Beiträge von Arnold1960

    - die Klima schaltet sich unterhalb einer gewissen Außentemp ab - aber sie kommt *automatisch* wieder, wenn die Schwelle überschritten ist. (wenn sie "an" ist :P)


    Ich genieße es, dass ich seit Jahrzehnten absolut nie Probleme mit beschlagenen Scheiben im Winter hatte.

    -aber jede(r) wie er mag :)

    Zitat

    Allerdings habe ich die Klima aus.

    warum machst du das? die Klima hat ja u.a. auch die Aufgabe, die Luft zu entfeuchten.

    Außerdem mag eine aktive Klimaanlage vielleicht 0.2 l mehr Sprit verbrauchen, aber die Vorteile wie: Luftentfeuchtung im Winter/Kühlung im Sommer sind toll und vor allem: kann nur eine ständige Zirkulation der Klimaflüssigkeit dafür sorgen, dass die K-Schläuche nicht austrocknen.

    Außerdem gibt es kein schlechten Gerüche bei "Klima ein" nach Monaten des Nichtnutzens.

    Wie sagte mein FOH vor Jahrzehnten: schalte die Klima an und nie wieder weg - und du wirst (fast) nie wieder Probleme mit den Klimabauteilen haben.

    Daran halte ich mich seit mehr als 700.000km u mehrere Opels u es gab nie mehr Probleme.

    ? links neben der Lenksäule ist ein Kippregler, der die Helligkeit vom Intellilink (u Armaturenanzeige) in mehreren Stufen Richtung "Nachtflugmodus" (=Eigendefinition)

    steuern lässt


    -selbst getestet - eben auf einem 1.5 stündigen "Nachtflug" :Pheim bei Finsternis und Eisregen und tadellos gedimmten Armaturen + Intellilink

    GLX20

    :)

    - aber ich habe eigentlich das Gegenteil gesagt:

    - wenn ich will, dass (fast) nur warme Luft eingeblasen wird, schalte ich "Auto"

    AB (!)

    (-dh die autom. Verteilung der Luftströme)


    und stelle manuell auf Ri Fußraum.

    Es wird dennoch warme Luft zusätzlich bei den Armaturenlüftungsschlitzen eingeblasen, aber kaum kühle Luft.

    *Auto* steuert mir zu schnell abkühlende Luft nach oben (Windschutzscheibe) dazu.

    Bei Außentemperatur um Null Grad ist auch bei mir (fast) immer die rote Lampe die ersten km an. Wenn man dennoch auf die Taste drückt, steht gleichzeitig mit dem kurzen Flackern der Tasten LED im Display (sinngemäß - habs nicht genau gelesen) "Zu niedrige Temperatur für Start/Stop"


    Lies mal u a. das Handbuch - da steht auch wann und warum S/S deaktiviert wird.

    ein Tipp:

    tippe auf den Drehregler "Menu" - der Bildschirm zeigt dir die manuell einstellbaren Luftströme an.

    Klicke auf "nach unten Ri Fußraum" und dann retour (zb "Audio")

    Temp wie gewünscht einstellen.

    Ich habe bei mir festgestellt, dass dann kaum kühle Luft (wie bei "Auto") dazugeblasen wird, der Innenraum also schneller warm wird.

    Mußte bei Null Grad und einigen km Fahrt sogar auf 21 Grad runterdrehen.

    ich dachte, dass man bei bereits verbundenem Android Auto einstellen kann, dass es nächstes Mal bei USB Kontakt automatisch startet (irgendwo beim Zahnrad auf A-Auto Display entweder am Handydisplay oder am gespiegelten Intellilink Display?)


    Ich habe eher das Problem, dass Bluetooth + Android Auto und USB Connect nur im USB Port bei der Klappe bei den Armaturen (?) funktioniert.

    Steckt man den USB am rückwärtigen Port an, bleibt das Icon am Bildschirm inaktiv.

    Aber darauf hat bei meiner Anfrage im Forum leider niemand reagiert.

    ich hatte das zuletzt bei meinem Zafira Tourer - witterungsabhängig.

    Nachdem das Kupplungspedal eine sichtbare Rückholfeder hatte, habe ich diese als Verursacher vermutet.


    Aber alle Maßnahmen egal ob werkstattmäßig (*Schmieren - egal womit der Fachmann das macht*) oder im Selbstversuch (=wo es quietscht muss das Problem liegen)

    brachten keinen dauerhaften Erfolg.

    btw: es begann erst ab ca km 200.000 - und heute denke ich, dass die Materialdehnung der Rückholfeder (sorry f.d. Wortwahl, bin Laie)

    für das "Dehngequietsche" verantwortlich war.