Mir persönlich fällt es auch schwer das zu glauben.. aber gab auch damals im Insignia Fahrzeuge welche ohne einen kleinen Umbau keine 20" fahren durften. Wo man sich fragt ob es nicht teuere ist zwei unterschiedliche Teile zu bauen.
Egal, mal zu den Fakten
Alle 18" Felgen haben eine ET 49, die 19" Felgen hingegen eine ET 42. Somit liegt die 18" Felge 7mm weiter im Radkasten als die 19" Felge.
Die Felgenbreite ist bei allen gleich und zwar 7,5.
Die 18" Felgen benutzen 225er Reifen, die 19" Felge 235er. Somit ist der Reifen der 19" Felge einen Zentimeter breiter. Das macht zur Felgenmitte links/rechts 0,5cm mehr.
Somit steht die 19" Felge mit Reifen 0,57cm weiter raus und was weiter raussteht muss auch abgedeckt werden.
Allerdings stehen die Räder nicht bis zur Kante im Radhaus, sondern von Werk aus ist die Abdeckung weiter draußen. Darum ist es für mich immernoch kein Beweis dafür.
Was ich noch gefunden habe, ist das Opel auf der Zubehörseite bei den 19" folgendes schreibt:
"Diese Felgengröße ist nicht für alle Motorisierungen und Ausführungen zugelassen. Ihr Opel Partner gibt Ihnen über die Kompatibilität mit Ihrem Opel Grandland X gerne Auskunft."
Hat dies jetzt wirklich was mit der breiteren Kante am Radhaus zu tun oder stehen die 19" einfach nicht bei jeder Motoriesierung in den COC.
Bei den 20" Rädern von Irmscher steht nur drin, dass im Radhaus Anpassungen getätigt werden müssen. Aber diese haben eine ET44, eine Felgenbreite von 8,5. Somit wäre man hier 1,32cm weiter draußen als zur 18" Felge. Was auch ein deutlichen Unterschied zur 19" Felge da stellt.
Am Ende werden nur die Teilenummer darüber Aufschluss geben können.