Hallo zusammen,
war heute beim FOH wg der "lahmen" Sitzheizung.
Update gibt es scheinbar nur für Hybrid GLX.
Für meinen Benziner 1,2 gibt es keine Lösung bzw. Hilfe.
Nur eine Erklärung hat Opel/PSA für das Problem der langsamen Sitzheizung bzw. schlechten Heizleistung:
Zeitweise unzureichende Heizleistung kommt daher, dass das Energie-Management des Fahrzeugs Verbraucher mit hoher elektrischer Leistung zeitweise abschaltet oder reduziert um Energie zu sparen bzw.die Batterie effizienter zu laden oder zu schonen.
Mein FOH meinte, wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, dann merkt man die schlechte Heizleistung mehr, wenn man viel Langstrecke fährt, dann wird die Heizleistung besser sein da die Batterie ja in besserem Ladezustand ist. So die Erklärung die der FOH von Opel/PSA erhalten hat.
Irgendwie erscheint es fast logisch, Energieeffizient sollen die Autos sein, wenig Hubraum viel Leistung, sparsam, wenig Schadstoffe usw.
Der Corsa meiner Mutter hat auch Sitzheizung ist fast 13 Jahre alt, auch 1,2 Liter aber mit nur 80 PS aus 4 Töpfen, Stoffsitze und die Sitze "glühen" nach nicht einmal 2 Kilometern. Genauso mein Astra J BJ 2015 1,4Liter 120 PS den nun meine Tochter fährt, die Sitze sind nach 2 Kilometern richtig kuschelig warm.
Beim e-Corsa meine Sohnes sind die Leder-Sitze auch sehr schnell warm, ist ja auch ein Elektroauto.
Mein GLX 1,2 Liter und 130/131 PS.....und 3 Töpfe......kostet einiges mehr, aber muss halt mit dem Strom sparsam sein.
Auch wenn es logisch erscheint, ärgerlich ist es trotzdem.
Wenn jemand von euch von seinem FOH eine andere Lösung erhält, oder sein FOH eine Lösung hat, wäre ich dankbar über die Info hierüber.
Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit