Beiträge von MyGRX1.5D

    Moin Zusammen,

    mein Dicker 1.5D Diesel HS ca.30000km läuft seit ca. 2..3 Wochen irgendwie sehr "rau". Erst nur zeitweise jetzt immer. Fällt besonders an Ampel auf, da vibriert er deutlich mehr als zuvor. Aber auch der Lauf hört und fühlt sich rau und "unschön" an.

    Zusammen mit diesem Laufgeräusch fällt mir auf, dass die Start Stopp immer leuchtet. Drücke ich die Taste um umzuschalten blinkt die LED sehr schnell und geht nach ca 5s wieder in den Start Stop AUS Modus, also Tasten LED leuchtet. Der Motor läuft immer bei Stillstand. (auch auf Strecken mit roten Ampeln wo er sonst sicher immer aus ging). Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nur vermuten . Vielleicht erkennt der Motor den Stillstand nicht korrekt.

    Kann jemand sagen was der Grund für den rauen Lauf und das stärkere Vibrieren sein könnte.

    Gibt sicher 1000 mögliche Gründe.

    Werkstatt ist erst ab 3.1. wieder offen.

    Und Weihnachten will ich auch keinen ADAC raus jagen. Fehlermeldungen gibt es keine. AddBlue Tank ist gut voll. Fahre regelmäßig Strecken >150km Akku müsste also voll sein.

    Moinsen in die Runde, eine neue Erfahrung.


    Ich bin letztens einen Suzuki Vitara mild Hybrid Frontantrieb Automatik 129 PS Benziner gefahren.

    Vom Motor bin ich total begeistert. Der E-Motor schiebt so lässig und kraftvoll mit an, dass es eine Freude ist. Die Laufkultur und Drehfreude sowie der Sound hat mich auch begeistert. Verbrauch 6,5l auf kurzer Teststrecke - nat. nicht repräsentativ, aber ein Schluckspecht ist das Ding nicht.

    Aber.... die Sitze sind nicht so gut wie im GLX, die Federung ist nicht so komfortabel und das Ambiente und Material ein bis zwei Stufen einfacher als im Opel. Der Preis ist auch ok.

    Also, falls ich meinen 1.5l Diesel GLX mal loswerde, dann steht der Vitara ganz oben auf der Liste.

    Ich habe diesen Fehler "Fehler automatisches Bremssystem..." auch seit 2 Tagen. Ich fahre jeden Werktag 160km und am WE auch noch meist. An mangelnder Ladung des Akkus kann es eigentlich kaum liegen. Fahre auch 1/3 Autobahn. Also viel aus/ein an Ampeln auch nicht.

    Hängt das evt. mit dem Abstandsbremssystem zusammen. Ich hatte die letzten Tage, wenn der Fehler kam auch Schneeregen. Sensor vlt. vorne voll Schneematsch?

    Zusätzlich lässt sich die Start/Stop Anwahl Taste nicht bedienen. Start/Stop habe ich auf aus und wenn ich einschalten möchte, also im Stillstand stoppen, dann geht das Licht der Taste nicht aus sondern flackert, und nach einer Weile geht sie wieder an. Der Motor bleibt auch an.

    Mein GLX 1.5D würde mir sehr viel Spaß machen, wenn er besser Geräusch gedämmt wäre und Automatik hätte.

    Wäre sicherlich mit dem 2l Automatik sehr zufrieden gewesen. Hätte, wäre...


    Eines unserer Firmen Wagen ein Seat Ateca Diesel Automatik. Sehr angenehm zu fahren. Viel ruhiger als der GLX. Sitze auf langen Fahrten sind mir zu hart. Geschmacksache!

    Warum habe ich den nicht genommen? War mir neu noch zu teuer! Und aus Prinzip - VW Regal!


    Habe in letzter Zeit nach Alternativen geschaut:

    Habe einen Kuga 120PS Diesel Automatik Probe gefahren, der ist es nicht. Sitze zu klein, Interieur? Gruselige Plastiklandschaften,

    Instrumente Display nicht mein Geschmack. Motor und Automatik hingegen top, Geräusche deutlich leiser.


    Ein kurzes Probesitzen in einem in Frage kommenden Toyota Corolla, endete auch beim Platz nehmen. Mir nach der Gewöhnung an den Dicken, zu tief, zu kurz und zu eng.


    Noch auf der Liste der Kandidaten:

    In Frage kämen für mich Kia Sportage oder Honda C-RV je als Diesel und Mazda CX-30, dem man auch als Beziner geringen Verbrauch nachsagt.

    Da die Basis gleich ist wäre ein Peugeot 3008 BlueHDI EAT8 wohl am dichtesten dran am GLX. Oder, wenn es leise zugehen soll PureTech 130 EAT8 (aber dagegen sprechen meine 30000km/a).

    Aber ob mir das kleine Lenkrad gefällt und die elektronischen Instrumente? Gar nicht meckern ist auch keine Lösung. :)

    Hallo in die Runde,


    da ich ernsthaft, wegen des Dröhnens um 130km/h , einen Wechsel geplant hatte, fuhr ich einen Ford Kuga zur Probe. Kommt nicht in Frage warum? :

    Alles rein subjektiv!! Ford baut auch tolle Autos. Der Fiesta 3 Zyl. meiner Frau ist ein Traum von Kleinwagen. Aber was für eine Enttäuschung gegenüber dem GLX ist der Kuga.

    Die Sitze sind mir (188cm) zu klein und lassen sich für mich nicht weit genug nach unten bringen. Die Instrumente rein digital, was ja gehen mag, aber so unhübsch gemacht.

    Das Interieur Hartplastik wohin man greift. Heizung? Mein "Lieblingsthema" uff sehr dürftig. Motor 120PS, Geräusche? nix dröhnt!! DSG Automatikgetriebe richtig super!

    Fazit, ich fahre jeden Tag 3 Std Auto, da sind mir die Sitze sehr wichtig. Und die GLX Sitze sind ein Traum dagegen und ich habe nicht mal die Gesunder Rücken Sitze.


    Also zum Thema Dröhnen beseitigen: Letzter Strohhalm das weg zu bekommen.

    Eine Verzweiflungs-Idee. Der Motor ist an drei Elementen gelagert. Wenn man davor steht links oben, rechts unten und hinten unten mittig beim Auspuff.

    Ich habe gesehen, das es die Lagerungen nat. von Opel und von verschiedenen Herstellern gibt.

    Kann hier jemand abschätzen wie aufwändig ein Tausch der Motorhalterungen (-Lager) ist und was man dafür so um und bei veranschlagen müsste.

    Wird der Mototr dabei "nur" abgestützt oder muss man da mit grösseren Aktionen rechnen.


    Risko: es wird dadurch nicht besser oder bei Fremdfabrikaten evt. sogar schlechter.

    Danke der Tipp mit den drei Automatik Gebläse Stufen hat es etwas verbessert. Ich bin von 1 auf 2 gegangen.

    Brauchte ich ja im kalten Frühjahr 2021 nicht - da war mit 21..22 und Automatik Lüfter Stufe 1 immer alles super.


    Aber ich muss auch jetzt wo es kalt wird ewig (alle 10 Minuten) zwischen 24 und 23 hin und her zwitschen, um gemessenen 21..22°C (Sitzfhöhe) zu bekommen. Der Gag ist, wenn ich von 24 auf 23 wechsel, hört nicht etwa die Heizung auf, bzw. bläst etwas weniger warme Luft aus dem Lüfter, nein es schaltet auf kühlen. Ich programmiere selbst Maschinen, die haben u. a. auch Heizungen und so ein Verhalten ist der totale regelungstechnisch Blödsinn!

    Das alles zu messen ist sehr schwierig, da sich die Durchschnittstemperatur im Auto sehr langsam ab/aufbaut. Habe es aufgegeben. Nützt ja auch nix, weil der FOH Meister ja nur seine Nase rein hält und sagt - "heitzt doch".


    Ich habe die Faxen so dicke mit der Karre. Jede Fahrt nervt mich nur noch - und ich fahre 3 Stunden am Arbeitstag! Temperatur hin und her geeiere und ja nicht 130kmh fahren, weil mich das Gedröhne völlig nervt. (anderer Thread).

    Bin schon länger am Suchen, Stromkarre kommt nicht in Frage bei 150km/t , PlugIn ist Blödsinn^2. Ein Pruis wäre super, aber die kosten gebraucht ja alle weniger als mein blauer Dicker. Und updaten auf ein Corolla ist mir zu teuer.

    Aber ich schweife in Gelaber ab....

    HI Zusammen,


    ein paar Worte hierzu, dann kann der Zweig zugemacht werden, von mir aus. Danke allen für eure Ideen.


    Ein PSA Werkstatt Meister hat ausgiebig mit mir Probe gefahren. Er kennt ähnliches Problem bei einigen wenigen Kunden.

    Auch bei mir kann er das hören, aber wieweit das "im Rahmen" ist kann er nicht sagen. "PSA hätte eh ja nicht die leisesten Diesel".


    Ein ähnlicher Fall hätte in der Garatiezeit das Getriebe getauscht bekommen - ohne Erfolg.

    Bei einem anderen Kunden hätte man die Dämpfer der Motorlagerungen getauscht - ohne Erfolg.

    Ein Opel Werks Spezi würde sich das anhören können, aber nun ohne Grantie (EZ Juni 2019) geht da kaum noch was, selbst wenn er was feststellen täte. Immerhin zieht sich das ja nun seit kauf März 21.

    Gebrauchtwagengarantie ziehe wohl auch nicht. Die wollen zur Abrechnung genau wissen was und ob kaputt war - was er nicht sagen kann, selbst wenn er das Getriebe da liegen hätte.

    Was ich sogar nachvollziehen kann, wie sollte er messen können wo da evt. eine Unwucht ist etc.


    Er hat mir die Motorlagerungen gezeigt. Wenn man davor steht am linken, war eine Stelle innerhalb der Aufnahme-Wandung blank, d.h. Lagerung berührt das Metall bei Vibration des Motors.

    Im Stand nicht, wohl nur beim Beschleunigen oder vlt. ja bei der Drehzahl 2250 rpm unter Last? Vlt. muss ich da mal mit einer GoPro Video Camera zusehen wann das passiert.

    Sein verzweifelter Versuch. Fett auf die Scheuerstelle drauf getan, "damit da keine Kraftschluss entsteht", wenn die Vibration des Motors an das Cassis weiter geleitet wird.

    Netter Versuch - Keine Wirkung.


    Also, muss ich damit leben lernen oder verkaufen. Einen erkennbaren Defekt kann ich nach bestem Wissen ja nun verneinen.

    Was ich noch machen könnte ist einen gleichen Wagen irgendwo Probe fahren und hören ob der ruhig ist. Aber wenn der leise wäre drehe ich völlig am Rad!! :)