@funzler
Die von AutoHAK hat eine höhere Stützlast, sowie Anhängelast, als die von Westfalia. Technich sind beide von der Bauart gleich.
Fliesenschrubber
Vom preislichen gebe ich dir Recht, wenn man die beim FOH montieren lässt wird man mit gut 1000€ dabei sein. Da ist die ab Werk günstiger. Aber wenn man ein Anhänger hat, welcher über der Anhängelast ab Werk und unter dem Leergewicht des GLX steht, dem würde ich die 300€ mehr für die Nachrüstung raten. Genau so sieht es bei der Stützlast aus.
Der Aufwand selbst ist wie du auch schon gesagt hast modellabhängig. Aber in der Regel muss die Stoßstange ein Ausschnitt bekommen, der hintere Querträger fiegt raus und Kabel müssen gezogen werden.
Thor
Dem muss ich dir wiedersprechen, der GLX hat eine AHK Vorbereitung. Und selbst wenn er keine hat, kann man immer Strom am vorderen Sicherungskasten unterm Lenkrad abgreifen.