Beiträge von MyGRX1.5D

    Nehme doch Deine Alufelgen für die GJR.

    Die sind ja nun auf meinen Sommerreifen drauf. Ich denke von 1/2 jährlichen umziehen werden die Reifen sicher nicht besser.

    Ich hatte beim Kauf die Ganzjahresreifen heraushandeln können. Beim Tausch auf Sommerreifen im Sommer hätte ich besser gleich komplete Räder statt nur Reifen ordern sollen.

    Hier in Hamburg ist es im Winter eher viel nass. Schnee ist die Ausnahme, deshalb war ich bisher mit Ganzjahrereifen am Besten klar gekommen.

    Die GjR Marke die ich drauf hatte (sorry Marke gerade entfallen) sind toll aber sehr weich und somit erhöhter Verschleiss im Sommer vermieden worden.

    OK Arnold diese Felgen habe ich auch gerade drauf.

    Also mein FOH hat mir für diese Dimension zu schwarzen wintertauglichen und pflegeleichten 5-Stern Alus aus dem freien Zubehör geraten. Kosten pro Stück ca 100€. Genauen Preis hab ich leider nicht, da ich die Winterreifen und die Alu´s mit in den Kaufpreis des GLX reingehandelt habe.

    schwarz und wintertauglich hört sich interessant an, werde ich mir mal den Preis raus suchen.



    Danke euch schonmal für die vielen Tipps.

    Hallo Zusammen,


    fahre zur Zeit Sommerreifen.


    Würdet ihr für meine Ganzjahresreifen die noch beim FOH schlummern, auch Stahlfelgen nehmen?

    Gibt es da besondere Empfehlungen für Felgen? So Richtung gut und günstig. Dimension für Reifen 215 / 65 R17


    War die letzten Jahrezehnte(!!) ausschlieslich Ganzjahresreifen gefahren, bin da ein wenig raus mit der Tauscherei.

    Tausch so Ende Oktober / Anfang November?


    Schöne Grüße aus Hamburg

    Hallo Zusammen, auch hier nochmal ein update.


    Habe mir mit einem programmierbarer Microcomputer ein genaues Thermometer mit zwei Messstellen gebaut.

    Tja, links und rechts am Lüfter bzw. Fussraum gemessen verhalten sich wie erwartet.

    Stelle ich unterschiedlich ein, kommt auch unterschiedlich warme Luft raus. Was zumindest deuten lässt, dass keiner der Innenraum Temperatursensoren (sofern es zwei gibt) defekt ist.


    Der Meister in einer Opel Fachwerkstatt, hat nach einem Tag da lassen festgestellt "..heizt.." (oh Wunder)

    Nach wie vor jetzt bei kälterere Aussentemperartur. Einstellung 24 wird es zu warm. Einstellung 23 wird es zu kalt. Auch mit viel Geduld dazwischen.

    Ich weiss das Temperaturregler sehr langsam arbeiten. Arbeite selbst an Software für Maschinen die auch Heizungen haben und das Regelverhalten ist schwierig einzustellen.

    (Für die Fachleute PID Regler Paramater). Aber so ein Gefummel brauchte ich bei keinem meiner Auto zuvor, und auch nicht bei diesem hier in der Zeit vor dem Sommer. Einstellung 21 oder 22 passte immer.


    Keine Lösung, damit muss ich jetzt irgendwie klar kommen.

    Hallo Zuasmmen,


    mal ein kleines update - leider unverändert nerviges Brummen um die 2250 rpm.


    Am 8.10. habe ich nochmal ein Date in dem Laden wo ich den gekauft habe. Ein Techniker wird mit mir eine Probefahrt machen und sich das anhören.


    Meine Versuche das Geräsch aufzunehmen ist mit verschiedenen Aufnahme Geräte wie Handy, Audio Aufnahmegerät und Kamera mit gutem Mikrofon, gescheitert.

    Die Frequenz ist sicher zu niedrig um mit den rel. kleinen Mikrofonen aufgenommen zu werden. In der Aufnahme ist es, wenn überhaupt eher nicht so ausgeprägt wie live zu vernenmen.

    Geht frequenzmässig sicher schon eher in den Bereich von Infraschall also < 20Hz oder Körperschall/Vibrationen.


    Verkaufen geht auch nicht, da der o. g. Benziner mich zu viel kosten würde (und in Zukunft ja nun immer mehr) bei meiner Laufleistung/a.

    Weiss jemand von euch ob es irgendwo passende Dämm-Matten gibt. Aber da ich noch immer nicht weiss wo genau die Geräusche wirklich entstehen, wäre das auch evt. nicht zielführend.

    Ja, ich habe eine Car Garantie, die gibt es immer dabei bei Toyota. Aber was soll ich damit anfangen, wenn mir alle sagen ist alles ok. Was soll ich dann sagen?

    Durch das Abklemmen der Batterie hat er schon ganz richtig einen evetuellen Aufhänger der Software im Steuergerät resetet. (Sollte man annehmen)

    Ich kann das ja nichtmal darüber abrechnen, denn der FOH Meister hat gesagt er kann an den Temperaturfühlern nichts feststellen.

    Stell ihn mal in den Marktplatz hier.


    Ist an sich ja Kleinkram. Aber muss sich halt wer drum kümmern (wollen).

    Wer will den bei meinem Gemecker denn hier haben wollen. Und dann kriege ich den mit den gen, Mängeln wieder vor die Tür gestellt.


    Mag sein, aber wenn die das nicht anfassen wollen (können) hat man als nicht-Schrauber eben verloren. Als ich dem Meister sagte, "mal Wärmetauscher spülen?" meinte der "der ist ja fast neu, kann nicht sein".

    update:

    War mit dem Wagen beim grossen FOH. Fazit : nix geändert.

    Er hat die Batterie 1/2 Std abgetrennt, in der Hoffnung, dass da irgendwas zurückgesetzt wird. Nada, keine Änderung.

    Er heizt aber viel zu lahm. 3/4 Std um von 15°C Aussentemperatur auf gemessene 20°C Innenraum zu kommen.

    Ja ich kann hoch drehen auf 24..25,(brauchte ich März April 2020 aber nicht da langten immer 21..22)

    Ich kann mir auch einen Holzkohlegrill in den Fussraum stellen. Sorry bin sauer, dann werde ich unsachlich.


    Zu dem Krachen beim Schalten 3->2 und dem Dröhnen hat er keine Zeit für gehabt. Kulanz ginge ohnehin nicht, meint er, weil ich Service bei Toyota habe machen lassen.

    Kracht und dröhnt und heizt nicht. Der raubt mir den Spass am Fahren. Ich habe keinen Bock mehr auf Opel und auch nicht auf die Karre.

    DER KOMMT WEG! Griff ins Klo, Menge Geld verbrannt!

    Das mit dem guten Fahrkomfort beim GLX kann ich nur bestätigen.


    Ich habe meinen Vorherigen den Prius III abgestosssen, weil mich da am meisten die extrem harte Dämpfung extrem genervt hat. (u.a. Alter, km)

    Jedes kleinste Schlagloch oder Rille hat die ganze Karosse durchgeschüttelt. Und Schlaglöcher gibt es leider zur Genüge.


    Hatte kurz vor dem Kauf einen Dienst Seat Ateca gefahren, tolles Auto, nur nach den Touren nach Tschechien und Polen, konnte ich nicht mehr sitzen - die Sitze sind mir Schwergewicht zu hart.


    Als ich letztens privat mit meinem GLX nach CZ fuhr war das ganz anders - die Sitze und die Federung/Dämpfug im GLX sind klasse, auch nicht schwammig wenn man mal schnell ausweichen muss.

    Gut, ich fahre keine Oberklasse Autos, aber von denen die ich bis jetzt hatte hat der GLX den besten Fahrkomfort.

    Moin Zusammen, neues update.


    Hatte den Wagen nun da wo ich ihn (leider) gekauft habe, bei Toyota in meinem Ort.

    Sie hatten den Wagen 3 Tage da, und wie ich erwartet hatte, nichts gefunden. Aussage "heizt doch". Sie haben Klimaservice gemacht. 20ml Kältmittel aufgefüllt. :)

    Leute ich fühle mich sowas von vera.....t !


    Ja, das Auto heizt, bei Einstellung 25..27. Nicht so wie seit März, wo es viel kalte Zeit gab, bei 21..22. Auch regelt das Ding irgendwie nicht richtig.

    Sonst hat das Gebläse geholfen die warme Luft, sobald der Motor warm wurde, zu verteilen. Da kommt automatisch auch nur ein laues Lüftchen.

    Ja man kann das alles hoch drehen, aber das passierte sonst alles völlig automatisch, wie es bei einer Klimaanlage sein sollte.


    Ich habe nun Mo. 6.9. einen Termin bei einem grossen Opelhändler ein Ort weiter, und erhoffe mir Abhilfe. (Gibt leider keine Stossgebet Emoiji)


    Über die Kosten mache ich mir hinterher gedanken. März Gekauft, Opel Werksgarantie abgelaufen. Um die Gewährleistung drücken die sich Toyota nun indem sie sich dumm stellen.

    Bei einem Gespräch mit Toyota meinte der Service Mann, "ich müsse zu Opel, die nutzen meine abgeschlossene Gebrauchtwagen Garantie und die Differenz würde dann Toyota zahlen".

    Ich glaube die ziehen mich hier gerade maximal übers Ohr.


    Braucht jemand meinen blauen GLX - günstig abzugeben!! Ich bin ehrlich : Kracht beim Einlegen des 2 Ganges, dröhnt bei 130 kmh und Klimaanlage - tja... heizt irgendwie, wie man hört.