Beiträge von Piet

    Moin,


    vor kurzem erhielt ich Post von der Zulassungsstelle und wurde aufgefordert, die Rückrufaktion Code O8R binnen einer Woche ausführen zu lassen oder das Fahrzeug stillzulegen.

    Bei der Opel-Vertragswerkstatt gab's natürlich keinen Termin binnen einer Woche, aber zum Glück wurde mir eine Fristverlängerung gewährt.


    Ich finde es unmöglich, dass man weder von Opel direkt, noch vom verkaufenden Opel-Händler noch von der Opel-Vertragswerkstatt seiner Wahl (bei mir Fa. KADEA, 12103 Berlin), die ja gern die Inspektionen abrechnet, informiert wird, dass eine Rückrufaktion ansteht.


    Daraufhin habe ich mich mal auf die Suche begeben und folgendes gefunden:

    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen

    Das ist eine Rückrufdatenbank des Kraftfahrtbundesamts, in der man nach Hersteller und Fahrzeugtyp die Rückrufaktionen einsehen kann.

    (Kann sein, dass ich hier Eulen nach Athen trage, aber evtl. hilft es ja dem einen oder der anderen, mir war es jedenfalls unbekannt.)


    Dort habe ich eine ganze Reihe von Rückrufen gefunden, die mein Fahrzeug betreffen, von denen ich aber noch nie gehört habe.

    Leider ist mir nicht bekannt, wie ich prüfen kann, welcher Rückruf an meinem Fahrzeug nun schon erledigt ist und welcher nicht.

    Ich habe nun die Werkstatt um Auskunft gebeten. ... mal sehen.


    VG

    Hallo Julia,

    danke für Deine Antwort.

    Wenn es mir mal wieder gelungen ist, beide in ein Fach zu wursteln, poste ich mal ein Bild davon.

    Dauert aber ... :rolleyes:

    Grüße zurück!

    Piet

    Moin,

    ich versuche 2 Ladekabel (1 für die Steckdose und 1 für den Mennekes-Anschluss) in möglichst nur einer der Schalen unter dem Klapp-Boden des Kofferraums unterzubringen.

    Leider klappt das nur mit viel Geduld, die ich nicht immer habe.

    Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie man die beiden Kabel platzsparend verstauen kann?

    Danke vorab!

    Nö, warum sollte ich? Weil ich betrogen wurde?
    Die Bundesregierung müsste die Autohersteller in Regress nehmen und die ganzen Zuschüsse und Prämien zurückfordern und
    die Käufer müssten mindestens eine Kaufpreisminderung erhalten.
    40 km garantieren und 22 km liefern ist schon krass.

    Da bin ich ein 'Gewohnheitstier' ...

    Die Klimaautomatik steht immer auf 23° C und die Sitzheizung schalte ich nur gelegentlich ein, in diesem Winter eigentlich sogar häufiger, weil es ja mehr kalte Tage gegeben hat als im Vorjahr.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ja, dann bleibt wohl wirklich nur die Firmware als Erklärung. Da die Anzeige mit deiner Er"fahr"ung übereinstimmt, ist das ja positiv.

    Ich ärger mich trotzdem sehr über den drastischen Leistungsabfall im Winter. Ich komme derzeit nur auf ca. 22 - 28 km (angezeigt, tatsächlich weniger).

    Eigentlich wird damit die 40 km (jetzt 60 km) Regel für die Gewährung von Zuschüssen für PHEVs unterlaufen.

    Man müsste mal prüfen, ob nicht ein erheblicher Sachmangel besteht und man das Recht zum Rücktritt oder Kaufpreisminderung hat.
    Hat sich hierzu schon mal jemand aus der Community beraten lassen?

    LG Piet

    Ist bei mir auch so und das schon fast 3 Jahre lang. :thumbup:

    Bin gespannt ob es die Probefahrt beim 3. Service am 17.01.2023 von der Werkstatt auch wieder aufzeichnet obwohl das Handy nicht einmal in der nähe des Grandland ist. Bei 1. und 2. Service war es so.

    Habe gesehen wohin die Probefahrt ging und wieviel Km. und die Zeit.

    Samsung Galaxy S8+ Android

    Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr 2023 besonders ein Unfallfreies.

    will auch, menno ;(

    Vielleicht will er den Wagen bei laufendem Motor verschließen, weil er keine Lust hat, während des Updates die ganze Zeit im Wagen zu sitzen und auch nicht den Wagen ständig zu beaufsichtigen.

    Nahe dran! Meiner ist ein Hybrid, da muss der Motor nicht laufen, aber das System muss auf "ready" stehen.

    Danke für Eure Überlegungen.
    Ich muss nächste Woche zur Inspektion, da frag ich mal den FOH.