Na da freut es mich doch zu hören, welche "Probleme" jetzt auf mich zukommen, die ich bei meiner jetzigen Wischerautomatik nicht hatte. Der hat immer gewischt, sobald Wasser kam. Das mit dem aus und einschalten der Wischerautomatik kenn ich so nicht. Aber anscheinend ist Opel da nicht der einzige Hersteller, der es so macht, denn beim BMW X1 von meinem Dad ists das gleiche.
Beiträge von GLX20
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Gut da weißt du mehr wie ich. Eigentlich gucke ich beim Reifenkauf nur bei Conti oder Dunlop. Fahre beide Reifenmarken schon mehrere Jahre/Fahrzeuge sowie Winter und Sommerbereifung und wurde noch nie enttäuscht. Der Michelin war da ne echte Überraschung als der MA mich danach fragte.
Musst du ja auch selbst entscheiden. Mich hatte an dieser Stelle nur der Preis überzeugt.
Ich glaube man macht gal ob mit Conti, Dunlup oder Michelin nie was falsch. Und ich persönlich glaube, dass wenn zum Beispiel ein Michelin Reifen eine 2,1 hat und ein anderer Michelin Reifen ne 2,8 hat man den Unterschied im Alltag nicht wirklich merkt. Zumindest bei Sommerreifen. Und hätte mir jemand das Angebot gemacht, dass du bekommen hättest, hätte ich auch wie du entschieden. Und irgendwas in der Richtung hat mein FH auch gesagt für die Winterreifen. Entweder neue oder ganz gute "gebrauchte" die er organisieren könnte. Aber das schau ich mir dann an wenns soweit ist. Gebrauchte selbst nehm ich nicht, aber er meinte auch, dass die eigentlich fast neu sind. ?
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Diese Tests sind in erster Linie Marketing, damit kann man leider fast nichts anfangen. Fuhrparkleiter und Taxifahrer kaufen die letzten Jahre sehr häufig Nexen,
Nexen produziert für Europa hauptsächlich in Tschechien, ganz so billig sind se deswegen auch nicht. Bei Sommerreifen hätte ich keinerlei Hemmungen solche zu nehmen.
Da gebe ich dir recht. Mit Winterreifen hätte ich das Experiment definitiv nicht gewagt. Da schau ich eher auf die gut bewährten Marken. Obwohl ich mich da ehrlich gesagt auch nach den Tests richte. Aber ich denk mite mit Marken wie Conti, Dunlup etc. kann man dann nix falsch machen. Aber ich hatte 1x Billigreifen weil ich die zum Auto dazugekommen hatte und schwubs kam ich beim ersten Schnee nen etwas steileren Berg in unserem damaligen Wohnort nimmer rauf. ? Nie wieder. Hab die damals nach der Sache auch gleich weg.
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Cupcake1711 Wobei der Michelin primacy 4 schneidet im Test vom ADAC um 0,1 schlechter ab als der Nexan n fera. Wobei der Nexan letztes Jahr getestet wurde und der Michelin dieses Jahr.
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Na denn mal auch hier Willkommen. Welche Reifenmarke
willst du kaufen?
Danke. Ich hatte Nexen, Michelin und Hankook zur Auswahl. Der Reifen Händler hat mir den Nexen Nfera Ru1 empfohlen. Er hat seine komplette Flotte damit ausgestattet und das Preis-/Leistungsverhältnis soll super sein. Hankook und Nexen haben sich preislich nix gegeben. Sonst fahr ich eigentlich immer Hankook, Conti oder was halt im Test gut abschneidet aber nicht soo teuer ist, wie der Michelin. Probieren geht über studieren. Und dazu die Tomason TN 22 dark hyper Black polished.
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GLX_1965 AFL und ACC hat er sicher nicht. (Das sich ACC nur mit Automatik wirklich Sinn hat er auch gesagt.) Und das Matrix LED auch nicht. Das hat der Opel Händler schon bestätigt. Aber angeblich gab es ab 2020 anstatt dem Halogen im Abblendlicht ein anderes LED ohne AFL. ? Ich seh es ja dann, wenn er endlich vor mir steht ?
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bei uns in Österreich würde man sagen:
jetzt gehst einmal auf einen Kaffee (Eiskaffee), und schaltest diesbezüglich geistig ab
und dann, wenn Du das Auto besitzt, kannst Du gezielte Fragen stellen - bei Echtbetrieb
Genau das gleiche hab ich auch grad geschrieben. ?? Meine Worte. Nur kürzer formuliert ?? ja, Gott sei Dank. Mittwoch übergebe ich mein altes Auto und bekomme nen Leihwagen. Donnerstag werden die Autos dann ab- bzw. angemeldet und dann bekomm ich ihn nachmittags. Und wenn ich Glück hab kommen bis Freitag meine bestellten Felgen und dann kanns losgehen. ? Ich freu mich schon mega. ?
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Danke. Aber ich tu mir definitiv leichter, wenn das Auto erst mal da ist. Dann kann ich es mir selber anschauen und muss nicht immer auf Fotos oder Listen schauen. Dann geh ich raus und schau was Sache ist und wenn es dann noch Fragen gibt, kann ich auch auf Gegenfrage bzw. Kommentare gezielter antworten. Beispielsweise der Scheinwerfer. Ich hab jetzt nur das Foto, die Aussage vom Händler, das nicht wirklich aussagekräftige Datenblatt zu diesem Punkt und das was ich in diesem Forum in diesem und dem anderen Threat gelesen habe. Wer jetzt aber von allen Recht hat kann ich als Laie jetzt nicht sagen, nur anhand von Fotos. Aber wenn er da wäre, könnte ich zumindest mal rausgehen und schauen ob man das Leuchtmittel sieht. Und wenn da ne Birne zu sehen ist, weiss ich, dass er Halogen hat. Und wenn keine drin ist, ists LED. Natürlich glaube ich jetzt das was der Händler gesagt hat. Aber auch das sind nur Menschen, die mit Wasser kochen. Wirklich zu 100 Prozent sicher kann ich mir erst sein, wenn das Auto vor mir steht. Über Fotos kann ich es nicht beurteilen.
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Danke für die Aufklärung. Du hast demzufolge die Scheinwerfer mit Reflektor wie die Halogen - nur mit statischen LED-Leuchtmitteln.
Keine Ahnung. Ich raus. Ich verstehe mittlerweile nur noch Bahnhof. ?? Aber ja, das was du für einen Scheinwerfer vermutest, könnte auch passen. ?
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Wenn in der Anzeige " LED-Scheinwerfer " steht, dann müssen es auch LED-Scheinerfer sein. Sonst muss es korrekt LED-Tagfahrlicht heissen. LED-Licht heisst ja auch nicht unbedingt LED-Scheinwerfer. Da wird in der Beschreibung ganz schön rum geeiert
Ja das ist jetzt die Frage. Ich bin echt so gespannt, wenn ich vor dem Auto stehe. ? Das was sciroccomudi gesagt hat klingt für mich völlig logisch und nachvollziehbar. Und man sieht ja auch optisch nen unterschied. Ich glaube ihr das. Aber.... Ich trau es mich ja jetzt gar nicht sagen... Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert zwecks Vollmacht zur Anmeldung. Und da hab ich ihn auf die LED-Scheinwerfer angesprochen und hab gesagt, dass mir da halt in der Optik Unterschiede aufgefallen sind und ich auch "gehört" habe, dass es Voll-LED nur in Verbindung mit AFL gibt und ob ich richtig liege, dass meiner praktisch Blinker und Tagfahrlicht in LED hat und das Abblendlicht dann ne Halogenbirne ist. Meinetwegen auch Halogenbirne mit LED Technik. Dann sagte er: Nein. Diese Technik mit LED/Halogen wurde nur bis 2019 verbaut. 2020 gab es einen Modellwechsel (wo meiner dazuzählt) und in diesem Zuge wurde das LED/Halogen Mischlicht durch einen LED-Scheinwerfer ersetzt. Und er meinte, das sollte irgendwann mal zufälligerweise ein Abblendlicht kaputt gehen (was selten passiert bei der Lebensdauer), Ist da nix mit Birnchenwechseln. Da muss der Scheinwerfer raus. ? Er hat aber auch bestätigt was sciroccomudi gesagt hat, nämlich, dass er nicht das Matrix-Licht hat.