Beiträge von Steffen123

    Hallo,

    mein GLX ist aus dem Jahr 2017 und hat die OnStar Hardware an Bord. Der Dienst OnStar wurde durch mich nie aktiviert und durch den Vorbesitzer vermutlich auch nicht. Ich interessiere mich für die TomTom Live Navigation. Angeregt durch diverse Beiträge im Forum habe ich den Versuch gestartet, die TomTom Live Navigation freizuschalten. Ich komme seit 4 Wochen nicht weiter - genau wie hier im Beitrag #2 beschrieben.

    Das Fahrzeug ist unter MyOpel.de und Connect.Opel.de angemeldet und wurde durch den FOH verifiziert. Mit der MyOpel App via Bluetooth Tethering konnte ich die TomTom Live Navigation kostenlos für 3 Jahre bestellen und mein Fahrzeug wurde als kompatibel angezeigt (Freude). Es kam auch eine E-Mail als Bestellbestätigung. Unter Connect.Opel.de wird angezeigt, dass alle möglichen Dienste bestellt sind und das der Aktivierungsprozess läuft. In der MyOpel App steht in französich, dass auf Zuordnung gewartet wird. Gehe ich unter Connect.Opel.de auf die Details zum Aktivierungsprozess kommt der Hinweis, dass mein Fahrzeug nicht kompatibel ist. Im IntelliLink 5 Navi mit aktivem Bluetooth Tethering tauchen keine aktivierten Dienste auf. Nach Druck auf die Weltkugel erscheint für ca. 10s das Wort "Überprüfung" und nichts verändert sich. Defacto funktioniert im Moment nichts.

    Nun habe ich zwei grundsätzliche Fragen:

    (1) Hat es jemand überhaupt hinbekommen, an einem GLX mit OnStar Hardware und IntelliLink 5 an Bord und Baujahr 2017 oder 2018 die TomTom Live Navigation in Betrieb zu setzen? Funktioniert das überhaupt?

    (2) Bei mir ist die sehr alte Firmware 21.05.68.24_NAC-r0 auf dem IntelliLink 5. Firmwareupdates wurden mir noch nie angeboten. Ein Kartenupdate auf 1020.9305-iO (müsste die 12er Karte sein) hatte ich mal per MyOpel.de bekommen und eingespielt. Könnte die Kompatibilität des Fahrzeuges mit der verwendeten Firmwareversion zusammenhängen oder ist das an die Hardware gebunden?

    Vorab schon mal Danke für die Antworten!

    Gruß, Steffen

    Hier ist ein Link zu einem Video, wo gleich am Anfang ab der 10. Sekunde die "Lichtshow" zu sehen ist. Genauso sieht das bei mir auch aus. Das ist mehr als nur Scheinwerfer hoch und runter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Hoffentlich funzt der Link bei Euch,)

    Doch, da merkt man schon was. Nach Starten des Motors im Dunkeln macht das LED AFL eine kleine Lichtshow für 2 bis 3 Sekunden. Sieht man deutlich. Wenn das funktioniert, ist AFL an Bord und sollte eigentlich auch funktionsfähig sein. Bei einer Fahrt in einer Ortschaft merkt man deutlich dass bei einer Geschwindigkeit unter 20...30 km/h die Ausleuchtung automatisch breiter wird, so dass die Fusswege gut zu sehen sind. Auf der Autobahn senkt sich der Lichtkegel ab, je dichter man auf ein vorheriges Auto auffährt. Das sind markante Sachen, die man eigentlich mitbekommt. In der Betriebsanleitung steht noch mehr darüber. Nur noch ein Tip am Rande: Der Drehschalter vom Licht muss auf AUTO stehen. Bei Stellung Abblendlicht ist das AFL ausgeschalten - denke ich. (Ein Video habe ich leider nicht. Ich habe auch keinen Hybrid. Aber so viel anders sollte das nicht sein.)


    Gruß, Steffen.

    Vor dem GLX hatte ich folgende Fahrzeuge:


    Wartburg 353 S (ca. 40 Tkm gefahren)

    Opel Astra F 1.4 i (ca. 50 Tkm gefahren - leider zu zeitiger Verlust durch Wildunfall)

    Opel Vectra B 1.8 i (ca. 150 Tkm gefahren)

    Chevrolet Epica 2.0 DPF LT (ca. 230 Tkm gefahren)


    Eigentlich hatte ich darauf spekuliert, dass Chevrolet für den Captiva einen Nachfolger bringt. Kam dann aber nichts mehr, so dass es der GLX wurde.


    Gruß, Steffen.

    Die aktuellen Probleme mit den Zugriff auf die my.opel.de Seite müssen mit dem verwendeten Browser zusammenhängen. Bei mir ist es momentan so (alles unter Windowws 10):

    Firefox - weißer Bildschirm

    Edge - Meldung "Diese Seite funktioniert im Moment nicht."

    Opera - funktioniert

    Chrome - funktioniert

    Bei Problemen kann also der Versuch, einen anderen Browser zu benutzen, zum Erfolg führen.


    Gruß, Steffen.