Hallo,
mein GLX ist aus dem Jahr 2017 und hat die OnStar Hardware an Bord. Der Dienst OnStar wurde durch mich nie aktiviert und durch den Vorbesitzer vermutlich auch nicht. Ich interessiere mich für die TomTom Live Navigation. Angeregt durch diverse Beiträge im Forum habe ich den Versuch gestartet, die TomTom Live Navigation freizuschalten. Ich komme seit 4 Wochen nicht weiter - genau wie hier im Beitrag #2 beschrieben.
Das Fahrzeug ist unter MyOpel.de und Connect.Opel.de angemeldet und wurde durch den FOH verifiziert. Mit der MyOpel App via Bluetooth Tethering konnte ich die TomTom Live Navigation kostenlos für 3 Jahre bestellen und mein Fahrzeug wurde als kompatibel angezeigt (Freude). Es kam auch eine E-Mail als Bestellbestätigung. Unter Connect.Opel.de wird angezeigt, dass alle möglichen Dienste bestellt sind und das der Aktivierungsprozess läuft. In der MyOpel App steht in französich, dass auf Zuordnung gewartet wird. Gehe ich unter Connect.Opel.de auf die Details zum Aktivierungsprozess kommt der Hinweis, dass mein Fahrzeug nicht kompatibel ist. Im IntelliLink 5 Navi mit aktivem Bluetooth Tethering tauchen keine aktivierten Dienste auf. Nach Druck auf die Weltkugel erscheint für ca. 10s das Wort "Überprüfung" und nichts verändert sich. Defacto funktioniert im Moment nichts.
Nun habe ich zwei grundsätzliche Fragen:
(1) Hat es jemand überhaupt hinbekommen, an einem GLX mit OnStar Hardware und IntelliLink 5 an Bord und Baujahr 2017 oder 2018 die TomTom Live Navigation in Betrieb zu setzen? Funktioniert das überhaupt?
(2) Bei mir ist die sehr alte Firmware 21.05.68.24_NAC-r0 auf dem IntelliLink 5. Firmwareupdates wurden mir noch nie angeboten. Ein Kartenupdate auf 1020.9305-iO (müsste die 12er Karte sein) hatte ich mal per MyOpel.de bekommen und eingespielt. Könnte die Kompatibilität des Fahrzeuges mit der verwendeten Firmwareversion zusammenhängen oder ist das an die Hardware gebunden?
Vorab schon mal Danke für die Antworten!
Gruß, Steffen