Beiträge von Sedi16

    Hallo

    Zur Bestimmung des SOC müssen div. Ströme( I) fließen und gemessen werden.

    Diesen Meßwerten werden dann die genauer Spannungswerte (U) gegenüber gestellt.

    Mit Hilfe von Tabellen des vorliegenden Fahrakkus ( hat nur OPEL) kann der SOC abgelesen werden. ( dI/dU)......

    Dazu sollte der Akku bei Messbeginn zu 100 % geladen sein.

    Die Biligmessegräte , die nur die Spannungen heranziehen sind deshalb ungenau.



    Grüsse

    ……liebe Freunde, lest meine Kommentare . …

    seit ca 3 Jahren sag ich nun schon, werft die Motorradbatterie hinten raus ,baut eine

    ca 40 Ah Autobatt. rein und verbindet die mit der Starterbatterie vorn. Kabel 1,5 qmm reicht.

    Kosten keine 100 Euro.

    ……… bei vielen Fahrzeugen wird die hintere Batt. nicht beim Aussenladen !!!!!! mitgeladen.

    Grüsse.

    karlheinz prof.(em) dipl.ing.

    ….ist ja ok.

    Witzig ist , wenn selbst Fachschreiberlinge die Akkugrösse bzw . den Inhalt in KW

    angeben.

    Anstatt in KWh.

    Mein Hauptinhalt war, das wenn die Rekubremsleistung von einem Motor reicht,

    nicht zwei Motoren benötigt werden.

    Das erhöht nur den Steuerungsaufwand. Im übrigen ist die Ampereaufnahme der Akkus

    beim Reku auch techn. begrenzt. Wird mit xx % C angegeben.

    grüsse ….

    Hallo Thomas,

    der grobe Schaltplan zeigt, dass zwischen dem AC/DC Ladegerät und der hinteren 12 V. Batterie ein Schalter ( Switch ) sitzt. Dieser

    elektronische Schalter ( z.B. MOSFET) wird von einer Software gesteuert. - Kommt dort beim Außenladen kein ! EIN Signal wird die

    hintere Batterie nicht!!! geladen. Genau so habe ich es hier XX mal dargestellt. - Auch ein Beweis, dass es bei einigen Fahrzeugen ja funktioniert.

    Da ich jedoch nicht an die Software komme, wurde der statische Weg eines Kabels genommen. ---- Da wir dann immer !!! geladen. :)

    Grüsse.

    So ist es Samina :)

    Die hintere Kleine 12 Volt Batterie wird nicht beim Laden des Fahrakkus geladen sondern leider nur beim Fahren mit Verbrenner oder E-Motor.....

    Da hat Opel leider ein kleines einadriges Kabel vergessen. -" Hundert " mal hier vorgetragen......... - Es kann aber auch Fahrzeuge geben bei denen tatsächlich beim Fahrakku Laden

    die Kleine mitgeladen wird. - Unsere Lösung war ein selbst verlegtes Kabel 1,5 qmm von der Starterbatt vorn zur Kleinen 12 V Batt. hinten :)