Hallo, cool bleiben, bald ist Weihnachten. ?
Alle wissen doch, Technik ist halt derzeit noch nicht so leistungsfähig, was sich in 5 Jahren ändern könnte, sofern die Hersteller dann einen Akkuwechsel heute schon im Pflichtenheft stehen haben, sich untereinander mal absprechen, ordentliche Ladeinfrastruktur vorhanden wäre.
Ob es Sinn macht SUV, Crossover, oder alle Schwergewichte mit „Knopfzellen“ zu bestücken weiterhin fraglich.
Neue Technik (Feststoffzellen) funktioniert bereits, ist marktreif, was aber nicht heißt, kommt auch dann sofort. 150km bei gleicher Batteriegröße wäre bezahlbar im Tausch sicher Alternative, wenn man das aktuelle Fahrzeug länger/ am Stück weiter fahren möchte.
Reichweitenangaben sind, wie schon immer arg gestrunzt, aktuelles E Konzept, absolut schlechte Ladeinfrastruktur in DE ( war 15 Jahre international mein Fachgebiet) nicht der Weisheit letzter Schluss. Was nützt die optimale Technik im Fahrzeug, wenn bei uns selten Ladeplatz frei sind, ich für 50km Reichweite 10km mit E10 fahren, dann vier Stunden laden muß.
Trotz aller Vorbehalte, kommt nach fast einem Jahr auf Wallbox im Eigentum Warten Ford Mustang Mach E dazu.
Auch hier mache ich Abstriche bei Reichweite, denn ist ja abhängig vom Einsatzbereich. Für meine Frau reicht der im März als Schnäppchen gekaufte Grandland X Hybrid4 mit mehr Platz als im Kleinwagen für 30 bis 50km zwingend notwendig Fahrten auf dem Land. (schlechte ÖPNV Angebote)
Würde ich mir aktuell wieder Hybrid mit bis zu max. 55km E Reichweite kaufen, sicher nicht und Opel sicher auch nicht mehr, denn seit Opel PSA ist, sind viele Tugenden verloren gegangen. (Verarbeitungsqualität/ Service)
Gerade endlich Nachricht von Opel zum anderen Ärgernis „Thema Reifenverschleiß“
Servicetermin mit Spurkontrolle / Einstellen auf Kulanz zusätzlich 150 Euro Gutschein.
Schöne Weihnachten