Beiträge von Toralf-NB

    Unruhige Füße habe ich nur bim Tanzen ... :w0036:

    Einen Unterschied durch die Fahrweise schließe ich aus, denn Julias Auto wird ja momentan nur von mir gefahren und ich fahre damit nicht anders als mit meinem eigenen.

    Allerdings fahre ich damit weniger, d. h., nur ein- oder zweimal in der Woche. Damit er halt eben nicht einrostet. Dann aber das normale Tagesprogramm, das ich mit meinem auch abgespult hätte.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo Sami,

    der Bordcomputer merkt sich nicht nur die unruhigen Füße der letzten Fahrt, sondern auch den übrigen Stromverbrauch, so das Fahren mit Licht, insbesondere die Temperaturwahl der Klimaanlage und auch ob die Sitzheizungen an oder aus waren. Da Jules GLX die letzte Fahrt möglicherweise noch bei wärmeren Temperaturen absolviert hat, könnte dies ein Grund für die unterschiedlichen Reichweiten beider baugleichen Autos sein 😉

    VG aus dem verschneiten Mecklenburg-Vorpolen

    TG

    Hallo zusammen.


    Die Meldung "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung" habe ich in den letzten 7 Wochen bereits 9 mal gehabt. Der Wagen ist jedes mal stehen geblieben und eine Weiterfahrt war nicht möglich. Beim ersten mal wurde nichts gefunden und ich sollte den Wagen wieder abholen. Nach dem 2.und 3. mal wurde die Software Neu aufgespielt. Nach dem 8. mal stand der Wagen über 3 Wochen beim FOH. Nach Austausch der Batterie im Kofferraum sollte alles in Ordnung sein. Ganze zwei Tage später das selbe Problem. Jetzt steht er wieder beim Händler und ein Spezialist von Opel soll sich den Wagen anschauen. Letzte Info: Es sollen ALLE Steuergeräte getauscht werden und dann soll es gut sein. Sollte dies nicht der Fall sein werden ich auf Rücknahme bestehen. Mal schauen wie das noch Endet. ;(

    Oha Scholli, dass klingt nicht gut und da bin ich mit meinem Erstenmal noch gut bedient, zumal seitdem die Fehlermeldung nicht nochmal aufgetreten ist. Ich mache mir nur langsam Sorgen was nach Ablauf der Garantiezeit, die ja bei Opel auch nur die gesetzliche von 2 Jahren ist, wird...Ist und bleibt halt eine Geldverbrennungsmaschine :rolleyes:

    Immer wieder was Neues..... Heute Morgen erschien auf dem Weg zur Arbeit, zum Glück in der Stadt in der Nähe eines FOH und nicht auf der Autobahn im Display: "Systemfehler Elektroantrieb:Fahrzeug anhalten, siehe Bedienungsanleitung" Ich habe nicht angehalten und in die Bedienungsanleitung gesehen sondern bin gleich zum FOH um die Ecke gefahren und haben das Auto als Garantieauftrag in der Werkstatt abgegeben, wobei der Annahmemeister zunächst auch keine Erklärung für das Problem hatte und sich erstmal schlau machen will....Warum immer bei meinem Opel (-; Hat jemand von Euch auch schon das Problem gehabt ?

    Herzliche Grüße

    Toralf

    ...mein FOH wusste neulich von keinem Update, aber die Hoffnung stribt bekanntlich zuletzt:cursing:

    mein 3008 H4 GT 300PS (7500km) weigert sich wieder nach 2Monaten Elektro-Kurzstrecke den E-Modus zu benutzen...

    ...und das schon wieder seit 2Wochen. Ich bin sprachlos!

    Schön das sich nun auch die Käufer des "Zwillingsbruders" oder von mir aus auch "Zwillingsschwester" Peugeot 3008 Hybrid bei Opel im Forum melden, geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Vielleicht bekommt die Sache ja dann auch Schwung im Hause Opel, wenn vielleicht die Techniker/ Meister in den Werkstätten bei beim Mutterkonzern etwas besser geschult sind und nicht wie bei Opel offensichtlich vom Werk im Regen stehen gelassen werden und sich seit Wochen nach dem Motto "Versuch macht klug" unserem gemeinsamen Problem nähern. Es bleibt auf jeden Fall spannend und bitte liebe Peugeotfahrer haltet uns auf dem Laufenden was der Mutterkonzern macht.....:thumbup:

    Hallo liebe Forumfreunde und Admin dieses Forums/ Treads,

    ich habe gerade beim durchstöbern des Forums festgestellt, dass ein weiterer Thread zu dem gleich Thema besteht: Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

    ....wobei die User sich wie wir von Opel im Regen stehen gelassen werden.

    Hat jemand einen aktuellen Stand der über einen Rechtsanwalt angestrebten Sachmängelrüge?

    Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpolen

    Sorry, aber ich kann das Märchen vpm Benzin im Öl nicht mehr hören/ lesen. Die Verweigerung des Elektromodus trat bei mir auch auf, nachdem ich mehrere 100 km vorher ausschliesslich elektrisch gefahren bin. Was soll denn dabei das ÖL verdünnen? Nachdem vor 4 Wochen der FOH einen "Sensor neu kalibriert" und die 12 V Batterie geladen hat, läuft er elektrisch, startet aber trotzdem ab und zu im Verbrennermodus und muss dann durch abstellen und erneutes Anlassen letztendlich doch in den E-Modus gezwungen werden. Diese 30 Sekunden Kaltlauf tun dem Motor natürlich besonders gut. Wir sollten die Ausrede "das muss so, dadurch soll der Motor geschützt werden", nicht länger akzeptieren.Wenn ich jede Nacht am Strom hänge, will ich verdammt noch mal am nächsten Morgen elektrisch fahren.

    Ansonsten könnte Opel ja auch noch auf die Idee kommen, ab temperaturen unter Null auch noch den Verbrennermodus zu sperren, denn ganz ohne Zweifel schont das ja auch den Motor (Ironiemodus Ende)

    Mir geht´s genauso und ich bin es leid, dass Halbwissen meines FOH zur tatsächlichen Ursache dieses juristisch betrachteten Sachmangels länger zu akzeptieren. Ich glaube auch, dass es Zeit wird der einschlägigen Fachpresse von Autobild bis Auto und Straßenverkehr mal einen Link auf unser Forum, mit einem Anschreiben zu schicken. Ich glaube erst dann wacht man bei Opel in Rüsselsheim oder im Werk in Eisenach auf, zumal der VW Tiguan Hybrid demnächst in die Auslieferung geht.....8)

    Sagt mir meine Werkstatt ich soll 50 km mit eSave auf "max" fahren, dann wäre alles wieder gut. Hab ich gemacht. Strecke war 67 km mit Unterbrechung sogar knapp 100 km (und das bei Tag mit Sonnenschein und angenehmen Temp. (11°C))

    Meine eigene Überlegung dazu:

    Vielleicht wird ja die Starterbatterie und diese Systembatterie nur über die Motorlichtmaschine aufgeladen, aber dauernd Energie entnommen (Licht, Heizung etc.). Dann macht daß vielleicht Sinn, daß der Motor mal laufen muß, um die Batterien wieder aufzuladen........

    aber

    Ende vom Lied: Antriebs-Akku wieder übervoll aber reiner elektrobetrieb geht trotzdem nicht, nur hybrid...?(

    ....das zeugt ja von einer sehr kompetenten Werkstatt, will hoffen das es keine Opel spezialisierte war. Unglaublich was sich Opel mit uns GLX Hybrid Fahrern für ein knapp 50000 Euro teures Auto an Service auf unsere Bezinkosten leistet und von der CO2 Umweltbelastung und unserer vertanenen Lebenszeit ganz zu schweigen:cursing:

    Klingt ja alles sehr gut. Das mit dem Nicht-Umschalten bei laufender Fahrt wahr übrigens bei mir genauso. Ich habe erst am Ende der Fahrt, beim ausstellen des Verbrennungsmotors vor dem Garagentor und anschließendem Neustart, beim reinfahren in die Garage, bemerkt das mein GLX, erstmalig wieder nur rein elektrisch gefahren ist. Natürlich habe ich gleich den Rückwärtsgang eingelegt und bin erstmal eine Runde durch die Stadt gefahren und habe alles ausprobiert, ob es wieder wie gewohnt funktioniert. Siehe da, Alles wieder bestens. Bin ja mal gespannt wie lange.... ?