Hallo,
nach langer Pause muss ich mich auch mal wieder melden. Bisher war ich weitestgehend zufrieden mit meinem Grandland, jetzt ist aber der Supergau passiert:
36 000km Laufleistung, bei 34 000km Bremsen hinten komplett gewechselt, im März 22 neue Batterie einbauen lassen, letzte Woche das Auto mit einem einfachen Hänger dran stehen lassen. So weit so gut- nach einer Woche Stillstand mit angehängtem Hänger Batterie auf 10,6V und alle Fehlerlampen und Fehlermeldungen die solch ein Grandland anmachen und ausspucken kann, kamen spontan beim Starten des Motors. Der Anlasser drehte etwas müde aber er drehte und der Motor sprang an. Die Freude war groß. Nun bildete ich mir ein, dass wenn sich die Batterie wieder auflädt auch die Fehlermeldungen verschwinden- weit gefehlt. Einige gingen weg nur nicht die Fehlermeldung- Automatisches Bremssystem funktioniert nicht- oder so ähnlich. Dazu blieben noch andere Meldungen wie z.B. Fehler im Reifendrucksensor. 6 oder 7 Lampen leuchteten ständig.
Ich setzte mich ins Auto und fuhr etliche Kilometer in der Hoffnung, dass sich die Meldungen irgendwann wieder erledigen- nichts passierte. Dazu kam, dass das Automatikgetriebe auch ich mehr so schaltete, wie ich es kannte. Das ganze Auto hatte vom Fahrgefühl her seinen Biss verloren- wenn ich das mal so sagen darf.
Gestern früh in die Werkstatt, Problem geschildert. Erste Aussage vom Meister: ja, der Hänger ist an der Tiefenentladung schuld und deshalb die Fehlermeldungen- wir prüfen aber durch...
Heute nun der Anruf: Ihr Kabelbaum für Bremsen usw. ist im hinteren Bereich gebrochen, wir müssen den auswechseln. Dauert ca. eine Woche... Zum Glück bin ich mit dem Auto noch in der Garantie, weil der Kabelbaum ca. 500 Euro kostet. Beim Erneuern muss unter anderem der Tank ausgebaut werden. Es kommen also auch etliche Werkstattstunden dazu.
Mal ganz ehrlich- ich verstehe die Welt nicht mehr. Ein drei Jahre altes Auto mit 38 000km braucht einen neuen Kabelbaum- sowas habe ich noch nicht erlebt und noch nicht gehört.
Der gebrochene Kabelbaum gehört hier natürlich nicht her aber die Fehlermeldung, die bei einer leeren Batterie kommen kann, hat mich dazu veranlasst, hier einfach mal zu schreiben. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
Viele Grüße vom Endi