Beiträge von Sparifro

    Ja, dies wird wahrscheinlich der Grund beim GLX sein.


    Nur beim Astra mit gleicher Ausstattung (Leder mit Belüftung/Klimatisierung) wurde die Sitzheizung sehr schnell warm. Da hätte man beim teureren GLX halt das Gleiche erwartet.


    Aber der Astra war ja auch noch andre Technik und andere Motorisierung.

    lubert


    Es hat sich in den ganzen Beiträgen bisher rauskristallisiert, dass das Problem überwiegend die GLX Verbrenner mit Ledersitzen (oft auch mit Sitzbelüftung) haben. GLX mit Hybrid haben ein anderes Energiemanagement und dadurch dieses Problem scheinbar nicht.

    Bei reinen Verbrennern dagegen steuert das Energiemanagement die Stromabnehmer anders und da heizt dann die Sitzheizung oder auch die Lenkradheizung nicht so gut oder gar nicht bis der Motor warm ist, also man schon ein paar Minuten gefahren ist.


    Stoffsitze sind ja von Haus aus angenehmer im Winter und die Heizleistung spürt man da auch viel früher. Die Heizdrähte sind da näher am Körper als bei Ledersitzen die auch noch eine Belüftung/Sitzklimatisierung haben.

    Hallo zusammen,

    war heute beim FOH wg der "lahmen" Sitzheizung. 8)


    Update gibt es scheinbar nur für Hybrid GLX.

    Für meinen Benziner 1,2 gibt es keine Lösung bzw. Hilfe.


    Nur eine Erklärung hat Opel/PSA für das Problem der langsamen Sitzheizung bzw. schlechten Heizleistung:

    Zeitweise unzureichende Heizleistung kommt daher, dass das Energie-Management des Fahrzeugs Verbraucher mit hoher elektrischer Leistung zeitweise abschaltet oder reduziert um Energie zu sparen bzw.die Batterie effizienter zu laden oder zu schonen.

    Mein FOH meinte, wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, dann merkt man die schlechte Heizleistung mehr, wenn man viel Langstrecke fährt, dann wird die Heizleistung besser sein da die Batterie ja in besserem Ladezustand ist. So die Erklärung die der FOH von Opel/PSA erhalten hat.


    Irgendwie erscheint es fast logisch, Energieeffizient sollen die Autos sein, wenig Hubraum viel Leistung, sparsam, wenig Schadstoffe usw.

    Der Corsa meiner Mutter hat auch Sitzheizung ist fast 13 Jahre alt, auch 1,2 Liter aber mit nur 80 PS aus 4 Töpfen, Stoffsitze und die Sitze "glühen" nach nicht einmal 2 Kilometern. Genauso mein Astra J BJ 2015 1,4Liter 120 PS den nun meine Tochter fährt, die Sitze sind nach 2 Kilometern richtig kuschelig warm.

    Beim e-Corsa meine Sohnes sind die Leder-Sitze auch sehr schnell warm, ist ja auch ein Elektroauto. ;)

    Mein GLX 1,2 Liter und 130/131 PS.....und 3 Töpfe......kostet einiges mehr, aber muss halt mit dem Strom sparsam sein. :(

    Auch wenn es logisch erscheint, ärgerlich ist es trotzdem.

    Wenn jemand von euch von seinem FOH eine andere Lösung erhält, oder sein FOH eine Lösung hat, wäre ich dankbar über die Info hierüber.


    Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit

    Da hatte ich ja direkt Glück, hab vom Opel Shop letzten Freitagabend noch einen bestellen können. 9,99 mit Versand ist echt ein Schnäppchen. :)

    Der Shop ist der off. Opel Shop..... ich habe mir schon öfter Modelle von Opel angeschafft, teilweise sogar über meinen FOH, und die Modelle sind echt in Ordnung. Nur halt nicht immer in der richtigen Farbe erhältlich.

    Ja, stimmt schon, die Haupt-Zielgruppe für den Rocks-e sind ja die 15 bis 18 jährigen Jugendlichen........ die sonst ja auch schon mit den Micro-Cars unterwegs sind. Da kennst sofort, aus welchem Elternhaus die Kids stammen. ;)

    Mit normalen Einkommen kann ein Arbeiter seinen Kids so ein Auto wahrscheinlich nicht finanzieren.

    Sprich rollende Verkehrshindernisse bei uns auf den Landstraßen, die regional sonst eher in den Städten unterwegs sind, da fallen sie nicht so auf.

    Aber bei uns auf dem Land schaust dumm aus der Wäsche, wenn nach der Kurve auf einmal so ein Micro-Möchtegern-Auto vor dir fährt und du musst voll in die Eisen steigen. Oder du fährst auf der Landstraße mit knapp 100 Km/h und auf einmal überholt einer im Gegenverkehr........weil er sonst das Mini-Auto von der Straße räumen würde. Da schaust dumm aus der Wäsche. 8)

    Ist mir in den letzten 3-4 Jahren mehrmals passiert.....weil sogar 16 jährige Schüler vor Corona nicht mit dem Bus in die Schule gefahren sind, sondern mit dem Mini-Auto. Und das über Strecken von bis zu 20 KM.

    Bei uns in der Umgebung haben sie ja schon ein paar solcher Micro-Autos von der Straße geschossen....Bisher ist es immer noch glimpflich ausgegangen......aber was ist, wenn es dann Tode oder Schwerverletzte gibt.:/ Ich persönlich finde es unverantwortlich Kids mit so einem Gefährt außerhalb der Städte fahren zu lassen. Beste Grüße :)

    Bei mir auch belüftete AGR Ledersitze.....Heizungsleistung wie geschrieben sehr schlecht, die belüfteten AGR Ledersitze hatte auch der Astra K aber mit Top Heizleistung


    Ich hätte eigentlich erwartet, wenn Klimatisierung/Belüftung der Ledersitze beim GLX dabei ist, dass dann die Heizung auch entsprechend gut ist.......aber Pustekuchen.


    Dies war offenbar wirklich nur bei echten Opels unter GM so. Bei PSA wird scheinbar sogar an den Durchmessern der Kabeln gespart.


    Ein Verwandter von mir, wohnt in meiner Nachbarschaft, hat einen Skoda Oktavia, der hat auch eine grottenschlechte Sitzheizung..... wie der Beetle der Frau von @Guybrush


    Mein Verwandter und ich sind letztends mal die gleiche Strecke gefahren, jeder hat das gleiche Problem.......nach ca 6 KM in der gleichen Ortschaft sind endlich die Sitze warm.

    Dieses Thema mit der Sitzheizung ist mir auch schon sauer aufgestoßen. :(


    Mein Astra G BJ 2001 hatte auch Ledersitze und Sitzheizung, mein Astra K Baujahr 2016 ebenfalls. Bei den beiden Astra waren die Sitze innerhalb ein paar hundert Metern Fahrt warm.......beim Grandland fahre ich ein paar Kilometer bis es mal etwas warm wird. Richtig warm sind sie erst nach mindestens 5-6 Kilometer.


    Würde mich auch freuen, wenn es da Hinweise auf eine Abhilfe geben würde.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend :)

    Hallo OpelP4


    also ich hab über die my.opel App die Live Navigation und Fahrzeugstatus und -Informationen über die Dienste vom Grandland aktiviert. Wurde kurz darauf von Opel auch die Aktivierung/das Abo bestätigt. Live Navigation gilt drei Jahre ab Aktivierung.

    Wenn ich dann in meinem Navi (das Navi, welches im Auto vorhanden ist) eine Route eingebe, und auf der Strecke ist eine Baustelle oder Sperrrung, dann

    dann bekomme ich die Umleitung automatisch angesagt und angezeigt. Diese Live Navigation funktioniert. Ich war selbst überrascht, weil mich das Navi auf eine Strecke lotste, die ich dann doch nicht gefahren bin., da ich die Strecke eigentlich kenne. Dann stand ich vor einer Vollsperrung und musste etliche Kilometer zurückfahren. Da wusste ich ,warum mein Navi mich auf die andre Strecke schicken wollte. ;)

    Guten Abend in die Runde.....

    diese Telematik Tarife gibt es bei mehreren Versicherungsgesellschaften, z. Bsp. auch bei der Allianz. Ich will hier aber keine Werbung für diese Gesellschaft machen. X(

    Wenn du gut fährst, kriegst bis zu 30% von deinem Beitrag zurück..........wenn du schlecht fährst, gibt es halt keine Erstattung.

    Aber auch keine Strafe oder Nachzahlung.

    Mein Junior hat seinen e-Corsa so versichert und spart sich einiges an Beitrag.

    Gekoppelt über Handy werden die Daten übertragen.

    Handy aus..........keine Übertragung der Fahrweise 8)

    Also soweit ich von dem Besitzer des Autos gehört habe, dauert es immer ewig bis das System nach dem Anlassen hochfährt......und hat schlechte Empfangseigenschaften, sprich häufige Aussetzer im Empfang. Der Besitzer ist auch Kunde beim gleichen FOH wie ich. Mein FOH hat mir deshalb auch total von der Nachrüstung abgeraten.

    Der Einbaupartner mit Opel Autohaus mit dem ich Kontakt hatte, bemängelte auch die schlechte Qualität der Nachrüstlösung und fehlende Unterstützung bei Problemen durch den Hersteller/Vertrieb der Nachrüstlöung. Er hat deshalb zwischenzeitlich auch als Einbaupartner aufgehört.