Update: Das Aufspielen der letzten Firmware 21.08.84-12 direkt über die sehr alte Version 21.05.68.24 (Fahrzeug aus 2017 mit OnStar Hardware) mittels USB Stick (nur mit SWL Ordner auf dem Stick, ohne Key Datei, ohne "license" Ordner und mit aktiviertem Bluetooth Tethering) hat ohne Probleme funktioniert. Das Karten-Update mache ich mal bei einer längeren Fahrt in der nächsten Zeit. Das hatte ich ja vor längerer Zeit schon mal durchgeführt. Ich erwarte keine Probleme.
Bezüglich der Freischaltung der TomTom Live Navigation hat sich nichts zu meinem Beitrag #6 verändert. Mit beiden Anleitungen aus dem Beitrag #13 (vielen Dank für die Bereitstellung) gibt es Probleme:
In der Anleitung ...QG-ActivationInCar... komme ich nach dem Punkt (4) nicht weiter. Nach Drücken der Weltkugel steht kurz das Wort "Überprüfung" da. Danach bleibt es aber bei "Nicht aktiviert".
In der Anleitung ...QG-LiveNavi_Tethering... komme ich auch am Punkt (4) nicht weiter. Dort fehlt mir der Eintrag "Wi-Fi" und "Privatmodus" im Menü. Da ich das WLAN nicht einstellen kann, bekomme ich auch keine Verbindung zum Handy-Hotspot hin.
Nächster positiver Effekt: Ich kann mir in der MyOpel App die Fahrdaten von den Fahrten nach dem Firmwareupdate nun endlich ansehen. Auch die restlichen Fahrzeugdaten sind jetzt vorhanden. Der bekannte Fehler mit der Zeitverschiebung um eine Stunde ist natürlich auch da. Vor dem Firmwareupdate ging davon nichts. Außer dem Update habe ich nichts verändert. Nun muss ich nur nach die TomTom Live Navigation in den Griff bekommen.
Ich werde weiter probieren und halte Euch auf dem laufenden. Natürlich bin ich für Tips dankbar.
Gruß Steffen