Auch nochmal ein Statement zu meinem 1,5 D Turbo. Der hat nun gut 55000km drauf, also gerade mal gut eingefahren.
Mein Rumgenöhle am Anfang mit dem schlecht synchronisiertem 2 Gang beim Runterschalten hat sich fast weggeschliffen.
Auch mit dem komischen Heizverhalten kann ich mich arrangieren. Nur das Dröhnen um 2100rpm hat er nach wie vor. Ich meide den Drehzahlbereich halt wo es geht.
Also kein wirklicher Wechselbedarf. Da ich seit 1,5J Rentner bin, brauche ich keine 35000km/Jahr und eigentlich auch nicht zwingend einen Diesel.
Aber was soll's er verbraucht wirklich sehr wenig und fährt sich fantastisch. Ohne Spaß 4,5l/100km möglich, mit Spass, was bei mir so 140..150 kmh auf der Autobahn ist, 6,5l
Und, das erfreut den Opel Fahrer, NULL Reparaturen.... naja, wenn ich nicht selbst vor kurzem eine Heckkollision produziert hätte, blöd gelaufen.
Und die Sitze, 1A!!
Ich würde mir, falls ich müsste, evt. einen Opel Mokka besorgen, oder einen Toyota Yaris Cross. Vom Mazda CX30 höre ich nur Gutes vor allem vom Motor.
Sonst eine Hybrid Kiste von Hyundai oder Kia.