Beiträge von MyGRX1.5D

    Moin Moin Wolfgang, ich fahre jetzt nur noch 15000km/a nicht mehr 35000km/a. Bin Rentner geworden. Ja, bei der km Leistung bräuchte ich keinen Diesel mehr, aber ich verliere viel an Wert, denke Diesel stehen wie Blei im Laden, bzw. müsste ordentlich Draufzahlen, wenn ich den jetzt wechsele. Wird wohl mein letztes Auto sein.


    Ich habe immer sehr wenig AddBlue getankt sicher weniger als 6l/a auch schon zu der Zeit als ich viel fahren musste.

    Danke für die Info Wolfgang,

    Ja, mein FOH hat mich inzwischen kontaktiert.

    Die wollen ausbauen und schauen ob es das ist und ob sie das reinigen können. ansonsten gäbe es wohl Kulanz seitens Opel bzw. Tank usw.


    Viele Grüße

    Michael

    Heute auf der Autobahn von HH in Richtung Zingst zum Urlaub an die Ostsee. A1 bei Billstedt nach ca.40km Fahrt von Neu Wu.

    Display Anzeige Abgasreinigung, gelber Schraubenschlüssel blinkend. Motokontrolleanzeige. Werkstatt angerufen ob ich weiter fahren kann. Könnten die nat. nicht empfehlen. Bin dann umgedreht und meinen Dicken BJ2018 1.5D zur Werkstatt gefahren. Fuhr sich wie immer. Auslesen konnten die das nicht, zu viel zu tun, keine Leute

    Habe Gepäck in einen Fiesta umgeladen und nun in Zingst. Die wollen die nächsten Tage mal schauen. Beim Neustart und Fahren kommt noch die Meldung, dass ich in 1100km nicht mehr starten kann. Auto war vor ein paar Wochen mit 75000km in Inspektion. Ölwechsel, AdBlue war nat. ausreichend gefüllt. Das Zeug verbraucht er ohnehin sehr wenig.


    Was ist das am häufigsten?

    Auch nochmal ein Statement zu meinem 1,5 D Turbo. Der hat nun gut 55000km drauf, also gerade mal gut eingefahren.


    Mein Rumgenöhle am Anfang mit dem schlecht synchronisiertem 2 Gang beim Runterschalten hat sich fast weggeschliffen.

    Auch mit dem komischen Heizverhalten kann ich mich arrangieren. Nur das Dröhnen um 2100rpm hat er nach wie vor. Ich meide den Drehzahlbereich halt wo es geht.


    Also kein wirklicher Wechselbedarf. Da ich seit 1,5J Rentner bin, brauche ich keine 35000km/Jahr und eigentlich auch nicht zwingend einen Diesel.

    Aber was soll's er verbraucht wirklich sehr wenig und fährt sich fantastisch. Ohne Spaß 4,5l/100km möglich, mit Spass, was bei mir so 140..150 kmh auf der Autobahn ist, 6,5l

    Und, das erfreut den Opel Fahrer, NULL Reparaturen.... naja, wenn ich nicht selbst vor kurzem eine Heckkollision produziert hätte, blöd gelaufen.

    Und die Sitze, 1A!!


    Ich würde mir, falls ich müsste, evt. einen Opel Mokka besorgen, oder einen Toyota Yaris Cross. Vom Mazda CX30 höre ich nur Gutes vor allem vom Motor.

    Sonst eine Hybrid Kiste von Hyundai oder Kia.

    Eure Diskussion um das Zweimassenschwungrad, hat mir einen neuen Ansatzpunkt für meine immerwährende Suche nach einer Lösung für mein

    "der dröhnt bei 2100-2200rpm im 6. Gang zw. 120-130kmh" Problem gegeben.


    So gesehen war dieser kleine chatGPT Erklär-Ausflug dann auch wieder hilfreich.

    Jupp, das mit dem Freibrennen ist nat. auch ein Argument. Aber ich bewege den regelmässig auf der Autobahn, auch mal bischen zügiger.


    Prima, dann gönne ich ihm doch seine 1500 rpm, wenn er das mag :thumbup:

    Hallo und Danke für eure Einschätzung


    Ja,1500 rpm scheint der 1.5lD Turbo Motor auch zu lieben.

    Ich frage nur, weil ich früher Diesel, allerdings dann Ford Focus mit 1.8l TDDI und Megane mit 1.9l Hubraum, immer versucht habe sehr niedertourig zu fahren, allerdings ohne Drehzahlmesser nach Ohr und Gefühl.

    Hallo Zusammen, eine Frage zur Schaltdrehzahl zwischen 4. und 5. Gang.


    Im Handschalter bekommt man per Anzeige Gangwechsel Hinweise.

    Fahre ich ruhig dahin 57..59 km/h im 4. Gang (ca. 1300rpm) kein Schalthinweis - klar!

    Schalte ich mit der Geschw. in den 5. Gang (ca. 1200rpm) kommt der Hinweis in der Anzeige in den 4. Gang zu wechseln.

    Ab 60..61km/h im 5. Gang erlischt der Hinweis.

    Verbrauchsmässig kann ich kaum einen Unterschied feststellen zwischen 58 kmh im 4. oder 5. Gang in der Momentananzeige.


    1. haltet ihr euch an diese Schalt-Empfehlung?

    2. leidet da irgend was, wenn ich trotz der Empfehlung 58km/h im 5 Gang fahre?

    3. Hat das eine oder andere Verbrauchsvorteile?


    Gute Fahrt !!