Ich brauche in 12 Monaten auch einen Nachfolger für meinen Facelift-Grandland Hybrid...
Interessant finde ich laut Preisliste, dass der PHEV deutlich ( minus 7600,- Euro) unter dem Vollelektrischen 82 kWh eingepreist ist und nur 3750,- Euro über dem 136PS-Mildhybriden.
Bei anderen Herstellern - z. B. BMW X1 und iX1 - liegt der PHEV preislich über dem BEV (zumindest in meinen Testkonfigurationen). Auch bei der Kombination VW ID4 und Tiguan PHEV wäre der Tiguan nach Liste 2000,- Euro teurer. Die neuen VW-Konzern-PHEV (Tiguan, Formentor, Terramar) haben fast 20 kWh nutzbar Batteriegröße (schaffen damit nach WLTP über 100 km elektrisch), können Serie 11 kW 3-phasig AC und sogar 50 kW DC laden...
Interessant ist der hohe Stromverbrauch des Grandland B PHEV nach WLTP - im Vergleich zu meinem aktuellen Grandland und zur Konkurrenz.
Prinzipiell gefällt mir der Grandland B eigentlich recht gut - außer dem Längenzuwachs. Innen gibt es auch noch ein paar Schalter und Hebel für Klimatisierung und es muss nicht alles getoucht werden...
Bin aktuell sehr unschlüssig, ob ich ich den Sprung auf vollelektrisch wagen soll...
Gruß Thomas