Beiträge von Arnold1960

Kurze Frage: die aktuellste Touchscreen SW beim Diesel/Benziner

ist ": 21.08.87.32_" - richtig?

Weil viele der 23er Kartenupdater

(als T-SW): "21.08.84.32" im Profil angegeben haben, und das ist ja eine niedrigere Zahl.

ich nehme doch an, dass die "23 updater" auch ein ev. SW update geladen hätten?

(bin in Italien auf Urlaub u lese einige verwirrenden Infos, weil man oft nicht die Auto Type herauslesen kann mangels Signatur)

?sollte es beim Automatik Auto anders sein, als bei allen Opel Tempomaten/Begrenzer, die ich genutzt habe-?

Zb Tempomat 100kmh - bei Bremsung bleiben diese im Speicher -

dann

Tempomat/Begr mit Taste am Lenkrad *aus* - 2sec später *ein*: "Temporegler in Pause --> letzter Wert ist gelöscht (Anzeige ---)

habe heute eine einfache, aber wirksame Lösung gefunden

- in einem Kfz Zubehörhandel (Anfangsbuchstabe A - 3 Buchstaben insgesamt, so lautet das im Kreuzworträtsel) :)

- inkl. Batterien weniger als EUR 9.90

- kann man am Haken (linke/rechte Seite

des Kofferraums)

oberhalb der eingebauten Funzel (bei Klick aufs Bild sichtbar)

einhängen/schrägstellen. Ein/Aus/LED

Hab die aufgeklebte Produktdeklaration

mitfotografiert.

- ich bin trotz der guten Ideen u Vorschläge hier noch immer auf Suche nach einer unkomplizierten Lampe, die ich in einem meiner früheren Autos hatte:

Lampenkopf (damals schwenkbar durch "Schwanenhals") - kurzer Schwanenhals - u am anderen Ende ein Anschluß, der direkt in die rückwärtige Steckdose passt.

Wenn ich "sie" gefunden habe, poste ich sie gerne ;)

100 % Zustimmung.

Wie anderswo erwähnt, habe ich mich jahrzehntelang in einem anderen Forum mit "Stand-Alone-Navis" und deren legaler Bearbeitung (=Alternative Karten anzeigen, usw.) beschäftigt.

Es gab (gibt) sogar einen User, der die Kartenfarben extra speziell nochmals aufbereitet. (bei Garmin kann man verschiedenen Bildvarianten auswählen)

Aber: alles und wirklich alles ist eine Sache der Firmware- Performance und des Grafik-Chips.

Und ich fürchte, dass diejenigen im Opel nicht die Kräftigsten sind.

Das zeigt sich darin, wie sich das Bild verzögert aufbaut, dass es (zb bei mir) fallweise beim Neustart eine Zeit dauert bis das Opel-Logo verschwindet u. das Navi/das Kamerabild aufzeigt.

Ist wohl wie alles eine Kostenfrage.

Aber ich mag hier keine Diskussion starten, weil ich (und ich bin auch fallweiseTeil des Problems :( ) festgestellt habe, dass wir zwar eine tolles Grandland Forum haben, aber durch die unzähligen offtopics

das Ganze so zerpflückt ist, dass ein Ratsuchender unzählige Seiten durchblättern muss, um die Fakten zu lesen und zu verstehen.

(so ergings mir 04/2021 - und es wird immer unübersichtlicher)

Und die SuFu hilft nur, wenn man die richtigen Schlagwörter kennt.

offtopic aus. :)