Also.
die 7-8L verbrauch beziehen sich auf Landstraße ohne Autobahn.
Autobahn 110-130 Fahre ich nicht, wenn Möglich 200 ab und 200+ Bin da auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn ich dieses Jahr in den Urlaub fahre und dort dann größere strecken im Bereich 130 unterwegs bin ( zwangsweise weil Ausland )
Vergiss das Laden per E-Save das lohnt wirklich nur zur not, da du den Mehrverbrauch nie wieder rein holst.
Der H4 verhält sich etwas unterschiedlich im Hybrid Modus, das kommt auf einige Sachen an die ich schon rausgefunden habe und andere die ich nur vermute.
Bei normalen Temperaturen versucht er möglichst viel im E Modus zu fahren, bei starken Steigungen oder höheren Geschwindigkeiten schält er aber den Benziner zu, was absolut sinn macht.
Das mit den Geschwindigkeiten ist aber so eine Sache. bei niedrigen Temperaturen schält der Benziner gewöhnlich bei 80Km/h dazu, wen es wärmer ist eher so ab 100-110Km/h.
Ich vermute, aber um es genau zu sagen muss ich das ganze noch etwas beobachten, das er auch versucht den Akku möglichst für die im navi Programmierte strecke einzuteilen, mir sind da Abweichungen im verhalten aufgefallen, bei gleicher strecke wen ich die strecke auswendig fahre oder eben das navi an habe, das ganze ist aber noch in Beobachtung und is bisher nur eine Vermutung.
Im Hybridmodus lädt er wenn immer möglich den Akku, nur lässt er dazu natürlich nicht extra den Motor laufen. das meiste wird da durch bremsen und rollen erzeugt. Übrigens verwendet das Auto den Akku auch unterhalb 0% ich denke mal das der Fahrer den Akku bis 0% Leer fahren darf, und das Auto selber noch so 2-3% in Reserve hat, die verwendet werden beim starken beschleunigen oder eben in der Stadt, erst wenn diese auch aufgebraucht sind läuft der Benziner dauerhaft.
Man merkt das wenn man einen Berg runter fährt den man kennt, und bei dem man so 2-3% Akku lädt, wenn der Akku noch nicht leer ist , dann kann es sein das wenn der Akku bei 0% ist, man unten immer noch bei 0 oder aber eben bei 1% Ladung ist.
Ich habe mal getestet, was bei einer starken Bergab fahrt generiert wird. ( Oppenauer Steige 14% Steigung ) ohne E-Save bekomme ich dort ca. 12% in den Akku Geladen und verbrauche natürlich keinen Sprit, Mit E Save wird Sprit verbraucht ( keine Ahnung wie viel genau ) und ich bekomme den Akku von 0 auf 37% geladen, was ich schon sehr respektabel finde.
Und genau dieses Spiel finde ich an dem Auto so genial, Mit Geladenem Akku ist es super Effizient unterwegs, ich kann aber auch Rein Elektrisch fahren oder aber eben mit Mächtig Dampf unterwegs sein.