Beiträge von PvD

    @funzler
    Die von AutoHAK hat eine höhere Stützlast, sowie Anhängelast, als die von Westfalia. Technich sind beide von der Bauart gleich.


    Fliesenschrubber
    Vom preislichen gebe ich dir Recht, wenn man die beim FOH montieren lässt wird man mit gut 1000€ dabei sein. Da ist die ab Werk günstiger. Aber wenn man ein Anhänger hat, welcher über der Anhängelast ab Werk und unter dem Leergewicht des GLX steht, dem würde ich die 300€ mehr für die Nachrüstung raten. Genau so sieht es bei der Stützlast aus.

    Der Aufwand selbst ist wie du auch schon gesagt hast modellabhängig. Aber in der Regel muss die Stoßstange ein Ausschnitt bekommen, der hintere Querträger fiegt raus und Kabel müssen gezogen werden.

    Thor
    Dem muss ich dir wiedersprechen, der GLX hat eine AHK Vorbereitung. Und selbst wenn er keine hat, kann man immer Strom am vorderen Sicherungskasten unterm Lenkrad abgreifen.

    Ich kann eure Kritik an Anhängerkupplungen aus dem Zubehör nicht verstehen, Opel baut auch nichts anderes ein.


    Die Zeiten das ein Kabel für eine Anhängerkupplung bis in den Motorraum zur Batterie gelegt werden muss sind schon jahrzente vorbei. Viele Fahrzeuge besitzen AHK Vorbereitungen, ohne sie jemals dazu bestellt zu haben. Auch der Grandland X verfügt über eine solche, zu mindestens meiner, da heute die AHK selbst eingebaut. Ob dies Motor/Ausstattungsabhängig ist, kann ich leider nicht sagen. Ihr müsst gucken, ob ihr den blauen unbelegten Stecker hinter der linken Kofferraum Verkleidung habt.


    Und selbst wenn nicht, dann müsst ihr nur drei Verkleidungen mehr abbauen und nicht mal bis vor ans Armaturenbrett.

    Der Ausschnitt den man selbst machen muss ist ebenso minimal wie bei Opel ab Werk. Ohne Haken dran sieht man von der AHK nichts.


    Fakten die für eine spätere Nachrüstung sprechen, sofern man die AHK selbst verbaut:

    • Kostet die Hälfte zu der ab Werk
    • 100kg Stützlast (Werk 80kg)
    • 2000kg Anhängelast (Werk *)

    * außer beim 2.0 Diesel bekommt ihr eine höhere technische Anhängelast, max. Leergewicht von eurem GLX.


    Zuletzt möchte ich sagen, dass man technische Laien mit einer Aussage "unbedingt ab Werk bestellen" verunsichert und das ganze nicht wirklich objektiv betrachtet. Natürlich mag es FOH geben die zwei linke Hände haben, was den Ausschnitt an der Stoßstange angeht, aber deswegen das ganze gleich so negativ hin zu stellen, finde ich falsch. Vielleicht sollte man eher mal den FOH wechseln, der Kunststoff mit einer Flex schneidet, aber das wäre eine anderes Thema.


    Ich hoffe ich bin keinem auf den Fuß getreten, weil das war nicht meine Absicht.

    Geht recht einfach, die originalen haben ein Halteclip aus Metall, die schwarzen aus dem Zubehör aus Kunststoff. Blinkerleuchte nach vorne (links, wenn man auf der Fahrerseite steht) schieben und dann von rechts unten mit einem Rakel, geht auch eine Plastikkarte zwischen Lampe und Kotflügel gehen. Springt dann von selbst raus.


    Nur kein Schraubendreher verwenden, sonst macht ihr euren Lack kaputt.

    Opel liefert sogar nicht aktuellen Karten mit ein neuen Wagen... Aber gut, noch ein Erklärung um ins auto zu sitzen...Gestern v8 installiert, heute v10 :m0009:

    Da muss ich dir leider Recht geben, Stand heute bietet MyOpel immer noch die Version 8.0 aus dem ersten Quartal an :thumbdown: