Beiträge von GLX20

Hanfy ist immer auf den neuesten Stand upgedatet und Bluetooth funktioniert wie immer. Auch bei den Einstellungen nichts verändert.

Habe mal alles ohne Handy probiert und funktionieren tut es nicht. Mit oder ohne. Tja habe keine Idee mehr.

Es geht nicht darum ob dein Handy auf dem neuesten Stand ist, sondern ob sich durch die Updates irgendwelche Einstellungen geändert haben. Ich hab zum Beispiel meinem Handy und meiner Smartwatch bestimmte Einstellungen gegeben. Alles läuft wie geplant. Irgendwann machte meine Uhr oder mein Handy mal 2 Updates und alles war wie davor. Und mittendrin kommt ein Update und zack, etliches ist verstellt. Die Töne meiner Uhr sind nicht die die ich eingestellt habe, auch Apps die früher keine Benachrichtigungen schicken durften, melden sich jetzt. Meine Opel wollte neulich wissen ob sie Bluetooth Teathering einschalten darf. Braucht sie zwar nicht, da ich connect habe, aber vorsichtshalber hab ich es trotzdem mal aktiviert 😅

Naja, wenn man connect im Auto hat und darüber das Live Traffic nutzt, muss es ja immer funktionieren. Egal ob das Handy via Bluetooth verbunden ist oder nicht. Das wäre ja dann völlig unabhängig voneinander. Müsste es aber, wenn es über connect läuft. Selbst, wenn am Handy was falsch eingestellt ist. Aber das tuts ja nicht. Ist vielleicht durch ein Handyupdate irgendwas in den Einstellungen fürs Bluetooth, wenn es mit dem Auto verbunden ist, verändert worden? Funktioniert Musik abspielen via Bluetooth? Denn auch wenn du nichts verändert hast... Eine Handy macht vieeeele Updates. 🙈

Samina

Danke für die ausführliche Erklärung. Ja das Problem mit der Inspektion hab ich auch. Alle meine Inspektion werden als überfällig angezeigt. Sowohl die letztes Jahr, alsauch von diesem Jahr fehlen. 🤷

Schade, dass dann das Fahrtenbuch auch nicht zuverlässiger funktioniert.

GLX20

Bitte nicht vergessen, Samina fährt einen Hybrid.

Bei den semi-elektrischen GL(X) hat die App andere Funktionsumfänge als bei den überhaupt nicht elektrischen (aka Verbrenner).

Ja ich weiß schon.😕 Aber, das sieht man ja an den Funktionen selbst. Das beim Verbrenner das Klima einschalten via App nicht geht, ergibt sich ja quasi von selbst. Wobei das auch kein sicherer Garant ist. Ich versteh zum Beispiel nicht, warum es nicht möglich ist eine Route vorzuplanen beim Verbrenner. Könnte ja die geplante Route auch abspeichern und ans Auto senden, wenn der Motor läuft und ich ihn aus der Garage fahre. Wäre auch eine Zeitersparnis. Das wäre mal ne Idee für die Techniker. 🤔😅 Aber Nichtsdestotrotz wäre es trotzdem mal interessant zu hören, was sich ändert und ob es dann besser funktioniert, denn das letztere ist ja ein Problem bei beiden Autos. 🤣😭🙈 Da weiß man gar nimmer ob das zum lachen oder weinen ist. 🤣🙈

Samina

Da du in einem anderem Threat erwähnt hast, dass du dein Fahrzeug verifizieren hast lassen, würde mich interessieren, ob du jetzt einen Unterschied in der MyOpel App merkst? Bei mir wird nämlich angezeigt, dass man sein Auto verifizieren lassen muss, wenn man die App im vollen Umfang nutzen möchte. Daher stellt sich mir dir Frage... Was ist der volle Umfang? Lohnt sich das es zu machen? Was verpasst man denn so in der App, wenn man nicht verifiziert ist? Noch mehr Fehler und Probleme oder zur Abwechslung mal was gutes und brauchbares? Hat das verifizieren was gekostet? Und funktioniert dein Fahrtenbuch jetzt vielleicht zuverlässiger?

Also ich trau's mich ja jetzt gar nicht schreiben... 😅 Aber bei mir funktioniert alles nach wie vor. Jede Fahrt (aber nur, wenn mein Handy dabei ist) wird aufgezeichnet. Nachgetragen wird leider nix, wenn mein Mann beispielsweise fährt. Was natürlich die ganzen Statistiken nur bedingt brauchbar macht. Und sowas wie Routenplanung oder Vorklimatisierung steht ja beim Benziner gar nicht zur Debatte🙈 Auch anmelden muss ich mich höchstens bei nem neuen Update. Und selbst, wenn ich das mal verschlafen sollte, sind die Fahrten im Nachhinein trotzdem da.

Das ist richtig. Aber ich weiß, dass der Schwarzkopf in Amberg auch deutlich teurer ist vom Stundenlohn. Zumindest als er noch der Schwarzkopf war. Jetzt ists ja so ne Opelkette mit mehreren Filialen. Aber ja, meine Werkstatt ist wirklich im Dorf, wo jeder jeden kennt. Drum sag ich ja auch, dass ich das durchaus verstehen kann, wenn der Stundenlohn schwankt, da man z. B. in München ganz andere Lebenskosten hat als hier bei uns. Aber Nichtsdestotrotz könnten die Materialkosten überall gleich sein. Gerade wenn man Opel Originalteile verwendet. Oder halt jetzt das Öl. Die kaufen ja alle bei Opel ein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler in München mehr zahlt fürs Öl, als ein Händler am Dorf. Müsste ja eher umgedreht sein, da der Händler in der Stadt eher mehr Durchlauf an Kunden hat.

Ein Bremssystem hat eine definierte Füllmenge aber beim Wechsel verbraucht man mehr als in System drin ist. Es gibt verschiedene Techniken den Wechsel auszuführen. Der Einfachheit halber gehen wir mal davon aus das vom Ausgleichs/ Vorratsbehälter aus durchgepumpt wird. Man drückt mit der neuen Flüssigkeit die alte Flüssigkeit aus dem System, spült damit die Leitungen und entlüftet an jedem Bremssattel solange bis saubere,klare und blasen freie Flüssigkeit aus jedem einzelnen entlüfternippel kommt. Nun liegt es am Mechaniker wann er der Meinung ist das dieser Punkt erreicht ist. Der Verbrauch kann durchaus stark variieren.

Danke für die Erklärung. Wenn es aber an der Art des Wechseln liegt, muss ich aber ehrlich sagen, dass Opel dann auch ein einheitliches System einführen könnte. Kann ja nicht sein, dass die eine Werkstatt auf die Art u d Weise wechselt und 2 Liter verbraucht und die die andere auf die andere Weise und so Ur 0,5 Liter verbraucht. So entsteht dann der Unmut zwischen den Kunden. Dass eine Arbeitsstunden variiert, je nach Region, lass ich mir eingehen. Aber die Materialien und Mengen und Kosten, sollten überall halbwegs gleich sein. Beispiel Motoröl. Auch ein geschlossenes System. Da haben beide Werkstätten 3,5 Liter abgerechnet, so wie es sein soll. Leider unterscheiden sich hier aber die Preise um 20 Euro. Hier 20 Euro mehr, da 20 Euro mehr und dort 20 Euro mehr läppert sich auch.

nach langem Suchen

https://www.allianz-autowelt.d…emsfluessigkeit-wechseln/

[attach='6223','none','true'][/attach

Also ich weiß jetzt nicht, wieviel da rein gehört und wer recht hat, aber nehmen wir an du hast recht. Dann würde das ja heißen, dass du massig Wasser drin hattest nach 2 Jahren, dass du 2 Liter gebraucht hast und ich hatte anscheinend deutlich weniger Wasser drin. Woher kommt das Wasser in der Bremsflüssigkeit? Ist ja nicht so, dass unsre Autos mords nen Altersunterschied haben. 🤔