauskramen zum Verschließen. Wäre eigentlich ein Träumchen, wenn man z.B. zuerst den schwarzen Taster und dann den roten Taster an der Klappe drückt und das Auto ist komplett zu.

Zum Öffnen der Heckklappe und diversen Meldungen: Im Dunkeln ist mir aufgefallen, dass fast immer nach dem Öffnen der Heckklappe das weiße Symbol des roten Tasters dauerhaft leuchtet. Manchmal blinkt dieses Symbol aber auch nach dem Öffnen. Hat jemand eine Idee, was der Taster mir mitteilen möchte?

Gruß Steffen

Update: Das Aufspielen der letzten Firmware 21.08.84-12 direkt über die sehr alte Version 21.05.68.24 (Fahrzeug aus 2017 mit OnStar Hardware) mittels USB Stick (nur mit SWL Ordner auf dem Stick, ohne Key Datei, ohne "license" Ordner und mit aktiviertem Bluetooth Tethering) hat ohne Probleme funktioniert. Das Karten-Update mache ich mal bei einer längeren Fahrt in der nächsten Zeit. Das hatte ich ja vor längerer Zeit schon mal durchgeführt. Ich erwarte keine Probleme.

Bezüglich der Freischaltung der TomTom Live Navigation hat sich nichts zu meinem Beitrag #6 verändert. Mit beiden Anleitungen aus dem Beitrag #13 (vielen Dank für die Bereitstellung) gibt es Probleme:

In der Anleitung ...QG-ActivationInCar... komme ich nach dem Punkt (4) nicht weiter. Nach Drücken der Weltkugel steht kurz das Wort "Überprüfung" da. Danach bleibt es aber bei "Nicht aktiviert".

In der Anleitung ...QG-LiveNavi_Tethering... komme ich auch am Punkt (4) nicht weiter. Dort fehlt mir der Eintrag "Wi-Fi" und "Privatmodus" im Menü. Da ich das WLAN nicht einstellen kann, bekomme ich auch keine Verbindung zum Handy-Hotspot hin.

Nächster positiver Effekt: Ich kann mir in der MyOpel App die Fahrdaten von den Fahrten nach dem Firmwareupdate nun endlich ansehen. Auch die restlichen Fahrzeugdaten sind jetzt vorhanden. Der bekannte Fehler mit der Zeitverschiebung um eine Stunde ist natürlich auch da. Vor dem Firmwareupdate ging davon nichts. Außer dem Update habe ich nichts verändert. Nun muss ich nur nach die TomTom Live Navigation in den Griff bekommen.

Ich werde weiter probieren und halte Euch auf dem laufenden. Natürlich bin ich für Tips dankbar.

Gruß Steffen