Hallo, ich wollte mich mal wieder kurz mit einem Zwischenbericht melden. Nach dem Anruf meines FOH am 2. Tag der Garantiereparatur, sie können heute ihren GLX H wieder abholen, aber wir müssen reden, schwante mir schon nix Gutes. Zuerst das Gute, die beiden Mängel so u.a. ein ständiges knarren an der Verkleidung der Fahrertür und die nicht sauber justierte A- Säulenverkleidung mit Fingerabdrücken des Monteurs aus Eisenach, wurden anstandslos durch Austausch behoben und sind jetzt fehlerfrei. So weit so gut, dass eigentliche Problem des nicht mehr funktionierenden elektrischen Fahrbetriebes wurde hingegen nicht behoben.
Die Begründung war lapidar und einfach, der Bordcomputer zeigt beim auslesen keinen Fehler an, also können wir auch nix reparieren. Hallo, gehts noch....Als wahrscheinliche Ursache wurde dann die hier schon oft genannte Benzinkonzentration im Motoröl genannt, die von einem Sensor gemessen wurde, so dass der Bordcomputer daraufhin den Verbrennungsmotor zwangsaktiviert, um das Motoröl entsprechend hochzuheizen, damit das Bezin aus dem Öl wieder verdampft. Deshalb wurde ich gebeten 200 km am Stück zu fahren. Sollte das Problem dann weiter bestehen, will mein FOH sich der Sache dann nochmals annehmen....
Kann eigentlich nicht wahr sein, schon aus Umweltgründen 200 km eifach mal umherfahren um das Öl auf eine entsprechende Temperatur zu bringen, von den damit verbunden Kosten und der Zeit ganz zu schweigen. Das Problem müssten dann doch alle reinen Benziner auch haben, die nur täglich einen kurzen Weg zur Arbeit fahren, wo das Öl nicht heiß genug wird. Mein Opel Astra und mein Opel Adam meine Frau hatte bzw. hat diese Problem nicht. Soweit ich mich im Freundeskreis umgehört habe, gibt´s dieses Problem bei Hybriden offensichtlich auch nur bei Opel bzw. wie hier zu lesen war, auch beim baugleichen Peugeot, aber nicht bei Audi, Mercedes und VW.
Ich bin mit meinem FOH erstmal so verblieben, dass ich eine ohnehin geplante längere Autobahnfahrt nach Berlin in den nächsten Tagen erstmal zum Test fahre und wenn das Problem weiterhin besteht, ich den nächsten Tag bei ihm wieder auf der Matte stehe. Ich bin gespannt wie sich die Sache entwickelt und halte euch natürlich auf dem laufenden
Ich will nur hoffen, dass ich nicht den 5 kg Vorschlaghammer brauche .....