529 335 10 von INA das ist der Satz der definitiv verkehrt ist. Der Riemen ist kürzer der Spannarm ist zwar identisch mit dem verbauten aber die Umlenkrolle ist ca 5mm kleiner im Durchmesser von daher könnte da der zu kurze Riemen dann auch gerade so passen. Es fehlt da der untere Spanner im Satz und genau der ist ja das Problem.
Beiträge von Scopi
-
-
Hallo Frank ich habe jetzt diesen Teilesatz von Gates verbaut und was soll ich sagen Start/Stop funktioniert hervorragend ohne Probleme. Laut Teilehändler ist der Grandland unter diesem Satz gar nicht aufgeführt aber nach den Nummern der ausgebauten Teile ist das jetzt so korrekt und auch gleich mit den alten Teilen. Ich befürchte das der Spanner der bei dir verbaut wurde und nach Katalog passen sollte genauso falsch war wie die Teile die ich vorab besorgt hatte. Fast hätte man mir nämlich wieder die selben falschen verkauft und vorallem nur mit einem Spannarm verbaut sind aber definitiv zwei einer über und einer unter der Lima. Der sieht aber wenn eingebaut aus wie eine einfache Umlenkrolle mit Sicherheit ist der bei dir defekt und wurde nie getauscht.
Gruß Stefan
-
Nein ich habe die Teile Freitag erst ausgebaut und bestellt aber sonst bleibt nichts anderes mehr übrig zumal laut Nummern auf den Teilen in den Listen der Grandland gar nicht aufgeführt ist.
-
20211002_222927.jpgHallo ich habe an unserem 1.6 Diesel Automatik genau das selbe Problem mein erster Gedanke war da der Riemen auch recht unruhig läuft das der Generatorfreilauf defekt wäre und bei Start /Stop durchrutscht. Allerdings gibt es an meinem Generator keinen Freilauf wie ich heute beim zerlegen festgestellt habe aber es sind zwei Riemenspanner verbaut den oberen sieht man ja recht gut aber unter dem Generator ist noch ein Spanner der wenn man es sich ansieht nur wie eine einfache Umlenkrolle wirkt.Es ist aber definitiv ein Spanner in meinem Fall lässt er sich einfach hin und her bewegen so als ob die Feder innen gebrochen wäre.
-
Der Riemen sieht eigentlich noch recht gut aus denke eher das der Freilauf defekt ist der Riemenspanner ist bei laufendem Motor recht unruhig am schwanken.
-
Also 1.000 € würde ich dafür nie ausgeben.
Dann lieber Start/Stop deaktivieren und gut ist.
Das erledigt sich eigentlich fast von selbst da wir öfter Kurzstrecken fahren. Ich habe diese Woche die Batterie geladen und wollte S/S einfach mal probieren weil davor ging es nämlich von alleine nicht.
-
Hallo ich komme aus dem Saarland und fahre seid ca 2 Monaten einen Grandland 1.6 Diesel Automatik Innovation Baujahr 12 / 17 mit 39tkm.
So etwas wie defekte Lichtmaschine dachte ich mir schon ,wo bei ich eher auf den Freilauf falls es einen gibt getippt hätte.Das Geräusch das er macht hört sich an als würde etwas durchrutschen und heute ist er auch einmal tatsächlich wieder angesprungen.
-
Hallo ich habe ein Problem mit unserem Grandland 1.6 Diesel Automatik er geht nach dem abstellen durch Start/Stop nur noch per Startknopf an und Start/Stop deaktiviert sich .
Er geht beim Halten ganz normal aus beim weiterfahren aber nicht mehr automatisch an man hört nur ein kurzes jaulen als würde ein Riemen rutschen und dann die Meldung im Display den Motor per Startknopf zu starten was er auch,dann anstandslos tut, Start/Stop deaktiviert sich dabei.
Wie startet Start/Stop den Motor über Anlasser oder eher wie ich denke per Lichtmaschine bzw hatte vielleicht hier jemand ein ähnliches Problem.
MfG