Beiträge von snnamyo

    Hi Thorsten


    Ich denke der "Drehstromanschluss" in der Garage wird dich da nicht weiter bringen. Weil auch der im Standartfall nur 16A liefert. Dafür aber 3x230V, bzw. 400V. ABER die Ziegel hat ja nur einen Schuko Stecker, und funktioniert auch nur mit 230V.

    Die einzige Möglichkeit ist meines Erachtens in der Tat die Wallbox. Aber auch dort gibt es Hürden. Ja, du kannst die Wallbox mit 32A betreiben. Das muss aber beim Netzbetreiber genehmigt werden! Und trotz der 32A wird dein Grandland nicht schneller laden, da er den 3,7kW Charger hat. und 230V x 16A = 3,680kW. Allerdings wird der Auto über die Wallbox schneller geladen als mit dem Ziegel, da bei der Wallbox die vollen 16A zum Zuge kommen, was beim Ziegel nicht der Fall ist.

    Ergo ist die Wallbox mit 16A die schnellste Möglichkeit für deinen Grandland zu laden.

    Viele Grüße vom Niederrhein

    Hallo


    Nach meinem Verständnis läd der Grandland "nur" mit einer Phase. Also bei einem normalen SchukoStecker mit 16A und 230V ca. 3,6kW maximal.

    Bei einer entsprechenden Wallbox, kann diese (bei meinem Netzbetreiber) mit 20A arbeiten. Macht bei einer Phase, also 230V rechnerisch 4,6kW. Also in diesem Fall 1,3mal so schnell.

    Das Ganze hängt natürlich stark von anderen Gegebenheiten ab. Wenn am gleichen Stromkreis wie der Adapter mit SchukoStecker auch noch 2 Kühlschranke hängen, wird das nichts mit den 16A.

    Dafür wird die Wallbox (im optimal Fall) auch komplett eigenständig abgesichert, so steht immer die maximale Leistung zur Verfügung.

    Wie das in der Realität aussieht, kann ich ab August sagen, da ich dann meinne Grandland X Hybrid bekomme. die Wallbox (von easee) wird in den kommenden Wochen installiert.
    VG