Ich hatte ja schon die Batterie in Verdacht, aber wenn die schon zu schwach wäre, dann müßte ich ja längst die anderen Fehlermeldungen haben, wie sie hier beschrieben wurden?
Wann arbeitet die Spritspar-Technik nicht?
Je nach Auto-Modell und Fahrzeug-Hersteller gibt es diverse Faktoren, die die Funktion der Start-Stopp-Automatik unterbinden. Meist handelt es sich um folgende:
- Batteriespannung zu schwach
- Außentemperatur zu tief oder zu hoch
- Motor noch nicht auf Betriebstemperatur
Weitere Ursachen können sein:
- Fahrzeug steht an einer Steigung
- Hinweise darauf, dass ein Fahrer nicht warten, sondern parken möchte: Fahrer-Gurtschloss gelöst, Türen oder Motorhaube geöffnet, Lenkrad stark eingeschlagen
- Einpark-Assistent aktiviert
- Anhänger angekuppelt
Was beeinflusst noch das Funktionieren des Systems?
Frostige Temperaturen stressen im Winter die Batterie, weshalb die Start-Stopp-Automatik bei extremer Kälte die Arbeit einstellt. Die untere Temperaturgrenze variiert von Hersteller zu Hersteller, meist liegt sie im Bereich von plus drei bis minus fünf Grad.
Wegen des zu hohen Strombedarfs können beispielsweise im Winter Scheiben- und Sitzheizung, im Hochsommer die Klimaanlage verhindern, dass die Elektronik den Motor abschaltet.
Manche Fahrzeuge (z. B. Mercedes A-Klasse) stoppen den Motor nur dann automatisch, wenn das Lüftungsgebläse ausgeschaltet ist. Sobald der Motor jedoch steht, kann das Gebläse wieder eingeschaltet werden, ohne dass der Motor anspringt (sofern der Fuß auf der Bremse bleibt und nicht eingekuppelt wird).
Ist die Starterbatterie defekt, darf sie nur gegen eine vom Hersteller frei gegebene getauscht werden. Der Grund: Der Batteriesensor muss die Daten der verwendeten Starterbatterie kennen, um deren Ladungszustand auch bei zunehmender Alterung richtig bestimmen zu können.
Quelle
Das hast du ja alles geprüft?