Beiträge von GLX20

Das war eine Opel Werkstatt. Die haben erst den Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend an die Batterie sogar 2 verschiedene Geräte angehängt um sicher zu gehen. Ja das ist ja jetzt die Frage. Hat nur die Batterie nen Deckel weg oder gibt's ne andere Ursache wie Marderschadem. Wenns kein Marder war, wars nur die Batterie. Wäre aber schade, denn wie gesagt, sie ist erst 3 Jahre alt. Der Opelhändler meinte, dass sie eigentlich noch zu jung ist um kaputt zu gehen. Meine Start Stopp Automatik schalt ich mittlerweile bei jedem mototstart aus, aus Angst, dass die Batterie die nächsten Tage noch endgültig hops geht. Hoffe die neue kommt bald.

So. Mal ein kurzes Update meinerseits. Seit diesem Beitrag hatte ich bis vor ein paar Tagen keine Probleme mehr. Und letzten Mittwoch hat er richtig losgelegt. Bin Dienstag 200km zu meiner Freundin gefahren, hab das Auto dort abgestellt und wollte am nächsten Morgen noch 100km weiter in den Leipziger Zoo. In der früh das gleiche Problem wie vorher schon beschrieben. Nur, dass ich ihn dieses Mal 2x orgeln lassen musste. In Leipzig und auf dem Weg auch nicht. Auch beim losfahren keine Probleme. Nach einer Ampelrotphase hatte ich das Gefühl, dass er beim Starten kurz georgelt hätte. War vllt. Aber auch Einbildung. Ging zu schnell. Aber vorsichtshalber Start Stop ausgeschaltet. Nach 200km Autobahn bin ich tanken gefahren. Keine Probleme. 5km weiter kam ein Rasthof. Dort hab ich das Auto abgestellt und bin mit meinem kleinen Essen gegangen. Als wir wiederkamen, streikt der Motor wieder. Beim 2ten mal orgeln lassen hat man aber gemerkt, dass der Motor kommt. Innerlich hab ich schon angefangen ihn anzufeuern. Komm, du schaffst es. Noch ein bisschen. Komm. 🤣Und dann ist er mit letzter Kraft angesprungen und zwar so dezent, dass ich selbst am Anfang nicht wusste ob er es jetzt geschafft hat oder nicht. Aber ein Blick auf den Drehzahlmesser hats bestätigt. Seitdem läuft er wieder problemlos. 🤷 War am Tag drauf in der Werkstatt. Im fehlerspeicher stand natürlich nichts. Aber als man ein Gerät an der Batterie angeschlossen hat, kam die Meldung: Ladezustand OK - Sollte aber geladen werden. Hallo? Bin vor 16 Stunden von einer 400km Fahrt zurück gekommen und die Batterie ist nur OK? Also neue Batterie bestellt. Da diese aber erst, so wie das Auto auch, 3 Jahre alt ist, wird noch überprüft ob vllt. ein Marder am Werk war und mir die Kabel zur Lichtmaschine angefressen hat, so dass war Strom durchkommt, aber eben nicht zu 100 Prozent.

Richtig. Vor 3 Monaten war das aber nicht der Fall. Da wurden bei mir alle Fahrten aufgezeichnet obwohl ich die App nicht geöffnet habe. Jetzt öffne ich die App und mach alles wie es da steht und trotzdem wird nicht mal die Hälfte aufgezeichnet und selbst davon ist der größte Teil noch als verpasste Fahrt aufgelistet. Finde den Fehler. Opel bekommt man einfach die App nicht auf die Reihe und verschlimmbessert sich mit jedem Update.

Mein Handy ist immer via Bluetooth mit dem Auto verbunden, kurz nachdem ich den Motor gestartet habe. Sieht man auch daran, dass Bluetooth weiß hinterlegt ist und ich drauf zugreifen kann vom Auto aus um z. B. Music vom Handy abzuspielen. Was ich so ziemlich bei jeder Fahrt mache. Trotzdem werden keine Fahrten aufgezeichnet. Das liegt nur an der sch... App.

Dafür, ob und wann Fahrten aufgezeichnet werden oder nicht, gibt es keine erkennbaren Regeln oder reproduzierbaren Voraussetzungen.

Das ist schlicht und einfach Zufall.

Grüßle, Sami 🕊️

Treffender hätte man es nicht formulieren können...

Ok dann muss ich das nochmal checken :/ . Bis zum 04.05.2023 wurde jede Bewegung von meinen Grandland Aufgezeichnet und plötzlich nichts mehr?

Seitdem ich mein neues Handy habe ist bei mir ähnlich. Vorher wurde automatisch jede Fahrt aufgezeichnet. Egal ob die App vorher geöffnet wurde oder nicht. Jetzt muss ich sie erst öffnen. Und das am besten bei jedem Motorstart. Also die App öffnen, zum Einkaufen fahren, ist auch kein Garant dafür, dass die Rückfahrt aufgezeichnet wird. 😒

Hängt sicher mit Opel-Connect zusammen

Das, glaube ich, hängt nicht zusammen. Meine Live Navigation ist aktiv und trotzdem werden keine Fahrten aufgezeichnet. Und ganz am Anfang als ich mein Auto bekommen hatte, wars umgekehrt. 🤣🙈 Live Navigation nicht aktiv, aber Fahrten wurden aufgezeichnet. Connect sollte unabhängig der Live Navigation funktionieren.

Also eigentlich kann man sagen, dass die App für Benzin und Diesel Fahrer völlig unbrauchbar geworden ist.

Ja da stimm ich dir zu. Früher wurden bei mir auch alle Fahrten zuverlässig aufgezeichnet. Aber leider wird die App immer schlimmer anstatt besser.

Also eigentlich kann man sagen, dass die App für Benzin und Diesel Fahrer völlig unbrauchbar ist und die Hybridfahrer sie zumindest für vorheizen und Routenvorplanung brauchen können. Aber immerhin.... Besser als nichts..... Denkt mal ein bisschen positiver. Schlimmer geht immer 🤣🤣🤣