Beiträge von Sparifro

    Tja, mein Junior hatte bis letztes Jahr auch Opel gefahren. Und die gleichen Probleme mit der Software. Jetzt fährt er Tesla, die können Software. Da könnte Stellantis/Opel viel lernen. 😎

    War diese Woche bei meinem Händler, Hilfe vom Konzern bei Problemen, Fehlanzeige. 😞

    Ich stimme GLX_1965 vollkommen zu. 👍

    Scheinbar wird es wirklich die beste Lösung bei allen Herstellern zu sein, die Lackierung, die ohne Aufpreis erhältlich ist, zu ordern und dann in der Wunschfarbe folieren lassen.

    Die Farbauswahl bei vielen Herstellern ist mittlerweile sehr bescheiden.

    Durch Folie wäre dann auch noch der Lack geschützt und bei einem späteren Verkauf sieht der Original Lack aus wie neu.


    Z.Bsp Tesla Modell Y weiß kostenlos, (Aufpreis dunkelrot 2.600€) , Folierung kostet in hellrot zwischen 2.500 und 3.000€.

    Beim neuen Grandland wird Aufpreis zur kostenlosen Standardfarbe zwar nicht so extrem sein, aber auch hier ist das Thema der Folierung eine Überlegung wert, sofern man einen Grandland will. Außer dem Silberton gefällt mir persönlich keine der Farben, wenn die Farbauswahl bei uns genau so wie bei Vauxhall wird.


    Viele Grüße aus der Oberpfalz 🙂

    Neue Info zur Verlängerung Live Navigation:


    Nach Ablauf der kostenlosen 3 Jahre musste ich echt warten, bis die 3 Jahre rum waren, am Tag nach dem Ablauf konnte ich die LiveNavigation wieder "kaufen" ein Monat kostenlos, 1 Jahr Verlängerung mit Promocode" PROMO25Y" kostete 81,75€ mit Kreditkarte bezahlt. Promocode gilt laut Homepage bis 31. August 24. Dann Stand der Dienst zwei Tage mit "ausstehender Aktivierung". Mehrmals Kontakt mit Opel Kundenservice. "Privatmodus" sprich "Senden von Informationen" in den Einstellungen des Navi sollte aktiv sein. War aktiv....vorher funktionierte Live Navi ja auch.


    Auf Tip von meinem Junior, habe ich dann mal bei "My.Opel" App ausgeloggt, im Navi die Einstellungen "Senden von Informationen" usw. bei laufendem Motor deaktiviert, dann Einkaufen gefahren und Auto abgestellt.

    Nach zwei Fahrten habe ich dann das "Senden von Informationen" wieder aktiviert und siehe da, "verbundene Dienste" waren auf einmal aktiv und "Live Navigation" verfügbar. Das Abmelden/Deaktiveren und späteres Aktivieren wurden vom "Opel-Server" erkannt und dadurch die Aktivierung angestossen. Ob das Ausloggen der App unbedingt notwendig gewesen ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall das "Senden von Informationen" war der Knackpunkt.

    Nun steht in Opel.Connect Live Navigation aktiv, Ende des freien Zeitraumes 10.09.24 und Ablauf Güligkeits-Zeitraums 10.09.2026 :!:

    Mir solls recht sein, wenn es wirkich 2 Jahre läuft.

    Aber auf den Dreh, sich komplett vom Opel-Server zu trennen, um mit dem dort wieder anmelden die Aktivierung abzuschließen, muss ein älterer Laie erst mal kommen. 8) :/

    Vor allem wenn zuvor ja alle Dienste und auch die App reibungslos funktionierten.


    Vielleicht sind diese Infos ja hilfreich.


    Diese Fotos entstanden vorher, wurden auch Opel Kundenservice geschickt.


    11.jpg22.jpg33.jpg44.jpg


    Hinterher waren verbundene Dienste aktiv und verfügbar.



    Grüße aus der Oberpalz und ein schönes Wochenende

    So, gestern leuchtete wieder der Schraubenschlüssel im Display.......ab in die Werkstatt.......Fehler ausgelesen......wieder der Kupplungsgeber.

    Erklärt auch das komische Fahrverhalten der letzten Tage. :thumbup:

    Teil bestellt, ist sogar lieferbar :saint: .......wird am Montag oder Dienstag getauscht, je nachdem wann die Werkstatt besser Zeit hat.

    Der Mechaniker meinte, kommt eigentlich sehr selten vor........vor ein paar Wochen hatte er es einmal.......dauert wahrscheinlich ca. 1 Stunde


    Grüße aus der Oberpfalz und ein schönes Wochenende :)

    Neue Infos zur Verlängerung der Live Navigation:


    Von Opel vier Wochen vor Ablauf der kostenlosen 3 Jahre eine Mail zur Erinnerung erhalten, Hinweis "die Live Navigation läuft ab", man kann "jetzt verlängern" Button drücken. Nur funktioniert die Verlängerung weder mit Browser "Chrome" noch mit "Firefox".

    Nachricht an Kundenservice geschickt, wollten Sreenshot, diesen an Kundenservice gemailt.

    Zwei Wochen tut sich nichts, dann Mail erhalten, laut IT Opel soll Fehler behoben sein, Verlängerung möglich.

    Aber wiederum funktioniert die Verlängerung nicht.

    Eine Woche vor Ablauf der 3 Jahre wieder Mail von Opel mit Hinweis Ablauf......und "jetzt verlängern" Button.

    Wieder geht nichts.........Anruf bei Kundenservice......netter Mitarbeiter am Telefon, der sich um das Problem annimmt und alles überprüft.

    Er verspricht mir, sich um das Problem zu kümmern.

    Ihm ist auch nicht schlüssig, warum Mails rausgehen und die Verlängerung nicht funktioniert. Er hatte auch den Verdacht, Verlängerung erst ab Ablauf möglich.

    Aber warum dann die Mails so lange vorher, dies war ihm auch nicht plausibel.

    Und siehe da, nach einem Tag die Nachricht von Opel Kundenservice:


    Sehr geehrter xxxxxxxx,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Bitte warten Sie bis Ihr Vertrag abläuft.




    Muss man nicht verstehen.........aber wenigstens mal eine eindeutige Aussage.


    Verlängerung der LIVE Navigation also erst nach Ablauf der kostenlosen 3 Jahre möglich.

    In den ganzen FAQ´s von Opel Connect und MyOpel findet man nämlich nichts darüber.


    Bin gespannt, wie es nun nächste Woche abläuft und ob ich die 25% "PROMO25Y" Rabatt noch erhalte. die die letzten Tage beim Versuch der Verlängerung angeboten wurden.


    Ein schönes Wochenende aus der Oberpfalz :)

    Also in der Zulassungsbescheinigung ist meines Wissens nicht wirklich ersichtlich ob es ein Re-Import ist.

    Die Zulassungsbescheinigung wird ja bei Zulassung neu ausgestellt.

    Aber in den CoC-Papieren müsste es man es erkennen, oder auch im Serviceheft.


    Für meine Tochter hab ich mal einen Corsa Diesel Jahreswagen gekauft, war ein Re-Import aus Belgien. Hat man auf Anhieb nirgends gesehen, dass das Auto "aus Belgien" war.

    Nur im Bordcomputer war die Werkseinstellung flämisch.