Beiträge von Arnold1960

Karlo:

hab mal recherchiert:

sowohl Garmin (oh wie ich ihn vermisse ;)

als auch google maps finden den Mühlenweg.

Auch unser Navi (Tomtom) findet manuell den Mühlenweg - aber nur *eingezeichnet*, wenn man eine benachbarte Strasse - die *Ulzburger Strasse* suchen läßt und manuell nach rechts scrollt.

Man kann übrigens im Navi ohne Ortsangabe bei ABC Suche (da steht meist "POI"- das lässt sich überschreiben ohne Ortsangabe - die Strasse "Mühlenweg" suchen lassen- Fehlanzeige.

Woran liegt es nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit Navis vieler Marken u. mehr als 500 TKM über fast 15 Jahre:

die Datenbank, welche den Strassennamen mit der Anzeige verknüpft - weist mindestens eine Lücke auf.

Abhilfe? auch Tomtom kauft nur Kartenmaterial zu - dort gibt es sicher eine Meldestelle - aber da mache ich mir kaum Hoffnung.

Garmin hat "Here" als Kartenanbieter - wird mW von Mercedes u BMW verwendet Tomtom hat Teleatlas.

Die Karten werden dann noch für die Intellilink konfiguriert.

Vielleicht hat jmd ein externes Tomtom u kann checken, ob der Datenbankfehler bei der Migration zum Intellilink oder bei Tomtom Teleatlas liegt.

Praxistipp für Ortsunkundige:

(gilt auch allgemein)

a) querende wichtige Strasse suchen (Ulzburger-Str) - mit Navi hinfinden, Strasse durch "Abfahren u Schauen" suchen

b) am Bildschirm suchen u mit Klick auf Mühlenweg "Favoriten" setzen u benennen - Navigation nun nach "Favoriten"

oder

c) am Zielort mit Android Auto u google maps hinlotsen lassen

d) hoffen, dass die Datenbank bald ergänzt wird

Vielleicht hatte die Strasse vor 25 Jahren anders - "allgemeiner" geheissen zb Oststrasse (gibts - ich weiß)

oder Norderstedt SüdWestOst

oder hatte es eine andere, ältere Ortsbezeichnung, weil der Mühlenweg in Irgendwas-Stedt lag?

thats all ;)

Genug von meinem alten Hobby! entschuldigt den langen Text

Zitat

. In der Früh um halb neun (also nicht ganz hell) im tiefsten Nebel mit Sichtweite unter 50 m schaltet er kein Abblendlicht sondern nur Standlicht ein

Das hat mir einmal ein Lichttechniker so erklärt: die Lux-Zahl ist für die L-Automatik wesentlich, und die ist selbst bei oder trotz u gerade bei dichtem Nebel aus diversen Gründen oft in der Nähe von Tageslicht.

Darum kannst Du helfend eingreifen u mit Dreh nach ganz rechts das Abblendlicht

dennoch aktivieren.

Wurde auch von Autofahrerclubs schon öfters erläutert.

Zitat

Übrigens ist der Fahrkomfort mit den 17-Zöllern um WEelten besser als mit den Serien- 19-Zöllern

..und ich hab schon überlegt, ob das Fahrverhalten mit 19 Zoll besser wäre?

Standard waren bei mir die 17er

unter SET/Fahrzeugeinstellungen kann man im Menü "Rückspiegeleinstellung" mit klick selbst einstellen, ob sich die beiden Außenspiegel bei eingelegtem RW-Gang nach unten richten sollen.

Jede BA hat andere Seitenangaben, daher nur ein Zitat daraus:

Zitat

Rückspiegeleinstellung bei Rückfahrt: stellt beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Außenspiegel so ein, dass Gehwege besser zu sehen sind.

Zitat

DIe Durchfahrbreite habe ich gemessen, wird auch knapp

ich habe eine ältere Einzelgarage in einer leichten Links-Kurve (!) - nach rechts muß ich abbiegen - und bin immer froh, dass ich die Spiegel mit Tastenschub während des Einfahrens zuklappen kann. Die Fahrer Tür lässt sich dann halb öffnen zum Ausstieg - rechts geht gar nichts.

- falls Du noch die Spezifikation Deines GLX hast

- steht da unter Klima

"C32 Quick Heat Schnellheizsystem" Serie?

Sollte beim Diesel Serie sein, hatte ich beim Zafira Tourer auch, schon damals sprachen Manche davon, dass dies in "klimatisch warmen Ländern" weggelassen wurde.

(=Problematisch bei Reimport aus zB Spanien)

Nach meinem Laienwissen sorgt ein keramisches Heizelement (PTC) bei niedrigen Temperaturen für einen schnelleren TempAnstieg im Kühler.

edit: laut Opel Mitarbeiter im Astra H Forum ist (war?) quick heat Tech2 diagnosefähig