Und deswegen werde ich auf diese mail gar nicht erst antworten, das grenzt für mich schon an Verar.....g!
Hab das auch schon 2x durch. Erst tun die ganz interessiert und dann passiert nix.
Und deswegen werde ich auf diese mail gar nicht erst antworten, das grenzt für mich schon an Verar.....g!
Hab das auch schon 2x durch. Erst tun die ganz interessiert und dann passiert nix.
Moinsen, wo hast du die Version denn her? Im Store gibts doch erst die 1.34.1 seit ein paar Tagen...
Heute ge-updatet.
Alles anzeigenEs hat sich doch was getan!
Mit der Version 1.34.1 werde ich seit neuestem über Ladeaktivitäten via Push-Meldung informiert. War zuerst verwirrt! Haben die tatsächlich NEUE Funktionen implementiert, die auf Anhieb funktionieren?
Meine Recherchen haben mich aber wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht…. Denn auf der FAQ-Seite von OpelConnect (https://connect.opel.de/node/26) wird diese Funktion im Abschnitt «e-Remote Control» aufgeführt, was für mich heisst, dass es diese Funktion schon länger gibt, resp. gäbe:
Informiert mich die myOpel App sobald mein Fahrzeug vollständig geladen ist oder der Ladevorgang unabsichtlich beendet wurde?
Ja, Sie bekommen eine Mitteilung, sobald der Batteriestatus 100% erreicht hat. Sie können über die myOpel App auch einen geringeren Status definieren (z. B. 80%), um die Ladezeit zu verringern. Falls der Ladevorgang durch ein unvorhergesehenes Ereignis wie Elektrizitätsabfall oder ungewolltes Trennen vom Stromnetz gestoppt wurde erhalten Sie ebenfalls eine Mitteilung.
...
Das ist eine Funktion, die ich gern nutzen würde.
Bisher habe ich keine Benachrichtigungen über beendete oder unterbrochene Ladevorgänge erhalten.
Meine MyOpel-App ist 1.34.2, ich nutze ein Android Smartphone, Benachrichtigungen für die App sind aktiviert.
Muss/Kann man noch was irgendwo in der App einstellen? Hab nix gefunden.
... Vielleicht haben wir in Österreich eine bessere Verbindung
davon kann man mit Sicherheit ausgehen
Das mit der ständigen PIN Abfrage ist seltsam und taucht bei mir nur sporadisch auf.
Ich kann allerdings berichten, dass die Aufzeichnung on Fahrten ziemlich zuverlässig arbeitet, wenn ich daran denke, die Opel-App vor Fahrtantritt einmal zu öffnen.
Alles anzeigen...
Soeben habe ich die J+Pilot-App mitsamt allen bisher erfassten Daten von meinem Handy gelöscht.
Trotz einer Reihe von weiteren Experimenten ist es mir nicht gelungen, das Fahrtenbuch dazu zu bringen, Start- und Zielort aufzuzeichnen.
Außerdem habe ich gestern gemerkt, dass auch die Aufladung durch Rekuperation nicht registriert wird. Dadurch ist auch die Ladestatistik unvollständig.
Um zu vermeiden, dass mich der ständige Anblick von 'Il bellos' Daten zur Standzeit (98,5%) und zum Stromklau durch Vampire (33,5%) depressiv machen und weil mich die täglichen Mails mit der Aufforderung, alte Fahrten zu klassifizieren habe ich mich entschlossen, mich von dieser App zu trennen und keine weitere Zeit mehr damit zu verschwenden.
...
Ich kann Dir nur zustimmen.
Auch ich habe jetzt den J+Pilot account das 2. mal gelöscht und die App de-installiert.
Tronity übrigens auch.
Funktioniert alles nicht richtig.
... Notfalls wird der aktuelle Standort ja außerdem auf der Startseite der MyOpel-App angezeigt (jedenfalls bei mir)....
Da hast Du Glück. Wenn das bei mir zuverlässig klappen würde, wäre ich happy.
Bei mir funktioniert diese Anzeige nur, wenn auch die letzte Fahrt aufgezeichnet wurde - was ja wie schon oft angemeckert nur unzuverlässig vorkommt.
Nach dem Hinweis von kalleh, man müsste zunächst im GLX die Einstellungen für die Übermittlung von Daten und Standort hin- und herschalten, damit das auch im Server ankommt, habe ich das gemacht und J+Pilot nochmal installiert und habe somit jetzt also aktuell 4 Apps im Test. (OpelApp, HUK24 Tracker, J+Pilot und Tronity)
Mein Erkenntnisstand ist:
OpelApp
bringt Orte nur sporadisch, Ladevorgänge gar nicht mehr (hat früher mal funktioniert)
HUK24 Tracker
bringt Orte nur sporadisch (dafür Ersparnis in der Versicherung)
J+Pilot
bringt keine Orte, dafür Ladevorgänge (Leider nicht vollständig unter "Charges", aber unter "Timeline" Idle zu finden.). Unter Vampire Drain verstehe ich alles an Energieverlust, was nicht zum Fahren benutzt wurde (inkl. Heizungen)
Tronity
bringt Orte (etwas verzögert), aber keine Ladevorgänge.
Mir geht es eigentlich nur darum, immer zu wissen wo ich mein Auto geparkt habe (nein ich habe kein Häuschen im Grünen mit Carport/Garage, sondern muss mir im Großstadt-Dschungel irgendwo ein freies Plätzchen suchen)
Mit besten Grüssen aus Alzheim!
Piet
Die Kapazität der Batterie ist 13,2 kWh. Einmal Voll-Laden kostet bei einem angenommen Preis von ca. 0,30€/kWh also 3,96€ (ohne Leitungsverluste etc.)
Der Preis pro (Strom-) km ist demnach im Sommer 3,96 € / 57 km= 0,07 € und im Winter 3,96 / 22 km = 0,18 €. (mit Skizorros E-Reichweiten-Werten)
Der Preis pro (Sprit-) km ist bei einem angenommen Sprit-Verbrauch von ca. 6,5 l / 100 km und einem Preis von derzeit ca. 1,6€ / l also 6,5 * 1,6 / 100 = 0,104 €.