Beiträge von Sparifro

Hallo,

im verbotenen Buch (Bedienungsanleitung 😇) steht einiges beschrieben, wie man die Einstellungen ändern kann, auch Fahrer - und Beifahrerseite teilweise getrennt. Mono und Sync.

Auch die Lüftungsklappen können ja unterschiedlich eingestellt sein.

Bitte Signatur ergänzen, damit wir wissen, von welchem Grandland Modell wir reden. 🙂

Ich habe mir auch mal den neuen Grandland in einer in etwa vergleichbaren Ausstattung zu meinem derzeitigen Grandland X BJ 2020 kalkuliert.

Mein derzeitiger GLX hatte 2020 einen Listenpreis von ca. 36.000,-€ und der neue Grandland würde ca. 30% mehr kosten (ca 47.000€), bei evtl. minimal besserer Ausstattung, ok als Hybrid mit 136PS.

innerhalb von 4 1/2 Jahren ca. 30% teurer und vielleicht minimal besser.

Aber kein Rot als Farbe wählbar, die anderen Farben gefallen mir nicht, schon gar nicht das kostenlose Kupfer.

Dann ist der Neue auch noch länger, würde ich zwar in meiner Garage unterbringen, aber ich müsste dann meinen Hänger wo anders abstellen. So steht er quer hinter meinem GLX.

Ich hoffe mein GLX macht die nächste Zeit keine Probleme, weil bei Opel ausser dem Astra momentan kein Auto in Frage käme.

Aber der Astra ist wegen der Sitzhöhe nicht so komfortabel.

Frontera wegen der Farben und dann Ausstattung im Verhältnis zum Preis.......auch nicht optimal.

Meine Batterie ist nun 4 1/2 Jahre alt und macht bisher keine Probleme. Ich hoffe es bleibt so.

Fahre allerdings auch immer wieder viel Langstrecke. Fahrleistung im Jahr ca 14 bis 15.000 KM.

Hatte innerhalb der letzten drei Jahre zweimal das Phänomen, Tankanzeige und Restreichweite stimmten plötzlich nicht mehr. Voller Tank und Anzeige war ca. halb voll. Nach dem ich wieder getankt und Tages-KM-Zähler, auch im Infodisplay, zurück gestellt habe war wieder alles normal.

Und einmal vor ca. drei Monaten habe ich Auto kurz abgestellt, aber nicht verschlossen. Bin nur kurz ausgestiegen und stand neben dem Auto. Da waren nach dem Anlassen auf einmal die Tageskilometer ca. 85 KM weniger als beim Abstellen des Motors.

Mein FOH und auch der Mechaniker konnten sich dies nicht erklären und haben so etwas auch bisher noch nicht gehört.

Sollte es öfter vorkommen wird der FOH der Sache nachgehen.

Oh, das sollte kein Dissen sein! Vllt ist mein Ton halt zu grob aber mir tut Opel und die Opel-Fahrer eher Leid. Das Opel nicht so viel Ahnung von ihre eigene (neue!) Fahrzeuge hat liegt nicht daran, dass sie inkompetent sind. Die Opel Händler können nichts dagegen, dass Stellantis die Marke gekauft hat und dass deren Informationspolitik nicht so klar ist. Das weiss ich ganz genau von FOH selbst, sie haben alle ein Halz... Daher, bitte nicht als Dissen verstehen, es ist nur eine Tatsache.

Die Aussagen kann ich bestätigen. Bin seit über 30 Jahren bei meinem FOH Stammkunde.

Sowohl die Inhaber, als auch die Mitarbeiter sind nicht zu beneiden. Früher ging alles fast reibungslos, das Arbeiten machte innen Spaß und sie waren immer gut drauf. Die letzten Jahre kommt immer mehr Frust auf........Kunden haben Probleme, FOH will helfen, aber seitens Konzern fehlt es. Kommunikation mit Stellantis ist meist nicht zielführend......da sich im Konzern keiner zuständig fühlt.

Seit der Übernahme von Opel durch Stellantis funktioniert nichts mehr so wie früher. Alles dauert ewig, Teile sind nicht lieferbar, Informationsfluß lässt sehr zu wünschen übrig, nur nichtssagende Auskünfte, keine Hilfestellung seitens Stellantis, aber alles wird auf die Händler/Werkstätten vor Ort abgewälzt.

Und das beste ist ja, die FOH erhalten Informationen zu Neuerungen oder Neuvorstellungen meist nicht früher, als diese schon in den Medien verbreitet werden.

Hallo poster

ich vermute die Programmierung erfolgte durch Stellantis mit den Originaldaten aus Frankreich anstatt der Deutschlandversion.

Hast du mal in den Systemeinstellungen vom Radio/Navi usw. die Systemparameter und die Profile durchgeschaut?

Ob da evtl. was falsch eingestellt ist oder ein Profil auf Französisch angelegt ist? Das Phänomen mit dem Profil auf Französisch hatte ich einmal.

Entweder dein FOH klemmt sich nochmal dahinter oder du versuchst es einfach mal in einer anderen Werkstatt.

Meine Werkstatt kontaktiere ich per Mail, Handy, Telefon oder über die My.Opel App. Über die Tasten im Auto .......eigentlich nicht.

Vielleicht ergänzt du dein Profil um die Daten von deinem Grandland.........Verbrenner, Hybrid etc.

Dann können die Mitgiieder hier besser helfen, wenn man mehr vom betroffenen Grandland kennt.

Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes Wochenende