Hallo Wolfgang, fwolf15
also ich hab im Sommer die Original Veloursmatten drin und im Winter die Original Gummimatten von Opel.
Die Velourmatten waren im Auto als ich es gekauft hab und die Gummimatten habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen besorgt.
Waren neu und doch billiger als beim FOH. Hab auch immer wieder günstige neue Original Veloursmatten in Kleinanzeigen gesehen.
Wobei es hier scheinbar zwei Qualitäten gibt, eine dünne billigere Matte und eine stabile, dickere die etwas mehr kostet.
War bei den Astra´s auch schon so. Meist bekommt man von den Händlern nur die dünnen billigen oder freie Zubehörprodukte.
Veloursmatten im Winter saugen die Feuchtigkeit durch Schnee oder Regen auf, auch der Boden unter den Matten wird feucht und es beschlagen laufend die Scheiben.Ich habs mal versucht und Zeitungspapier unter die Velourmatten gelegt im Winter und die Zeitungen immer wieder ausgetauscht, um die Feuchtigkeit
wieder raus zu bringen. Wurde mir dann zu umständlich. Vor allem die Matten blieben ja immer feucht. Nur unter den Matten war nicht mehr so viel Feuchtigkeit.
Wasser stehen bleiben auf den Gummimatten ist nicht oft der Fall, da muss es schon sehr viel Schnee geben und man oft ein- und aussteigen.
Wobei die Original Gummimatten sowie einen höheren Rand haben.
Wenn dies wirklich mal der Fall war, legte ich ein altes Handtuch auf/in die Matten und das Handtuch saugte die Flüssigkeit auf.
Handtuch dann wieder in die Wäsche und gut wars.
Viele Grüße aus der Oberpfalz