Beiträge von Rotwild2020

    Hallo, cool bleiben, bald ist Weihnachten. ?


    Alle wissen doch, Technik ist halt derzeit noch nicht so leistungsfähig, was sich in 5 Jahren ändern könnte, sofern die Hersteller dann einen Akkuwechsel heute schon im Pflichtenheft stehen haben, sich untereinander mal absprechen, ordentliche Ladeinfrastruktur vorhanden wäre.
    Ob es Sinn macht SUV, Crossover, oder alle Schwergewichte mit „Knopfzellen“ zu bestücken weiterhin fraglich.
    Neue Technik (Feststoffzellen) funktioniert bereits, ist marktreif, was aber nicht heißt, kommt auch dann sofort. 150km bei gleicher Batteriegröße wäre bezahlbar im Tausch sicher Alternative, wenn man das aktuelle Fahrzeug länger/ am Stück weiter fahren möchte.
    Reichweitenangaben sind, wie schon immer arg gestrunzt, aktuelles E Konzept, absolut schlechte Ladeinfrastruktur in DE ( war 15 Jahre international mein Fachgebiet) nicht der Weisheit letzter Schluss. Was nützt die optimale Technik im Fahrzeug, wenn bei uns selten Ladeplatz frei sind, ich für 50km Reichweite 10km mit E10 fahren, dann vier Stunden laden muß.


    Trotz aller Vorbehalte, kommt nach fast einem Jahr auf Wallbox im Eigentum Warten Ford Mustang Mach E dazu.
    Auch hier mache ich Abstriche bei Reichweite, denn ist ja abhängig vom Einsatzbereich. Für meine Frau reicht der im März als Schnäppchen gekaufte Grandland X Hybrid4 mit mehr Platz als im Kleinwagen für 30 bis 50km zwingend notwendig Fahrten auf dem Land. (schlechte ÖPNV Angebote)


    Würde ich mir aktuell wieder Hybrid mit bis zu max. 55km E Reichweite kaufen, sicher nicht und Opel sicher auch nicht mehr, denn seit Opel PSA ist, sind viele Tugenden verloren gegangen. (Verarbeitungsqualität/ Service)


    Gerade endlich Nachricht von Opel zum anderen Ärgernis „Thema Reifenverschleiß“

    Servicetermin mit Spurkontrolle / Einstellen auf Kulanz zusätzlich 150 Euro Gutschein.

    Schöne Weihnachten

    Item-Nummer 24086.pdf


    Anlage zur gerade gesendeten Mail Reifenverschleiß / Spurproblem.


    Hier das Schreiben, was nicht an Kunden gesendet werden darf. Für mich ein Skandal, der öffentlich gemacht werden muss, zumal hier angeblich nur bis 20k km Gewährleistung anerkannt wird. Meine Reifen auf dem 3Ltr. Audi Allroad den ich immer Volkgas gefahren bin hatten nicht mal nach 35k km solches Reifenbild.


    Arni

    Hallo, ist leider so, komme aktuell bei Einschalten der Verbraucher, Licht, Heizung, u.s.w. auch nur noch knapp 35 km. Bei eisiger Kälte, sollen es laut Händler nur noch 25 km sein.
    Aktuell habe ich aber weiteres Problem und kämpfe in der Gewährleistung um das Thema Einstellung der Spur. Bin auch betroffen mit diesem Reifenbild bei 19k km Habe auf Ganzjahresreifen von Kleber gewechselt und bin beim Reifenhändler aus allen Wolken gefallen, denn nach weiteren 1000km wären mir die Reifen um die Ohren geflogen, Familie und ich sehr wahrscheinlich verünglückt, wenn nicht sogar tot. Es hat mich den Aufwand von 15 Anrufe, 10 Mails und eine GF Beschwerde gekostet bis ich nun endlich einen Opel Händler gefunden habe, der sich der Sache annimmt. Ist dann nach Kauf als GF Vorführwagen mit 8k km der achte Werkstattbesuch in 6 Monaten.

    Unglaublich wie Opel wissentlich mit solch einem Thema umgeht.
    Das es ein Problem gibt, habe ich schwarz auf weiß.


    Grüße


    ArniB817A643-16D1-4F10-A391-7037F44482FD.jpegB817A643-16D1-4F10-A391-7037F44482FD.jpeg

    Erst einmal danke.


    der Ladevorgang an der öffentlichen L-Säule hat genau 5 Minuten gedauert, und 12 Cent gekostet, weil Akku voll war. Trotzdem zeigt Anzeige nur 38km an.
    Bin gerade genau mit dieser Ladung auf der Bundestrasse (Schnitt 55kmh) sagenhafte 28km weit gekommen, ohne Licht, oder Klimaanlage. Da hat er vor der Reparatur locker fast 50km geschafft.


    Also morgen wieder Opel anrufen, aber echt nervig.


    Für knapp 30 km elektrisch fahren hätte ich mir nie diesen Jahreswagen gekauft, denn zumindest der Weg von daheim zur Arbeit und zurück in die TG und an die Wallbox (genau 36km) sollte er schon schaffen. Opel sagt „absolut kein Problem“

    Hallo, das Gute nun endlich nach drei Monaten Wartezeit die AHK drunter. Stolzer Gesamtpreis mit Anbau € 1450 + neuer 14kg 480€ Thule Träger ( weil der Hybrid4 nur 50 Stützlast hat nicht 75kg)

    Direkt nach der ersten Fahrt mit AHK und Radträger hatte ich bei 9000km mitten auf der A52 einen Totalausfall der Elektrik. Es ging absolut nichts mehr, nicht mal Fahrzeug verriegeln.
    ADAC Techniker konnte auch nicht helfen meinte aber, könnte mit dem nachträglichen Anbringen der AHK zusammenhängen. Wagen musste dann per Abschleppdienst zum Opel Center geschleppt werden. Dort konnte man sich erst keinen Reim drauf machen und hat Opel Techniker aus der Zentrale eingeschaltet. Es waren aber wohl über 1000 Fehlereinträge im Fahrzeug System. Nun wurde die Lade Unit ausgetauscht. Fahrzeug hat fast drei Wochen in der Werkstatt gestanden. Dummerweise geht nun das Laden nur bis 36 km Reichweite. Anzeige Akku zeigt voll an, aber bei 36 ist Schluss. Auch beim Laden über e Safe Max keine 50km. Bei Autobahn fahre ich im Hybrid Modus auch hier stimmt die Anzeige der Reichweite nicht mit dem Tankinhalt überein. Beim Start vollgetankt zeigt Tankuhr 600km an, aber nach 40km Fahrt und Laden während der Fahrt über e Safe Max. stehen da nur noch 250km auf der Reichweitenanzeige, was einem exorbitanten Verbrauch von über 12 Litern auf 100km entsprechen würde. Bei Opel konnte der Wagen nach erfolgter Reparatur laut Aussage Werkstattleiter aus Zeitmangel nicht vollgeladen werden.
    Ich bin hier ratlos, aber nur 36km ohne großartig Verbraucher eingeschaltet zu haben ist definitiv zu wenig, zumal beim Laden an der Ladesäule vorher tatsächlich 50 Reichweite angezeigt und auch tatsächlich tagsüber innerorts gefahren wurde.
    Jemand gleiches Problem ?


    danke

    So, nachdem ich Opel mal so richtig genervt habe, (bis hin zur möglichen Fahrzeugrückgabe) wird die Original Westfalia AHK bei Opel Feix Witten am 15.04 mit dem LED Elektronik Satz eingebaut. Günstig ist das aber nicht !

    Für alle anderen Leidensgenossen ein wertvoller Hinweis. Bei AuKup Augsburg wird ab übernächster Woche eine Nachrüst AHK auch für den Hybrid4 verfügbar sein. Die Jungs dort sind sehr hilfsbereit und wer den Weg nicht scheut nach Augsburg zu fahren, bekommt die dort auch verbaut.


    Grüße und schöne Ostern


    Arni

    Hallo erst mal, bin der Arni, neu hier und habe am Mittwoch mein eigenes Vorruhestandsgeschenk beim netten Opel Dealer Rudhart in Lauingen abgeholt und fahre nun auch wieder Opel.

    Wie schon Opa mit Admiral u. Kapitän, Vater mit diversen Rekords, ich dann mit ersten Kadett, meine Frau seit 2017 den Meriva.

    Nach langer Suche bei allen Hybrid Dealern, war dann der Grandland X Hybrid4 AWD Ultimate mit dem Preis / Leistungsverhältnis als Vorführwagen auch noch in der favorisierten Farbe rot / schwarz mein Favorit und wurde direkt gekauft. Fährt echt super, einziges Manko die fehlende AHK. Laut Aussage Opel kein Problem abnehmbare AHK nachträglich anzubauen, darum habe ich auch diesen Grandland gekauft. Rudhart hätte hier auch direkt angebaut, aber es gab wohl Lieferverzug von vier Wochen, wovon drei schon rum sind.

    Jetzt habe ich letzten Montag beim örtlichen Händler bestellen / anbauen lassen wollen, bekommen aber 0 Antworten, zum L Datum, weder bei diesem Händler noch von Opel direkt vorgestern selber, bis auf eine Ticket Nr. Wiederholt zugesagte Rückrufe, offizielle Auftragsannahme auch Fehlanzeige.

    Da ich zwei MTB´s auf AHK Träger und auch Mopped auf Minihänger transportieren muss, aber nicht kann, bin ich ziemlich sauer.


    Bin selber bis Ende des Monats Strategic Key Account Manager und war entsetzt über bislang gemachten Erfahrung mit Opel Autohäusern auch bei der Entscheidungsfindung (Ausnahme Opel Rudhart Lauingen) Der regionale Dealer scheint nicht wirklich Interesse zu haben, was zu verkaufen, anzubauen und später Service zu machen, also zufriedenen Kunden gewinnen zu können.

    Ich hatte mich auch auf einen Monat Wartezeit eingestellt, hänge aber nun in der Luft. Hat hier wer im Forum einen Tipp für guten Opel Service Partner im Pott ? Haben extrem guten Schrauber, aber der Wagen hat noch bis März 2022 verlängerte Garantie, die ich nicht riskieren möchte.

    Wenn ich auch noch einen Tipp bekomme, welches das Thule Fuss-Kit für den Thule Wingbar ist, wäre auch super, denn wer hätte es gedacht, D-Reling ist anders als beim bislang genutzten Dienstwagen Volvo XC 60,


    Thx


    Arni


    PS. keine Angst halte mich sonst kurz, aber Vorstellung gehört sich halt